ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 8. April 2016 um 12:08

Habe im Handbuch gelesen, dass man regelmäßig (ständig) nach dem Ölstand schauen soll. Je nach Fahrweise könne der 8s bis zu 0,5l/kkm verbrauchen.

Wie ist der Verbrauch bei Euch so und wie fahrt ihr?

Ähnliche Themen
66 Antworten

Sportlich, auch einiges an Kurzstrecke: 0 Liter Verbrauch bis jetzt (sowohl mit dem 5W-30 als auch jetzt mit dem 0W-40)

Bisher kein feststellbarer Verbrauch, aber auch noch keine 2000km auf der Uhr.

Themenstarteram 8. April 2016 um 12:29

Habe noch nie ein Automgehabt, womich mich darum kümmern musste. Wäre das hier das Richtige zum nachkippen?

Castrol EDGE Motorenöl 5W-30

PS.: Wie läuft das eigentlich ganz praktisch? Ich nehm den Kanister mit zur Tankstelle, falls was daneben geht, setz nen Trichter ins Loch und Kippe was rein? Wenn ich den Trichter wiederverwenden will, wie und wo reinige ich den?

Ja, das ist das richtige Öl. Schau noch zur Sicherheit, ob es die notwendige Norm VW 504.00 erfüllt, aber eigentlich kann das gar nicht anders sein.

Mit Trichter sollte nicht so viel danebengehen, dass Du dafür extra zur Tankstelle fahren musst. Leg zur Sicherheit ein altes Tuch bereit oder um den Einfüllstutzen drum herum. Mit dem Du später auch den Trichter auswischt, nachdem Du ihn gründlich hast "abtropfen lassen" in den Motor. Der Trichter muss nicht völlig "entölt" sein hinterher, leg ihn in eine Plastiktüte in den Keller zur späteren Verwendung. Hauptsache, es kommt kein Dreck dran.

Das Tuch kannst Du dann später an einer Tankstelle im geeigneten ÖL-Abfalleimer entsorgen.

Wenn Du noch das noch nie selbst gemacht hast, noch den Tip: Nicht überbefüllen, das schadet dem Auto!

Lieber nur 3/4 voll als 1 1/4 voll !!

Ich habe auf 27.000km jetzt schon 1,5L nachfüllen müssen. Das wundert mich schon ein bisschen, da ich das von meinen anderen Autos nicht kannte.

Mein A3 nach insgesamt 240.000km nie außerplanmäßig nach Öl verlangt.

Zitat:

@Wizace schrieb am 8. April 2016 um 14:29:04 Uhr:

Habe noch nie ein Automgehabt, womich mich darum kümmern musste. Wäre das hier das Richtige zum nachkippen?

Castrol EDGE Motorenöl 5W-30

PS.: Wie läuft das eigentlich ganz praktisch? Ich nehm den Kanister mit zur Tankstelle, falls was daneben geht, setz nen Trichter ins Loch und Kippe was rein? Wenn ich den Trichter wiederverwenden will, wie und wo reinige ich den?

Es lohnt sch, da mal den Peilstab zu ziehen. Hier gab es schon Berichte von aufleuchtenden Ölkontrolllechten und es musste mehr als ein Liter nachgefüllt werden.

Das Castrol EDGE Motorenöl 5W-30 ist richtig, es kann auch noch zusätzlich "professional" draufstehen, das ist auch okay.

Meiner hat auf 6000 km jetzt insgesamt genau einen Liter nachgefüllt bekommen, aktuell ist der Stand wieder am oberen Strich am Peilstab.

Ich fülle das zu Hause aus der 1 Liter-"Dose" (nicht Kanister) nach, (damit ist es einfacher abzuschätzen, wieviel ich schon reingekippt habe, denn Überfüllung ist nicht so prickelnd...), der Trichter kommt wieder in die Garage auf einen Lappen in die für Ölwechsel vorgesehene Auffangwanne, die ist sowieso schon verölt. Gebrauchte Putzlappen wandern in die Hausmülltonne.

Oder an der Tanke mit dem dort für die Ölstandskontrolle vorgehaltenem Papier auswischen und das dann in der dort stehenden Mülltonne entsorgen.

am 8. April 2016 um 14:54

Bei meinem war nach 6000km nur mehr ein viertel drin ??

am 8. April 2016 um 14:58

Hallo

14000 km zweimal Nachgefüllt bei 8000km auf Mobilen 0-40 Umgestellt

am 8. April 2016 um 16:02

22.000 km. Noch nichts nachgefüllt.

10000 km gefahren kein merklicher Verbrauch.

Jetzt gab's sowieso einen Ölwechsel!

am 8. April 2016 um 16:19

Aktuell 9000km.

Einmal bei ca. 2500km 0,5 Liter nachgefüllt (war aber auch die erste Kontrolle, kann sein das es die ganze Zeit schon etwas unter MAX. war).

Seitdem nichts mehr nachgefüllt.

Peilstab minimal unter der MAX. Markierung

am 8. April 2016 um 16:42

Zitat:

@Wizace schrieb am 8. April 2016 um 14:29:04 Uhr:

Habe noch nie ein Automgehabt, womich mich darum kümmern musste. Wäre das hier das Richtige zum nachkippen?

Castrol EDGE Motorenöl 5W-30

PS.: Wie läuft das eigentlich ganz praktisch? Ich nehm den Kanister mit zur Tankstelle, falls was daneben geht, setz nen Trichter ins Loch und Kippe was rein? Wenn ich den Trichter wiederverwenden will, wie und wo reinige ich den?

Mich würde mal interessieren was das für Autos waren,

bei denen Du Dich nicht um den Ölstand kümmern musstest.

Bis Du bisher nur Elektro-Autos gefahren?

am 8. April 2016 um 16:48

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 8. April 2016 um 18:42:22 Uhr:

Zitat:

@Wizace schrieb am 8. April 2016 um 14:29:04 Uhr:

Habe noch nie ein Automgehabt, womich mich darum kümmern musste. Wäre das hier das Richtige zum nachkippen?

Castrol EDGE Motorenöl 5W-30

PS.: Wie läuft das eigentlich ganz praktisch? Ich nehm den Kanister mit zur Tankstelle, falls was daneben geht, setz nen Trichter ins Loch und Kippe was rein? Wenn ich den Trichter wiederverwenden will, wie und wo reinige ich den?

Mich würde mal interessieren was das für Autos waren,

bei denen Du Dich nicht um den Ölstand kümmern musstest.

Bis Du bisher nur Elektro-Autos gefahren?

Da ist er dann aber nicht der einzige, bei allen meiner Audis musste ich nie nach Öl gucken und es hat immer bis zur Inspektion gereicht. A3,A4,Q3 und auch beim jetzigen SQ5 noch nichts nachgefüllt.

am 8. April 2016 um 17:07

Den Ölstand, egal welcher Hersteller, sollte regelmäßig kontrolliert werden.

Ich glaube der ADAC empfiehlt, bei jeder 2. Tankfüllung.

So oft mache ich es zwar auch nicht, aber halt regelmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen