Ölverbrauch TDI ???

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Zusammen!

Seit ich meinen Tig (T&F) 140PS TDI geordert hab,warnen mich immer wieder Bekannte über den angeblich "normalen" Ölverbrauch eines TDI der bei 1l pro 1000km liegen soll!?!?
Wer hat da schon seine Erfahrungen gesammelt!? Auch in anderen Marken oder Modellen.

Besten Dank mal,viperman666

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Diese Aussage ist Humbug. Sicher wird es Einzelfälle geben mit diesem Ölverbrauch, aber da ist dann irgendwas faul.
Das mit dem 1l/1000km kommt sicher von der Aussage in der Betriebsanleitung, wo sich VW (wie auch alle anderen Hersteller) damit absichert und im selten auftretenden Fall erhöhten Ölverbrauches nichts machen (und bezahlen) muß.

Habe bei meinem Passat 3BG PD TDI 130PS zwischen den Serviceintervallen (ca 27TKM) immer ca 1l bis max.2l nachfüllen müssen, und das bis zum Verkauf bei 210TKM.
Bei meinem Passat 3C PD 140PS habe ich in den bisherigen 18TKm noch nichts nachfüllen müssen.
Da der Grundmotor bei den CR's identisch ist wird da eigentlich auch kein höherer Ölverbrauch auftreten.

Also nicht von solchen Stammtischparolen verunsichern lassen.

Viele Grüße
Ralph

111 weitere Antworten
111 Antworten

Hallo,

noch mal aktueller Öl-Verbrauch:

nach 10 Monaten und KM-Stand 16.675 km will Tiger ein bißchen Stoff-Nachschub. War gerade auswärts aus Autobahn unterwegs und hatte Glück, da Globus-Markt in der Nähe, welcher günstiges Öl gemäß VW-Norm für ca. € 15-16 vorrätig hatte.

Habe 1/2 Liter nachgefüllt und gut war...

Sonstiger Zwischenbericht:
> ausser quietschender Heckklappe im Winterbetrieb gibt es bisher keine Mängel.

Gruß Quasist

AHb jetzt mittlerweille etwas über 27.000 Km runter, hab einmal bei 10.000km nen halben liter nachgefüllt gehabt und dann zwischen durchmla nen schlückchen aber ansonsten alles Paletti soweit.

Muss jetzt zum Ölwechseln , weil der mir anzeigt das ich in 700km zum Service muss.
Bin ja mla gespannt wie das abläuft.

gut dass dieses Thema hier diskutiert wird. Es ist mein erster Diesel und ich hatte keine Ahnung, dass Diesel mehr Öl verbrauchen als Benziner.
Also aufgrund der Diskussion hier habe ich auf der Sylvester Tour in den Harz einen Liter Longlife mitgenommen.
Kaum angekommen, leuchtete auch die gelbe Anzeige "Ölstand überprüfen".
Kurzum nach ca. 10.000 km habe ich einen Liter nachgefüllt.

Hallo zusammen,

nach 18.600 km habe ich 0,5 l nachgefüllt, jetzt bei 26.000 km nochmals 0,25 l (bei 30.000 km will mein Tiger zum Ölwechsel). Somit kann ich mich über einen hohen Ölverbrauch sicher nicht beklagen 😛.

Gruß
Birrly