Ölverbrauch ???
Hallo...
wie schauts bei euch mit dem Ölverbrauch aus?
Nach 13tkm zeigt der BC nur noch 5% an
ist das normal bei den Astra Modellen?
Beste Antwort im Thema
Das werden einige nie verstehen, dass Fahrweise und Nutzung Einfluss hat auf die Öllebensdauer.
Aber: Geiz ist geil!
68 Antworten
Das werden einige nie verstehen, dass Fahrweise und Nutzung Einfluss hat auf die Öllebensdauer.
Aber: Geiz ist geil!
Naja, bei einem noch nicht einmal acht Monate alten Auto finde ich das Gebahren auch nicht ganz angemessen.
Das Fahrzeug berechnet nach einem hinterlegten Modell die verbleibend Öllebensdauer in %. Wie weit das stimmt weiß wohl keiner. Opel wird aber sicher eine Berechnung gewählt haben, die nicht zu deren Nachteil ist.
Normalerweise sollte eskein Problem sein 1 Jahr zu fahren ohne dass die Anzeige auf 0% ist. Mein Insignia ist nach einem Jahr bei ca. 75% Öllebensdauer. Fahre nur selten wenn dann eher "Langstrecke" ca. 30-35 km.
Die Anzeige rechnet mit Sicherheit nicht stur die Zeit nach unten! Es hängt vom Fahrprofil ab!
Es kann ja sein, dass hier berechnet wird. Aber es kann nicht sein, dass das Öl vor einem Jahr gewechselt werden muss.
Andere Hersteller schaffen bis zu 24 Monate je nach Fahrweise.
Daher finde ich es nicht ok, wenn der Ölwechsel vor dem Service fällig wäre. Und das hat nix mit geiz zu tun!!
Ähnliche Themen
Das einem kein Öl geschenkt wird, ist ja klar. Aber die Modellrechnung funktioniert ja beim Kraftstoffverbrauch auch nicht. Ich mach' mir keine Geanken, setze bei Bedarf die Anzeige zurück und geh' zum jährlichen Service.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 14. März 2017 um 13:40:33 Uhr:
Das einem kein Öl geschenkt wird, ist ja klar. Aber die Modellrechnung funktioniert ja beim Kraftstoffverbrauch auch nicht. Ich mach' mir keine Geanken, setze bei Bedarf die Anzeige zurück und geh' zum jährlichen Service.
Wie setzt du die Anzeige denn zurück?
Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Im Uplevel-Display zum Öffnen des
Unterordners auf > am Lenkrad
drücken. Zurücksetzen auswählen
und durch mehrere Sekunden langes
Drücken auf (Häkchen) bestätigen. Die Zündung
muss dazu eingeschaltet sein,
ohne dass der Motor läuft.
Damit das System richtig funktioniert,
muss es bei jedem Ölwechsel zurückgesetzt
werden.
wenn sich in eurem öl dank direkteinfurzung so viel ruß bildet wie im auspuff fallen beim ölwechsel fertige briketts aus der ölwanne.😁
Hier haben ja auch einige gebrauchte Astras gekauft. Wenn die Werkstatt nach dem Service vor dem Weiterverkauf die Anzeige nicht zurückgesetzt hat, ab gleich zum nächsten Service.😁
Das Schätzeisen produziert sonst Briketts am laufenden Band und wir wollen doch weg von der Kohle zu erneuerbaren Energien.
Zitat:
@slv rider schrieb am 14. März 2017 um 14:25:26 Uhr:
wenn sich in eurem öl dank direkteinfurzung so viel ruß bildet wie im auspuff fallen beim ölwechsel fertige briketts aus der ölwanne.😁
Stimmt, ist echt traurig was die 1.4 DIs so an Russ produzieren. Und zwangsläufig muss davon ja auch was im Öl landen...
Es wäre interessant wie das Öl aussieht wenn die verbleibende Öllebensdauer gegen 0 geht. Vielleicht mag mal jemand seinen Ölmessstab posten.
Ist das eigene zurücksetzen eigentlich "erlaubt"? 😁 Kann es da Ärger geben denn das kann schon mal beim rumspielen passieren...
Ich persönlich bin auch der Meinung das Öl nicht zu wechseln bevor ein Jahr rum ist. Also wenn das Auto nicht gerade bei einem Kurierdienst verwendet wird habe ich da kein Verständnis dafür.
Einmal wurde in meinem J wohl versehentlich die Anzeige zurück gesetzt und ich wurde zumindest nicht informiert oder hat ein FOH schon darauf hingewiesen bitte auf diese Anzeige zu achten. Ich war doch schon ein Sonderfall weil ich mal meinen Ölstand kontrolliere und nicht mit zu wenig Öl vorfahre.
Leute was soll man denn noch von dem normalen Autofahrer verlangen 😉
Wir haben das auto im Oktober mit 2352km vom Händler bekommen 87% Ölrest.
Und jetzt 13250km und nur noch 4%
angeblich fehlt nur 1L
Wenn ein Liter fehlt, hat das ja erstmal gar nix mit der Restlaufzeit zu tun. Den musst du halt nachfüllen. Nachgefüllt hab ich auch schon.
Erlaubt? Ist es erlaubt den Tageskilometerzähler zurückzusetzen? Das Radio einzuschalten? Es ist mein Auto, da ist alles erlaubt.