ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 14. Januar 2003 um 17:12

Hallo,

es gab ja schon mehrere Anfragen zum Thema Spritverbrauch. Mich interessiert mal der Ölverbrauch von euch. Ich habe einen V 40 2.0 T `98 mit z.Z. 56000 km auf der Uhr.(mit 13000 km gekauft) Im Vergleich zu allen anderen Autos, die ich vorher gefahren bin, ist der Ölverbrauch in meinen Augen doch enorm. Da ich auf moderne Technik vertraute, habe ich die Maschine vor der für mich ersten Inspektion fast trocken gefahren, da ich dachte ich komme von einer Inspektion zur nächsten ohne Nachfüllen. (demnzufolge wurde auch nicht kontrolliert). Jetzt fülle ich ungefähr alle 5-6000 km einen knappen Liter nach.

Der Motor wird schonend warm gefahren,nach dem Motto: erst die Maschine, dann der Mensch.

CU

Steffen

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. Januar 2003 um 17:25

Eigenartig.

Habe meinen C70 jetzt in 5 Monaten 6000Km gefahren (mit 10000km bekommen), kein Ölverbrauch feststellbar.

Hi!

Also alle 5000-6000 km einen knappen Liter Öl finde ich etwas arg viel. Motor checken lassen!!!

Alles bis 0,3l auf 1.000km muss als normal angesehen werden und unterliegt Toleranzgrenzen. Turbomotoren KÖNNEN (Betonung auf können) mehr Öl verbrauchen als Sauger.

mfG - linn

Zitat:

Original geschrieben von linn

Alles bis 0,3l auf 1.000km muss als normal angesehen werden und unterliegt Toleranzgrenzen. Turbomotoren KÖNNEN (Betonung auf können) mehr Öl verbrauchen als Sauger.

mfG - linn

Das sehe ich auch so. Wobei ich trotzdem dazu sagen muss, dass mein Wagen die letzten 9.000 km quasi kein Öl verbraucht hat - und da sind es gar zwei Turbos!

v40 2.0 t von 2001: kein ölverbrauch (km-stand 16tkm). deine werte klingen nicht gut...

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 16:52

Ich hab es ja geahnt, oder doch gewußt? Das konnte ja nicht normal sein. Werd den Motor mal checken lassen.

Danke für eure Antworten.

CU

Steffen

Hi Steffen!

Also ganz ehrlich... wegen UNTER 0,2l Ölverbrauch auf 1.000km willst Du in die Werkstatt? Der Verbrauch ist vollkommen normal. Hat der Vorbesitzer seinen T4 von Beginn an getreten, weil er eh wusste, dass er ihn bald wieder verkauft, kann das durchaus sein. Und selbst bei schonender "Ein-"Fahrweise sind die von Dir erwähnten 0,18 bis 0,2l Ölverbrauch ganz normal. Wenn das Öl nirgends rausgedrückt wird (dann wäre es aber Ölverlust) wird die Werkstatt beim besten Willen nichts finden können, schad um die Mühe die Du Dir machst.

mfG - linn

am 15. Januar 2003 um 19:35

hoi zämä

mein ölverbrauch, bei meinem v40 t4 liegt auch bei nahezu null !

mfg cu !

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von linn

Hi Steffen!

Also ganz ehrlich... wegen UNTER 0,2l Ölverbrauch auf 1.000km willst Du in die Werkstatt? Der Verbrauch ist vollkommen normal. Hat der Vorbesitzer seinen T4 von Beginn an getreten, weil er eh wusste, dass er ihn bald wieder verkauft, kann das durchaus sein. Und selbst bei schonender "Ein-"Fahrweise sind die von Dir erwähnten 0,18 bis 0,2l Ölverbrauch ganz normal. Wenn das Öl nirgends rausgedrückt wird (dann wäre es aber Ölverlust) wird die Werkstatt beim besten Willen nichts finden können, schad um die Mühe die Du Dir machst.

mfG - linn

@ linn

Hi,

danke für deine Antwort. Habe mir vorgenommen mal eine "Ölverbrauchsfahrt" zu machen. Klappt leider nicht ganz so schnell (Ostern), aber dafür sind es dann auch 2x500 km. Vorher Ölstand auf gerader Fläche gecheckt und dann los. Mal sehen was rauskommt. Wäre ja doch echt schade ums Geld, wenns noch im vertretbaren Bereich ist.

CU Steffen

Sieh es positiv: Wenn der Motor etwas Öl braucht und man nachfüllt, erneuert sich die Ölmenge und in Summe schont das den Motor ein klein wenig mehr ;-)

mfG - linn

Geh`s ruhig an. Ich hatte vor meinem T5 einen V40, der hat an Öl nahezu das Doppelte verbraucht-verglichen mit dem V70. Ich liege jetzt bei 1l Verbrauch auf 5000Km. Die Toleranzen, gerade was den Verbrauch an Öl betrifft, können enorm sein und doch muß am Motor kein Schaden zu finden sein und die Leistung stimmt. Ich habe vor Volvo 20 Jahre lang Toyota Celica und die Supra gefahren, eine war dabei, die hat es auf 1l auf 1000km gebracht, was ich schon ziemlich heftig fand, aber an dem Motor war auf Teufel komm raus nichts zu finden-und die Leistung stimmte. So is, :-)) , so kann`s sein.

Ich komme bei meinem ´98er R mit 100.000km auf dem Buckel, ohne Nachfüllen von einer Inspektion zur nächsten (15.000km).

Bis zur Minimum-Markierung könnt ich in etwa 20.000km fahren, wenn vorher auf Maximum-Markierung aufgefüllt wurde.

Wieviel Unterschied ist eigentlich zwischen Min. und Max. auf meinem Ölstab? Ich denke 0.5L steht drauf, oder war es doch 1L?

Das ist ja dann gar nix, verglichen mit euren Werten.

am 16. Januar 2003 um 18:49

Ich kann zu dem nur folgendes sagen. Weder beim C70 T5 oder beim Omega ist bei normaler Fahrweise ein Ölverbrauch auf 1000KM feststellbar.

MIT EINER AUSNAHME...

Fahre ich "extrem scharf" brauchen beide richtig.

Soll heissen, Zürich - Hamburg (1017 KM) = 1l Öl wenn ich nur noch am Gas geben bin und somit auch längere Zeit zwischen 5500 - 6500 U/Min fahre.

Lass mal einen Freund hinter dir her fahren und gib Gas. Wenn du keine gravierende Benzin-Öl-Wolke hinterlässt würde ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten schau mal in den Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit. Wenns dort Öl drinhat wärs übel und dein Zylinderkopf bzw. die Dichtung fällig.

Gruss

ghoper aka Charles

Unser V40 2.0 mit 170000 km braucht seit ca. km 120000 tüchtig Oel. Don't worry. Weil ich immer soviel Oel nachschütten muss mach ich nur noch alle 30000km Oelwechsel. Es hat ja immer genug frisches Oel drin.

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen