ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 15:32

Hallo zusammen,

vorhin ist die Warnmeldung gekommen, bitte max. 1Liter Öl nachfüllen, Weiterfahrt möglich.

Es handelt sich um den 40 TDI (2 Liter Diesel).

Das Problem: Ich habe erst 6.000 Kilometer runter :eek:

Sollte ich da lieber mal in der Werkstatt vorbeischauen?

Beste Antwort im Thema

Keiner redet über Geld, hat Geld angesprochen oder meint das jemand keine Kohle für bisschen Öl hat. Und 30000 KM um 1 L Öl nachfüllen ist was ganz anderes als jede 8000 KM Öl nachzufüllen.

Wenn man jahrelang kaum Öl verbraucht hat bei einem älteren Modell und Plötzlich knapp 100000 € Listenpreis für ein neues mit so einem hohen Ölverbrauch, dann darf man eine leichte Enttäuschung und Frust durchaus hier preisgeben um seine Erfahrungen hier mit anderen zu teilen.

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten

Die Fahrzeit und der Verbrauch.

Zeitoptimiert = schnell da und viel verbraucht.

Verbrauchsoptimiert = deutlich später da und deutlich weniger verbraucht.

Bei ersterer Fahrweise ist dezenter Ölverbrauch zu beobachten, bei zweiterer bei mir eher nicht.

Sorry, jetzt doppelt! :-)

Zeitoptimiert: möglichst schnell von A nach B, eher hohe Drehzahl, hohe Motorbelastung.

Verbrauchsoptimiert: sparsam und Motor schonend mit wenig Drehzahl

Das eine erfolgt noch viel Gas und das andere mit wenig ./.

Verbrauchsoptimiert = Mit dem Verkehr mitschwimmen. Vorausschauend fahren.

(Vermeintlich) Zeitoptimiert = Ständig zwischen Bleifuss und Bremse wechseln. 50% mehr verbrauchen bei 5% Zeitgewinn.

:)

@MrBerni

Mag für Dich so gelten.

Auf meiner Standardstrecke (ca. 345 km) macht es einen Unterschied im Mittel von einer guten Stunde aus, unter Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und ist auch deutlich breitgestreuter als 0 oder 1.

A6 Allroad 40TDI, EZ 11/21, Km 6500: gerade 1 Liter nachgefüllt... strange, der Vorgänger 2.0TDI quattro von 2018 hat keinen Tropfen gebraucht!

A6 40TDI , EZ 08/19 KM Stand 52.000 KM , letzte Inspektion 09/21 , aktuell insgesamt bisher 3,5 Liter ÖL nachgefüllt. So etwas als „Vorsprung durch Technik“ zu verkaufen ist eine Frechheit. Dieser Ölverbrauch ist Stand 80er Jahre. Wieso eigentlich Longlife ?? …das Zeug verflüchtigt sich innerhalb von Monaten.

Longlife ist um noch den letzten Tropfen sprit zu sparen und um möglichst lange Intervalle zu haben während der leasingdauer.

Jeder Motor verbraucht Öl. Bei manchen wird es sogar mehr im Behälter.

Zitat:

@343434 schrieb am 3. Januar 2022 um 21:42:23 Uhr:

Jeder Motor verbraucht Öl. Bei manchen wird es sogar mehr im Behälter.

"Mehr" ist immer ein Zeichen für Kraftstoff- oder Wassereintrag. Öl kann sich nicht vermehren.

Und ich kann mich an diverse Autos / Motoren erinnern die keinen Fitzel Öl verbraucht haben. Weder bei Kurz- noch beim Langstreckenbetrieb. Minimal mag noch technisch irgendwie nachvollziehbar sein. Aber solche Mengen keinesfalls.

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 3. Januar 2022 um 23:45:44 Uhr:

Zitat:

@343434 schrieb am 3. Januar 2022 um 21:42:23 Uhr:

Jeder Motor verbraucht Öl. Bei manchen wird es sogar mehr im Behälter.

"Mehr" ist immer ein Zeichen für Kraftstoff- oder Wassereintrag. Öl kann sich nicht vermehren.

Und ich kann mich an diverse Autos / Motoren erinnern die keinen Fitzel Öl verbraucht haben. Weder bei Kurz- noch beim Langstreckenbetrieb.Minimal mag noch technisch irgendwie nachvollziehbar sein. Aber solche Mengen keinesfalls.

Gruß

Wie bei meinem A6, kaum öl Verbrauch.

12.000km und schon zweimal 1liter Öl nachgekippt

Nun meckert er wieder

Audi sagt das ist normal

Kann ich mir nicht vorstellen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch' überführt.]

Keine besonderen Lastfahrten wird als Dailyfahrzeug genutzt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch' überführt.]

Ist bei Audi definitiv ein Thema… Hatte ich bei BMW dann nicht mehr … Ein Liter zw den Inspektionen war bei mir bei Audi normal … aber bei Dir ist es ja noch mehr …

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch' überführt.]

https://www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-t6555688.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölverbrauch' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen