ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 14. März 2023 um 19:33

Heute ca 8 MOnate nach Ölwechsel kam Meldung "Ölstand prüfen" War in der Tat ziemlich unten. Ca 9.500 Km gefahren. Fast a bissl bedenklich oder? Hab den 150PS Benziner. Welches Öl nehmt ihr? Tanke oder dann doch die Teure Lösung mit "Original"-Öl ?! Auf der letztes Rechnung stand beim öl SYN 020 OW/20 ?!?

KM Stand 33000.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '35 TFSI: Ölverbrauch' überführt.]

32 Antworten

Zitat:

@runner-70 schrieb am 14. März 2023 um 20:33:32 Uhr:

Welches Öl nehmt ihr? Tanke oder dann doch die Teure Lösung mit "Original"-Öl ?!

Weder noch. Es gibt doch zahlreiche Ölshops im Netz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '35 TFSI: Ölverbrauch' überführt.]

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 6:43

Hatte nach 9.500 km ja mal die Meldung „ölstand prüfen“ und hab nen halben Liter nachgekippt. Jetzt kommt nach 2.500 schon wieder die Meldung. Ist zwar unten aber noch nicht im kritischen Bereich. Siehe foto. Werde jetzt nochmal nen halben Liter nachkippen und beim tüv termin in der freien werkstatt mal checken lassen im juni. Lt bordbuch bis 0,5 auf 1000 normal? Aber hatte ich zuvor nie. Fahr schon sportlich aber dennoch seltsam.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '35 TFSI: Ölverbrauch' überführt.]

Ölstand

Meiner verbraucht so gut wie kein Öl. Musste noch nie nach kippen und fahre ca 16-17.000 im Jahr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '35 TFSI: Ölverbrauch' überführt.]

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:18

Ist ungefähr meine km Leistung. Scheint dann wohl an meiner Fahrweise zu liegen denn dasselbe Problem hatte ich mal bei einem 1er bmw da allerdings 1liter auf 1000 km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '35 TFSI: Ölverbrauch' überführt.]

Meiner hat bis jetzt genau einen Liter auf 18.000 km gebraucht. Das ist natürlich unbedenklich, aber immer noch mehr als bei all meinen vorherigen Fahrzeugen, wo es nie einen messbaren Verbrauch gab. Ist auch der erste mit 0W-20, das dürfte wohl auch eine Rolle spielen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '35 TFSI: Ölverbrauch' überführt.]

Zitat:

@runner-70 schrieb am 22. Mai 2023 um 11:18:59 Uhr:

Ist ungefähr meine km Leistung. Scheint dann wohl an meiner Fahrweise zu liegen denn dasselbe Problem hatte ich mal bei einem 1er bmw da allerdings 1liter auf 1000 km

Wie ist denn deine Fahrweise?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '35 TFSI: Ölverbrauch' überführt.]

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 11:03

Würde das als kontrollierte Offensive einstufen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '35 TFSI: Ölverbrauch' überführt.]

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen A3 vom Werk Neckarsulm am 02.06.23 abgeholt , mittlerweile habe ich 5521 km auf der Uhr

Bei Km 3360 forderte der A3 mich auf meinen Ölstand zu kontrollieren. Nun ja, kurz vor minimum.

Ich zum Händler meines Vertrauen.. Aussage: Audi gibt bis zu einem Liter Öl auf 1000 Km frei, aber vllt wurde das Öl nicht bis vollständig aufgefüllt… könnte ja sein…

Ich könne auch eine exakte Ölverbrauchsmessung durchführen lassen.

Sollte der A3 mehr als 1 L Öl verbrauchen, muss ich diese Messung bezahlen, falls nicht übernimmt Audi die Kosten.

Ich habe das Öl auf meine Kosten bei Km stand 3400 auf Maximum aufgefüllt, ziemlich genau 0,8l

 

KM Stand 5521.. Der A3 schreit ich soll den Ölstand überprüfen.. Ölstand kurz vor Minimum

Somit habe ich einen Verbrauch vom „sehr günstigen“ 0W30 von 0.8L auf 2100km bei einem Neuwagen.

Ich finde das absolut inakzeptabel.

Wie sieht dies bei euch aus und wie ist der Ölverbrauch bei euch beim EA288 Evo

Gruß Stefan

Die ersten 5000 km darf der Motor Öl etwas mehr Öl verbrauchen. Danach gilt grds. maximal 0,5 l / 1000 km.

Du hast ja noch Garantie auf dem Wagen. Einfach mal beobachten und wenn der Verbrauch höher wird, bzw. sich über 0,5 l / 1000 km einpendelt einfach die Messung machen lassen und den Motor richten lassen.

PS: Ich bin 10 Jahre so einen Ölsäufer 2.0 TFSI im 8PA gefahren. Der hat über 100.000 km immer 0,3 Liter Öl auf 1000 km gefressen. Hat dem Motor nicht geschadet und ich habe halt nen 5 Liter Kanister gekauft und einmal im Monat aufgefüllt.

Die Betriebsanleitung ist zu diesem Punkt sehr eindeutig:

"Abhängig von der Fahrweise und den Einsatzbedingungen kann der Ölverbrauch bis zu 0,5 1/1000 km betragen. In den ersten 5000 km kann der Verbrauch darüber liegen."

Solange sich also Dein A3 in diesem Rahmen bewegt, hast Du gegenüber Audi keinerlei Ansprüche.

Selbst bleibt einem nur, für ein schonendes Einfahren zu sorgen - das kann durchaus den späteren Ölverbrauch beeinflussen.

Bei meinem 8P waren es ca. 0,5 l auf 10000 km, mein 8Y 35 TDI mit 150 PS hat noch zu wenige Kilometer gefahren. Zumindest für meinem EA288 Evo gibt Audi übrigens 0W20 vor.

Danke für euere Antworten... dann hoffen wir mal das Beste

Bei mir ist tatsächlich 0w/30 aufm Aufkleber angegeben

Ich hab mit 'nem EA888 jetzt knapp 15.000 km auf 'm Tacho und habe bisher einmal vielleicht 'nen halben Liter nachgekippt, wenn ich mich recht entsinne. Mehr war bislang bei mir nicht erforderlich.

 

Ich hab' ihn aber auch sehr behutsam eingefahren die ersten 1.500 km. Scheint nicht vergeblich gewesen zu sein…

Ich musste bei meinem 35 TDI auf 61.000km nicht einmal Öl nachfüllen. Der Motor läuft auch generell rund, es wurde bisher lediglich die Ventildeckeldichtung ausgetauscht.

Ich denke halt gerade bei einem Neuwagen sollte dies eigentlich noch kein Thema sein. Ich hatte vorher den 8V mit 184 PS. und hab vielleicht alle 20- 22.000 km mal nach dem Öl geschaut und eventuell 1/2 l aufgefüllt.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies mit mehr Laufleistung besser werden sollte.

Ich habe das Fahrzeug vorsichtig eingefahren bis 1200 km. Nicht über 3000 Umdrehungen wenn überhaupt.

Deine Antwort