ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. ÖLVerbrauch Toyota RAV Diesel 2,2 150PS

ÖLVerbrauch Toyota RAV Diesel 2,2 150PS

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 15:40

Hallo Leute,

mein RAV ist keine 7 Monate und hat gerade mal 15000km auf der Uhr. Bereits nach rund 10000km erstmals 1l Motoröl nachgefüllt, jetzt nach kanpp 15000 km schon wieder 0,5l Öl nachgefüllt, das ist doch nicht normal, oder?

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, vielleicht hatte von Euch das gleiche Problem? Mein Händler meinte es sei normal. Das sehe ich nicht so.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die Toyota-Diesel sind zwar Euro-5-fähig, aber nicht Euro-6-fähig. Das heißt, Toyota müsste jetzt komplett neue Motoren entwickeln. Und das ist nicht rentabel. Das ist der Hauptgrund, weshalb Toyota auf BMW-Diesel umsteigt.

Die Toyota-Diesel sind auch nicht anfälliger als BMW-Diesel. Mit Problemen beim Diesel durch Kurzstreckenverkehr haben alle Hersteller zu kämpfen, auch BMW. Dies geht aus diversen Foren hervor.

Richtige Probleme hatte anfänglich der D-Cat mit 177 PS. Diese sind aber mittlerweile abgestellt worden. Die 177-PS-Variante wurde laut Toyota lediglich mangels Nachfrage beim RAV4 und Auris eingestellt. Dies geht auch aus den Gebrauchtwagenportalen hervor. Der D-Cat ist ab BJ 2009 gebraucht selten zu bekommen, da selten neu gekauft. Dieser Motor war nach Einführung der 150-PS-Variante (insbesondere mit Automatik) im RAV nicht mehr gefragt. Und im Übrigen handelt es sich bei beiden Varianten (177 PS und 150 PS mit Automatik) um den gleichen Motor. Lediglich der "normale" 150-PS-ler ohne Automatik hat nicht das D-Cat-System.

Zum Zeitpunkt, als der 150-PS-ler auf den Markt gekommen ist, war der D-Cat bereits ausgereift. Daher kennt der 150-PS-ler acuh die anfänglichen D-Cat-Probleme nicht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Das ist normal. Meiner EZ 2006 brauch ca. 0,25Liter auf 1000KM.

Hallo, mein Rav4 150 PS D-Cat Automatik, hat jetzt auf knapp 9000 km 0,800 ml oder sogar 1 Liter verbraucht. ich hoffe dass es später weniger wird, wenn der Motor eingefahren ist!

Hallo,

mein RAV4 150 PS Diesel Automatik (2009), hat jetzt auf rund 34.000 km verbraucht kein Öl.

Von Jahresinspektion zu Jahresinspektion lediglich von Ölmessstab Mitte bis kurz über Minimal, das ist normal.

Rund 12.00 km pro Jahr und viel im Anhängerbetrieb und mit Wohnwagen bei 100er Zulassung.

Plus Chiptuning auf rund 180 PS.

Hallo Themestarter Ich habe auch das gleiche Problem gehabt,mein Ran 4 jetzt Fast zwei Jahre alt,und hat auch bei 14000t,1 Liter öl verbraucht,danach bin ich nach Toyota gefahren und habe denen das berichtet.Dann wurde eine Inspektion gemacht natürlich bei 15000t,und musste nach 1000 gefahrene Kilometer zur Kontrolle kommen,öl wurde nochmals überprüft und es wurde keinen Öl verbrauch festgestellt mittlerweile hab ich schon knappe 4000t gefahren und es ist alles in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Victor Ferreira

.... mein Ran 4 jetzt ist fast zwei Jahre alt, und hat auch bei 14000t, ...

Hallo Ferreira,

entschuldige mein Humor => Ran4 ? :confused:

Neue Toyota Fahrzeugvariante ? :eek:

Ich habe eine RAV4.

14000t -> soll wohl 14.000 km heißen, oder? ;)

Sorry genau 14.000KM.

zumindestens würde ich den Ölverbrauch beobachten.

Dadurch hatte ich bei mir mitbekommen, das der Simmering durch war. Motor+ Getriebe raus, Kupplung, Simmering alles neu. War bei ca. 50000 und noch in Garantie.

Gruss

Steffen

am 25. Mai 2013 um 16:47

es kann nur schlimmer werden, da die diesel motoren von toyota einfach sehr schlecht sind. endlich hat es toyota erkannt, das sie es nicht können. es werden keine diesel motoren von toyota mehr entwikelt. man sollte finger davon lassen, was man nicht kann.

Zitat:

Original geschrieben von verso33

Hallo, mein Rav4 150 PS D-Cat Automatik, hat jetzt auf knapp 9000 km 0,800 ml oder sogar 1 Liter verbraucht. ich hoffe dass es später weniger wird, wenn der Motor eingefahren ist!

@niki1972

wir wollen doch einfach mal objektiv bleiben und nicht einfach Behauptungen in die Welt setzen.

Probleme beim RAV Diesel ja, aber warum nicht beim LC oder Hilux. Klar auch dort gibt es mal Probleme mit dem Diesel, aber nicht mehr und nicht weniger wie bei Benzinmotoren.

Ich habe bei jedem Auto meinen Ölverbrauch beobachtet, klar der RAV Diesel verbraucht für meine Begriffe auch zu viel, aber deshalb ist es nicht so, das Toyo keine Diesel bauen kann.

Kann Mercedes dann auch keine Diesel bauen, weil beim OM 651 in den letzten Jahren reihenweise die Einspritzdüsen zerflogen sind?

Gruss

Steffen

 

am 26. Mai 2013 um 14:18

Hallo Allerseits,

Generell, Hersteller und Modellunabhängig, ist doch ein Ölverbrauch von 1,0l auf 10.000km, als

normal einzuschätzen. Selbstverständlich erwarten wir heute, daß kein bzw. wenig Öl verbraucht wird.

Es ist doch auch heute noch so, daß es nicht schadet, wenn man ein Neues Auto einfährt, obwohl

jeder Hersteller sagt, daß Dies heute nicht mehr notwendig sei.

Dem Themenstarter möchte ich sagen, das Auto befindet sich ja noch in einer Einlaufphase, der Ölverbrauch kann sich durchaus nach ca30.000km geben. Erst wenn sich das nicht von selbst reguliert,

würde ich beim FTH um Abhilfe nachsuchen.

Gruss an Alle................

1 Liter auf 10000km ist bzw. kann in der Einfahrphase normal sein. 1 Liter auf 20000 bei einem eingefahrenem Auto ist für mich aber nicht normal und das haben wohl viele hier. Vielleicht beim RAV, ok, aber keines meiner vorher gefahrenen Autos ( und das waren nicht wenige ) hatte das. Da war eher von Ölwechsel zu Ölwechsel fahren normal.

Ich hatte da schon mal was zu geschrieben, nach meiner Simmerring Geschichte.

Gruss

Steffen

Bei meinem Rav singt der Öl verbrauch merklich, nach 16 TKM, hoffentlich geht es noch weiter runter!

am 28. Mai 2013 um 16:49

Ja Steffen was soll ich dazu sagen, wenn Du keinen "äußerlich sichtbaren Ölverlust" hast, bleibt ja

nur, das Er das Öl verbrennt. Das würde dann heißen, Ölabstreifringe oder das durch die Ventile

Öl eindringt. Was Anderes fällt mir da adhoc nicht ein. Ohne Dich "aufhetzen" zu wollen, man könnte,

wenn Das für Dich ungewöhnlich viel ist, die Kompression prüfen. Wenn es da einen "Ausreißer"

geben sollte, könnte man vermuten..........,aber das glaube ich nicht, denn so alt kann Er ja garnicht sein........Deine Angabe bedeutet 0,5l / 10.000km, kann man damit nicht leben?

Überlege Dir Das mal, wenn nicht, dann........................

Gruss aus B.............

lt. Toyota ist das ja normal.

Ok, ich überprüfe eh regelmäßig das Öl. Habe es halt noch so gelernt :).

Die andere Seite ist, ich habe ja noch die Anschlußgarantie als Vollgarantie bis Juli 14. Einmal hatten sie ja schon den Motor wegen Ölverlust raus. Äußerlich war bis dato nichts. Ich muß nur nochmal unten in die Revisionsklappe reinschauen. Vor ein paar Monaten war noch alles sauber.

Rauchen tut er auch nicht, also sollten die Ölabstreifer ok sein. Kompression glaube ich auch nicht.

Gruss

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. ÖLVerbrauch Toyota RAV Diesel 2,2 150PS