Ölverbrauch TDI ???
Hallo Zusammen!
Seit ich meinen Tig (T&F) 140PS TDI geordert hab,warnen mich immer wieder Bekannte über den angeblich "normalen" Ölverbrauch eines TDI der bei 1l pro 1000km liegen soll!?!?
Wer hat da schon seine Erfahrungen gesammelt!? Auch in anderen Marken oder Modellen.
Besten Dank mal,viperman666
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Diese Aussage ist Humbug. Sicher wird es Einzelfälle geben mit diesem Ölverbrauch, aber da ist dann irgendwas faul.
Das mit dem 1l/1000km kommt sicher von der Aussage in der Betriebsanleitung, wo sich VW (wie auch alle anderen Hersteller) damit absichert und im selten auftretenden Fall erhöhten Ölverbrauches nichts machen (und bezahlen) muß.
Habe bei meinem Passat 3BG PD TDI 130PS zwischen den Serviceintervallen (ca 27TKM) immer ca 1l bis max.2l nachfüllen müssen, und das bis zum Verkauf bei 210TKM.
Bei meinem Passat 3C PD 140PS habe ich in den bisherigen 18TKm noch nichts nachfüllen müssen.
Da der Grundmotor bei den CR's identisch ist wird da eigentlich auch kein höherer Ölverbrauch auftreten.
Also nicht von solchen Stammtischparolen verunsichern lassen.
Viele Grüße
Ralph
111 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vminn
Hi, das müssen bei einem Mischungsverhältnis von rund 1 zu 1000 ja wahre Wundermittel sein. Also ich merke keinen Unterschied allenfalls zum v-power aber das ist mir den Preis nicht wert..
Gruß vmin
moin vminn,
das sind sie, ich handel
einige von den "mitteln", sie
werden, da hoch effizient, wirklich
nur in spuren (auf die spritmenge)
zugesetzt. Und jeder hat natürlich
seine eigene (geheime) mischung,
aber, wenn man genau hinschaut,
haben, zumindest die grossen, alle
das gleiche in ihren mischungen.
grüssle
willi
Moin Ameisenwilli,
also sog. Spurenelemente mit was heutztage alles gehandelt wird...
gruß vmin
Nach bisherigen 28.000 km kann ich sagen - alle 28.000 km zirka 1 Liter nachfüllen.
Bis zu 1 Liter kann es auch normales Öl sein, also kein Longlife.
Ansonsten Top-Wagen, keinerlei Probleme oder Beanstandungen.
Gruß
tiger57
Moin, Moin
Habe meinen Tiger jetzt seit Juli 2008.
Habe gute 26000Km auf der Uhr und fahre auch viel
Kurzstrecke. Hatte mir vier 1Liter Flaschen im Pack gekauft,
da hier einige meinten der braucht viel.
Habe aber noch nicht mal die erste leer.
Wollen wir mal sehen wann er sich meldet,
und er sein Ölwechsel haben will.
Gruß und schönes Wochenende
Sveni
Ähnliche Themen
Das ist ja interessant wo steht das ?
Zitat:
Original geschrieben von tiger57
Nach bisherigen 28.000 km kann ich sagen - alle 28.000 km zirka 1 Liter nachfüllen.Bis zu 1 Liter kann es auch normales Öl sein, also kein Longlife.
Gruß
tiger57
Zitat:
Das ist ja interessant wo steht das ?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von tiger57
Nach bisherigen 28.000 km kann ich sagen - alle 28.000 km zirka 1 Liter nachfüllen.Bis zu 1 Liter kann es auch normales Öl sein, also kein Longlife.
Gruß
Nachdem die Ölkontrolleuchte sich meldete, hatte ich kein Longlife-Öl zu Hand und füllte 1 Liter "Normal-Öl" nach.
Später fragte ich in der VW-Werkstatt nach, weil ich schlechtes Gewissen hatte. Also 1 Liter No-Longlife-Öl nachfüllen ist gerade so die Grenze und ich bin damit etwa 10.000 km gefahren. Bei 30.000 km kommt der erste Service.Gruß
tiger57
tiger57
bis jetzt 4500 km - ÖL-Verbrauch kaum erkennbar!
Bei 10.213 km brauchte ER 1/2 Liter
Gruß Andreas
Hallo zusammen,
bei km Stand 18600 habe ich 0,5 l Longlife-Öl nachgefüllt.
Gruß
Birrly
Moin Moin,
bei 15 TKm kam die Ölwarnung. 0,75l mußten nachgefüllt werden. Rund 7000km hatte ich bisher mit Wohnwagen verfahren.
mfg
Hallo,
mittlerweile gute 25 000 km runter und so 1,5 - 2,0 Liter Öl nachgefüllt.
Das nervige ist nur das die Ölanzeige immer kommt wenn meine Frau fährt und dann
habe ich Stress pur. 😰 😰
Gruß
Anisimar
Hallo Leute,
also ich habe meinen Tiguan (140 PS / TDI) jetzt seit Februar 09 und musste bei 11 TKM und jetzt bei rd. 23 TKM jeweils einen Liter Öl nachfüllen. Kleiner Tipp im Handel kostet das Öl rd. 20 - 25 EUR pro Liter. Über einen entsprechenden Ölhändler kann man den Liter auch schon für ca. 11 - 14 EUR bekommen. Dabei ist es ziemlich egal ob man Liqui Moly oder Castrol nimmt.
Hallo zusammen,
unser TDI geht nächsten Monat zum 20.000er KD; Ölverbrauch seit Beginn: gleich NULL !
also keine Bange
Grüße aus dem wilden Süden
Servus Miteinand!!!!
Bin auch mal wieder hier im Forum.Bin erfreut über die vielen Antworten!!!!!!!!
Nun meine eigene Erfahrung zum Thema "Ölfresser TDI". Gekauft 09.2008,jetzt 28.000 Km.Bei KM-Stand 26.500 kam Ölwarnung.1/2 Liter nachgefüllt und das War´s!
Bin (nicht nur mit dem Ölverbrauch) total zufrieden und begeistert!
Viele Grüße an ALLE!!!!!!!!!!!
Ps: Bis heute wollte mein Tiger noch nicht zum KD! Respekt!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von viperman666
Servus Miteinand!!!!Bin auch mal wieder hier im Forum.Bin erfreut über die vielen Antworten!!!!!!!!
Nun meine eigene Erfahrung zum Thema "Ölfresser TDI". Gekauft 09.2008,jetzt 28.000 Km.Bei KM-Stand 26.500 kam Ölwarnung.1/2 Liter nachgefüllt und das War´s!Bin (nicht nur mit dem Ölverbrauch) total zufrieden und begeistert!
Viele Grüße an ALLE!!!!!!!!!!!
Ps: Bis heute wollte mein Tiger noch nicht zum KD! Respekt!!!!!!
Hallo,
der Kundendienst kommt dann bei 30000 km.
Weiterhin viel Spaß mit dem Tiger!