ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Ölverdünnung Diesel

Ölverdünnung Diesel

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 21. August 2018 um 16:52

Hallo,

bin innerhalb von 7 Tagen 500 km gefahren und trotzdem scheint Diesel im Motoröl zu sein. Ist das so normal oder sollte ich mal den Händler richtig nerven? :(

Was sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie kommst du drauf? Fährst du sonst Kurzstrecke?

Themenstarteram 21. August 2018 um 17:07

Ich fahre auch Kurzstrecke. Aber auch 2-3 mal die Woche längere Etappen. Sonst hätte ich ja die 500km nicht gepackt. :)

PS: So sieht das Öl jetzt aus. Als ich den Sporty an Montag bekommen hatte war das Öl schön Gold Farben, wie es halt normalerweise ausschaut.

D5e36fa1-5a98-472c-8c57-14d8d23ae78e
Ab755cf6-5351-465b-987c-947b47bcbee1

Was gibt dir den Anlass zu vermuten, dass sich Diesel im Öl befindet? Ist der Ölstand gestiegen?

Die Farbe von Öl verändert sich recht schnell in Richtung schwarz, das zeigt nur, dass das Öl seine Arbeit macht und Verschmutzungen aus dem Ölkreislauf in der Schwebe hält...

Themenstarteram 21. August 2018 um 18:39

Erstens ist das Öl schwarz geworden und zweitens ist der Ölstand über Max. ABER ich konnte bei der Übergabe den Ölstand nicht kontrollieren, weil der Motor bereits lief. Zuhause angekommen war mir dann wichtig zu prüfen ob überhaupt genug Öl drin ist. Das eventuell zu viel eingefüllt wurde, daran habe ich erstmal keinen Gedanken verschwendet. Meine Vermutung ist, es wurde wahrscheinlich 8 Liter statt 7,6 reingekippt.

Mir ist bisher kein Fall bekannt, bei dem es zu Ölverdünnung gekommen ist. Kann auch rein technisch fast nicht der Fall sein, da die Ölabstreifringe noch problemlos arbeiten sollten, da das BJ ja max 2015 / 2016 beim QL betragen sollte.

Das beim Diesel das Öl schwarz wird ist durchaus normal. Das kann man mit einem Benziner nicht vergleichen.

Ich gehe mal davon aus, dass auch Kia Sensoren eingebaut hat, die vor zu wenig und auch zu viel Motoröl im System warnen werden.

Solange keine Fehlermeldung kommt würde ich nichts unternehmen.

Gruss zoekie

Themenstarteram 21. August 2018 um 19:45

Wenn man sich auf Warnleuchten verlässt, ist man verlassen.

Das einzige was einem vor zu viel Öl warnen wird, werden wohl die Dichtungen sein. Aber trotzdem danke. :)

Ölverdünnung beim Sportage-Diesel, auch bei Kurzstreckenbetrieb, ist mir unbekannt! Überfüllung über MAX. kommt öfters vor. Ich würde bei betriebswarmer Motortemperatur auf MAX absaugen! Dann beobachten!

Goldfarbenes Motoröl verändert bereits nach kurzer Laufzeit seine Farbe in Dunkelgrau/-schwarz!

Themenstarteram 22. August 2018 um 10:30

Danke euch.

Bei mir ist der komplette Kunstoffbereich vom Meßstab voll Öl getränkt. (Siehe Foto oben, so sah der Meßstab nach dem sauber wischen und einstecken aus)

Was denkt ihr wie viel da raus muss, 0,5 - 1 Liter?

Themenstarteram 22. August 2018 um 14:43

Entwarnung für mich. Ich habe wohl bei zu kalten Öl den Füllstand gemesen. Öl sollte schon noch warm sein wurde mir gesagt. 5 Minuten nach abstellen sollte reichen. Ich hatte deutlich länger gewartet.

Öl wurde in zwei Werkstätten mit knapp über max gemessen und für ok befunden. Habe es selbst gesehen. Man lernt halt nie aus.

Vielleicht hole ich mir trotzdem eine Pumpe und zapft trotzdem bisschen was ab.

"Entwarnung für mich. Ich habe wohl bei zu kalten Öl den Füllstand gemesen. Öl sollte schon noch warm sein wurde mir gesagt. 5 Minuten nach abstellen sollte reichen. Ich hatte deutlich länger gewartet.

Öl wurde in zwei Werkstätten mit knapp über max gemessen und für ok befunden. Habe es selbst gesehen. Man lernt halt nie aus.

Vielleicht hole ich mir trotzdem eine Pumpe und zapft trotzdem bisschen was ab."

Dann würde ich aber max. nur 0,5ltr absaugen und anschließend sorgfältig nachmessen! Der Umgang mit dem Ölpeilstandsstab ist sehr heikel, da setzen sich quer verteilt an den unmöglichsten Stellen des Stabes Ölschlieren ab, die eine "Überfüllung" interpretieren lassen!

Ich stecke daher den Stab zügig und ohne Verdrehung rein und sofort schnell wieder raus!

Also, KEEP COOL, Du hast keine Ölverdünnung! Und der KIA-Dieselmotor ist auch bei Kurzstreckenbetrieb eigentlich unempfindlich für Ölverdünnung

 

Schön, wie sich das vom "Worst Case" zum "war nix" entwickelt hat.

Erst war sicher Diesel im Öl.

Zudem war das Öl auch noch schwarz geworden.

Dann mindestens ein halber bis ein Liter zuviel.

Dann der Ölstab bis zum Kunststoff voll Öl.

Zu guter letzt wars falsch gemessen und nix.

Schön...

Zitat:

Schön, wie sich das vom "Worst Case" zum "war nix" entwickelt hat.

Dazu fält mir die Aussage von Prof. Ernst Fiala (ehem. VW) ein:

Am besten wäre es, Motorhauben zu verschweißen.

Themenstarteram 24. August 2018 um 14:22

Wenn man nix nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten - Filmzitat Bambi :)

Ja, das Öl ist immer noch schwarz. Da ich vorher Benziner gefahren bin kannte ich das verfärben innerhalb weniger Tage nicht.

Ja , gemessen hatte ich bei kalten Öl und somit war der gesamte Messbereich Öl versifft. Daher der Verdacht auf ca 1 Liter zu viel.

Aber jetzt weiss ich es ja besser.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 24. August 2018 um 16:22:18 Uhr:

Wenn man nix nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten - Filmzitat Bambi :)

yep.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen