ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Oelverbrauch

Oelverbrauch

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 18:15

Ich fahre seit ca 35 Jahren Honda,s vom ersten Accord ,CRX und bis heute

Der Civic Bj 2006 2,2CDTI braucht meines Erachtens viel Oel alle 3 Monate ca 1 Liter

bei all den vorherigen musste nie zwischen den Interwallen nachgefüllt werden.

wer hat ähnliche Erfahrungen

Gruß BA4 steffi

 

Beste Antwort im Thema

Wieviel Kilometer fährts Du in den 3 Monaten?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wieviel Kilometer fährts Du in den 3 Monaten?

am 24. Februar 2015 um 17:15

Ich fahre seit über ca. 11 Jahren Honda und meine Motoren haben immer schon etwas Öl (drehzahlabhängig) gebraucht!

Ich finde deinen Ölverbrauch also noch relativ normal/human, aber viel wichtiger ist die Kilometerleistung (wie Patrick bereits geschrieben hat) bei dir im Monat/Jahr, davon ist der Ölverbrauch -genauso wie von der Fahrweise- stark abhängig.

Meiner gönnt sich i.d.R. alle ca. 2000 km mal ca. einen halbe Liter frisches Motorenöl, ist allerdings ein Benziner und HD-Motor.

Man muss es zwar im Auge behalten und sich konsequent dran halten das Nachfüllen nicht zu vergessen, was auch kein Problem ist, aber ich finde den Verbrauch ok.

am 26. Februar 2015 um 12:53

Mein Honda Jazz Bj. 2002 hatte 0,8l billigstes 10w-40 auf 10.000km verbraucht und mein Civic, Bj.2011 1.8er verbraucht fast gar nichts auf 12.000km.

Ölstand ist vor dem Ölwechsel immer noch auf der max. Markierung. Verwende Addinol MV0540 beim Civic.

Hohe Drehzahlen beim Beschleunigen und auf der AB (ab und an habe ich auch bis in den Begrenzer gedreht) haben nichts am Verbrauch geändert.

Alle 3 Monate einen Liter ist meiner Meinung nach viel zu viel. Wie viele km fährst du in den 3 Monaten?

am 26. Februar 2015 um 14:14

Zitat:

@kev300 schrieb am 26. Februar 2015 um 13:53:01 Uhr:

Alle 3 Monate einen Liter ist meiner Meinung nach viel zu viel. Wie viele km fährst du in den 3 Monaten?

Wie kannst du diese Frage mit "d.M.n. zu viel Verbrauch" beantworten, wenn du -genauso wie wir alle- nicht mal weißt, wie viel er in den 3 Monaten fährt? :rolleyes:

Er ist laut Profil eine Sie - aber das ändert nichts an den fehlenden Infos. ;)

am 26. Februar 2015 um 14:22

Zitat:

@R-12914 schrieb am 26. Februar 2015 um 15:14:53 Uhr:

Zitat:

@kev300 schrieb am 26. Februar 2015 um 13:53:01 Uhr:

Alle 3 Monate einen Liter ist meiner Meinung nach viel zu viel. Wie viele km fährst du in den 3 Monaten?

Wie kannst du diese Frage mit "d.M.n. zu viel Verbrauch" beantworten, wenn du -genauso wie wir alle- nicht mal weißt, wie viel er in den 3 Monaten fährt? :rolleyes:

Weil man so viel in den 3 Monaten normalerweise gar nicht fahren kann. Meinst du er /sie fährt 15-20tkm in der Zeit?

Wenn ich mir vorstelle, dass ich so oft Öl nachfüllen müsste, würde ich die Kiste versuchen zu wandeln.

Vor allem leiden die 2.2 Diesel beim Civic eher unter wundersamer Ölvermehrung, wenn der DPF verbaut ist. :D

EDIT: Wandeln geht bei dem Bauhjahr sicher nicht, aber ich würde von einem Defekt ausgehen. Außer er /sie überrascht uns jetzt mit 20tkm in 3 Monaten. :D

am 26. Februar 2015 um 14:47

Zitat:

@MadMax schrieb am 26. Februar 2015 um 15:19:14 Uhr:

Er ist laut Profil eine Sie - aber das ändert nichts an den fehlenden Infos. ;)

Ok, sorry, aber man kann meine Aussage auch auf "den User" beziehen, dann stimmt's wieder. ;)

Der Ölverbrauch des Users bzw. der Dame ist auch laut Hersteller und Handbuch noch im Rahmen, selbst wenn sie in diesen 3 Monaten "nur" 1000 km zurücklegt.

Laut Hersteller (und Handbuch) ist 1 Liter Verbrauch auf 1000 km noch im Rahmen bzw. normal und nicht kritisch!

Ich bin ja nicht so der Typ, der sich blind auf Werksangaben verlässt, aber aus meinem technischen Verständnis heraus finde ich das zwar schon grenzwertig, aber gerade noch so ok.

am 26. Februar 2015 um 14:52

Du bist also auf der Seite des Herstellers? Mit der tollen Angabe, dass der Motor bis zu 1l Öl auf 1000km verbrauchen darf sorgen die nur dafür, dass sie keine Motoren auf Garantie ersetzen müssen.

Es gibt jeder Hersteller so im Handbuch an, aber normal ist das trotzdem nicht.

Bei einem 1l auf 1000km qualmt die Karre schon blau aus dem Auspuff.

am 26. Februar 2015 um 14:59

Zitat:

@kev300 schrieb am 26. Februar 2015 um 15:52:16 Uhr:

Du bist also auf der Seite des Herstellers?

->

Zitat:

@R-12914 schrieb am 26. Februar 2015 um 15:47:34 Uhr:

 

Ich bin ja nicht so der Typ, der sich blind auf Werksangaben verlässt, aber aus meinem technischen Verständnis heraus finde ich das zwar schon grenzwertig, aber gerade noch so ok.

Na dann versuch mal bei <1L/1000km zu wendeln.

Was du möchtest interessiert dabei nämlich recht wenig. Wichtig ist wohl eher was realistisch ist, und da wird man kaum bei <1L/1000km eine Wandlung vollziehen können.

Solange hier nicht mehr Infos kommen, kann man hier nur auf die eigene Glaskugel vertrauen.

Denn bei einem 2006er kann der Wagen ja gerne 200tkm runter haben, und keiner kennt den Pflegezustand.

Ebenso sind 20tkm/Jahr vorstellbar bei einem Diesel, das macht bei 3 Monaten ca. 5tkm und somit 0,2L/1000km.

 

Zitat:

@BA4steffi schrieb am 23. Februar 2015 um 19:15:49 Uhr:

Ich fahre seit ca 35 Jahren Honda,s ...

Und dann am 12. Mai 1992 Geburtstag haben?

am 27. Februar 2015 um 8:12

Den letzten Absatz meines Beitrags, wo EDIT vor steht, dürftest du aber noch gesehen haben, oder? ;)

Ihr mit eurem Öl-Verbrauch -_-

Mein R gönnt sich ca. 5l auf 20.000km die ich innerhalb eines Jahres abspule. Und warum ?? Tja der Spß beginnt halt ab 5400 RPM, was soll man da machen ?!?! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen