Ölverdünnung bei 136 PS C-Max ???????

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,

da bei Mondeo/S-Max des öfteren über die Ölverdünnung durch den RPF berichtet wird wollte ich mal nachfragen ob das Problem beim 2.0 100kW TDCI C-Max auch schon aufgeteten ist bzw. ob man auch alle 1500 KM zum Ölwechsel aufgefordert wird.
Ich selber habe erst 2300 KM auf dem Tacho und habe bei 1600KM den "Gratis" Ölwechsel beim FFH gemacht. Fahre ansonsten auch des öfteren Kurzstrecken.

Gruß
forrester

19 Antworten

Mein 3 Golf war ein Benziner und hatte auch das Problem mit Ölverdünnung,der Ölstand stieg immer weiter,die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt das der Motor im Notlauf arbeitet wegen einer defekten Lambdasonde.Die Einspritzanlage hat mehr Kraftstoff eingespritzt als der Motor verbrennen konnte.

Hallo zusammen,

lest doch bitte vor eueren postings erst mal die Beiträge durch, kein mensch hat hier gefragt ob Benzinmotoren ein Problem mit der Ölverdünnung haben, habe ich auch noch nie was davon gehört, (wie soll bei einem Benziner auch Diesel in das Motoröl kommen ??? ), es geht hier doch um die Sache mit dem Rußpartikelfilter und dessen Regeneration.

Außerdem war die Frage, ob es auch bei dem im C-Max verbauten 136 PS Diesel bei jemand schon vorgekommen ist oder lediglich die 130 und 140 PS Motoren betroffen sind.

Gruß
forrester

Zitat:

Außerdem war die Frage, ob es auch bei dem im C-Max verbauten 136 PS Diesel bei jemand schon vorgekommen ist oder lediglich die 130 und 140 PS Motoren betroffen sind.

wie ich bereits schrieb, von den psa-modellen mit dem motor kenne ich sowas nicht!

Ich klinke mich mal hier ein:

Seit geraumer Zeit hab ich reichlich Ölverdünnung. 🙁

Bis vor kurzem hab ich nicht abgepumpt, aber nun geht es nicht mehr anders. Nach 10.000km mit exaktem Ölstand, pumpe ich über 1 Liter ab.😰
Das Öl tropft wie Wasser und fühlt sich auch nicht "schmierig" an. Ganz grosses Kino 😉