Ölverbrauch ???
Hallo...
wie schauts bei euch mit dem Ölverbrauch aus?
Nach 13tkm zeigt der BC nur noch 5% an
ist das normal bei den Astra Modellen?
Beste Antwort im Thema
Das werden einige nie verstehen, dass Fahrweise und Nutzung Einfluss hat auf die Öllebensdauer.
Aber: Geiz ist geil!
68 Antworten
Den ersten Ölwechsel habe ich bei etwa 19.000 km gemacht jetzt ist die Ölrestlebensdauer bei nur noch 8% und ich muss bei 36.000 km etwa wieder wechseln lassen. Es hält also nur etwa 17.000 km nach dieser Anzeige, der ich aber keinen Glauben schenke. Es ist schon seltsam, dass ich trotz täglich 100 km pendeln genauso oft zum Service muss wie bei 50km pendeln und mehr Stadtfahrten. Die Ölrestlebensdauer wird bei meinem Wagen NIE erst nach 30.000 km einen Ölwechsel ankündigen.
Schon komisch... warum kann Opel nicht einfach einen Ölwechsel alle knapp 20.000 km vorschreiben, wenn die Anzeige im FZG genau das widerspiegelt?!
Zitat:
@AwesomeInfernus schrieb am 12. März 2017 um 12:07:46 Uhr:
Bei mir hält das Öl ca. 17.000 km durch
Das hält auch noch länger, nur bei 30 Tsd. Kilometer oder nach einem Jahr sollte man zur Inspektion.
war mir schon klar das ich bald Öl wechseln muss 🙂
nur ob das normal ist...
der Astra(1.0L) wurde mit 2352km gekauft und jetzt 13tkm,kommt das Signal wegen Öl Wechsel
Also was ich da so sehe dürfte das nicht normal sein :/
Ähnliche Themen
Zitat:
@AstraJosy schrieb am 12. März 2017 um 12:16:47 Uhr:
nur ob das normal ist...der Astra(1.0L) wurde mit 2352km gekauft und jetzt 13tkm,kommt das Signal wegen Öl Wechsel
Wie alt ist dein Astra ?
Die Anzeige der Ölrestlebensdauer ist nicht entscheidend.
Einfach wieder auf Null setzten im Bordcomputer und fertig.
Ja nach Motor gibt es bestimmte Ölwechselintervalle.
Diese sollte mann natürlich einhalten.
z.B. 30000 km oder spätestens nach einem Jahr.
P.S. (an alle Opelaner, Opelarbeiter)
Es sei denn, es gibt tatsächlich einen Teil "Sensor" oder so ähnlich der den derzeitigen Zustand vom Öl wirklich analysiert und dem entsrechend dann die Ölrestlebensdauer dadurch anzeigt.
Zitat:
@mac.driver schrieb am 12. März 2017 um 12:22:20 Uhr:
Zitat:
@AstraJosy schrieb am 12. März 2017 um 12:16:47 Uhr:
nur ob das normal ist...der Astra(1.0L) wurde mit 2352km gekauft und jetzt 13tkm,kommt das Signal wegen Öl Wechsel
Wie alt ist dein Astra ?
Bj:2016/08 und seit Oktober in Besitz
Zitat:
@AstraJosy schrieb am 12. März 2017 um 12:49:24 Uhr:
Zitat:
@mac.driver schrieb am 12. März 2017 um 12:22:20 Uhr:
Wie alt ist dein Astra ?
Bj:2016/08 und seit Oktober in Besitz
Frag mal beim Händler nach.
Das scheint am 1.0 er zu liegen. Bei meinem Corsa 1.0 ist jetzt in zwei Monaten und knapp 2000 km auch nur noch 74% Restlebendauer angezeigt. Hatte vor der den 1.4 90 Ps und da passte es genau auf 1 Jahr. Auch bei unserem Astra 1.4 150Ps stimmt die Anzeige und wird nach einem Jahr bei 0% landen.
Wieso das beim 1.0 anders ist verstehe ich nicht.
Zitat:
@DonBallengo schrieb am 12. März 2017 um 12:45:00 Uhr:
P.S. (an alle Opelaner, Opelarbeiter)
Es sei denn, es gibt tatsächlich einen Teil "Sensor" oder so ähnlich der den derzeitigen Zustand vom Öl wirklich analysiert und dem entsrechend dann die Ölrestlebensdauer dadurch anzeigt.
Für so einen "Ölqualitätssensor" bräuchtest du ein kleines Chemielabor im Hintergrund, um beispielsweise die prozentuale Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag oder Fremdstoffe ermitteln zu können. Das ist mit heutiger Technik nahezu unmöglich. Selbst bei Flugzeugtriebwerken kann man maximal Metallspäne über Sensorik erkennen lassen.
Die Ölqualität wird nach wie vor berechnet, aus Daten, wie etwa Drehzahlverhalten, Motor-bzw. Kühlwassertemperaturverlauf, Anzahl der Motorstarts, Länge der Fahrtstrecken, Geschwindigkeitsprofil.
Danke vorerst mal...
Werde morgen beim Händler vorbei schauen und seine Erklärung dazu anhören und dann hier rein Posten um eventuell anderen weiter zu helfen die Fragezeichen im Kopf haben wegen dem Problem
mfg
Sehr gut !! Bin morgen auch beim Händler. Er soll mir das auch mal erklären. Wobei der Corsa bei Zündung an, für eine Sekunde noch einen 10% höheren Wert anzeigt !?!?
Zitat:
@Astra@Tobi schrieb am 12. März 2017 um 13:06:07 Uhr:
Das scheint am 1.0 er zu liegen. Bei meinem Corsa 1.0 ist jetzt in zwei Monaten und knapp 2000 km auch nur noch 74% Restlebendauer angezeigt. Hatte vor der den 1.4 90 Ps und da passte es genau auf 1 Jahr. Auch bei unserem Astra 1.4 150Ps stimmt die Anzeige und wird nach einem Jahr bei 0% landen.Wieso das beim 1.0 anders ist verstehe ich nicht.
Kann ich nicht zustimmen. Habe selbst den 1.4 er mit 150 PS. Die Anzeige geht bei 17.000 km auf 0 % weit entfernt 30.000 km und von einem Jahr...