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Ölverbrauch
Ich habe seit November 2006 den Touran 2L TDI mit 125KW.
Seit dem bin ich schon 14000km gefahren und muste 0,5Liter Öl nachkippen das ist doch nicht normal oder?
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20 Antworten
Sind das alle deine Probleme nach 14.000 km?
mich würde es nicht wundern, wenn hier auch noch der Dieselverbrauch angezweifelt würde :-)
PS: Normalerweise gäbs bei mir natürlich auch ein "hallo" sowie eine Verabschiedung.....
Ich denke das nach 14.000 km Öl nachfüllen völlig normal ist.
Hast du auch das richtige Öl genohmen? LL3?
Gruß
pmandel
Hi,
ich hab einen 1.9l TDI und hab nach 10.000km einen Guten Liter LL3 reingekippt. Nun hatte er gerade seinen Ölwechsel hinter sich, und bisher is noch kein verbauch feststellbar. Aber zur vorsicht habe ich immer einen guten Tropfen LL3 im Kofferraum.
Nach 14.000km einen halben Liter das is völlig normal, und noch richtig sparsam muss ich sagen.
Grüße
Touran79
würd ich auch sagen, mein Kleiner meldet sich ca alle 5-7tkm und will dann auch ca nen halben Liter - laut VW Dealer durchaus normal...
Re: Ölverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von 1.3 Warti
Ich habe seit November 2006 den Touran 2L TDI mit 125KW.
Seit dem bin ich schon 14000km gefahren und muste 0,5Liter Öl nachkippen das ist doch nicht normal oder?
Ich tippe auf einen Riss im Zylinderkopf :D
;)
Re: Re: Ölverbrauch
Zitat:
Original geschrieben von slickman
Ich tippe auf einen Riss im Zylinderkopf :D
;)
Böse böse!
Aber mal im Ernst: nen halben Liter auf 14.000 km. DU GLÜCKLICHER! Ich würde sagen, dass ca. 90% aller hier im Forum bis zu einem Liter auf 10.000 km nachschütten muss, manche auch noch mehr.
Kauf dir die Longlife-Suppe beim Jan, da ist sie um 2/3 günstiger als beim Freundlichen.
Grüße
RSTE
@ 1.3 Warti
Der Ölverbrauch hängt vorallem vom Fahrverhalten ab. 0,5 ltr. auf 14000 km ist doch voll okay.
greetings Hot Flowers
Okay danke für die Antworten.
Ich habe das richtige Öl genommen.
1 Liter Flasche bezahle ich 10 Euro.
Öl
der macht doch witze oder??
Kollege von mir muß nach jedem volltanken Öl nachkippen
der ist schon am kottzen.
VW sagt ist normal der verbrauch...
noch fragen?
Re: Öl
Zitat:
Original geschrieben von Turan34
der macht doch witze oder??
Kollege von mir muß nach jedem volltanken Öl nachkippen
der ist schon am kottzen.
VW sagt ist normal der verbrauch...
noch fragen?
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Es gibt Leute, die grinsen sich eins, wenn das Thema Einfahren von Neuwagen auftaucht. Reinsitzen....Vollgas und das jeden Tag. Die wundern sich dann über exorbitante Ölverbräuche. (Womit ich nicht unbedingt sagen möchte, dass dein Kollege das auch so macht) Ein gesunder und gut gepflegter Motor verbraucht nicht viel Öl !
Wobei der halbe Liter auf 10000 km des Thread-Erstellers hier noch voll in Ordnung geht. Aber bei jedem Tanken......naja, der Motor dürfte eine dementsprechende Behandlung erfahren haben.
Gruß, Jochen
Re: Re: Öl
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
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Es gibt Leute, die grinsen sich eins, wenn das Thema Einfahren von Neuwagen auftaucht. Reinsitzen....Vollgas und das jeden Tag. Die wundern sich dann über exorbitante Ölverbräuche.
Gruß, Jochen
Moin Jochen,
da können sie auch grinsen, denn eigentlich ist einfahren
heute nicht mehr nötig. dies ist eine empfehlung werksseitig.
aber nicht bindend. meine letzten 3 tdis habe ich in WOB abgeholt
und bin ab km-stand 50 (da landstrasse nach Celle) mit
kurzem schwenk nach HH (sohn dort absetzen) die 800 km
AB jeweils voll gefahren. keiner der 3 hat mehr als 1l Öl/ 10000km verbraucht, und ich hatte bei ankunft hier schon ziemlich freien motor. Auch den sonst üblichen höheren Spritverbrauch auf den ersten 5-7000 km kenne ich nicht.
früher musste man nach 1500-2000 km das sogenannte
einfahröl wechseln, all das gibt es nicht mehr, aufgrund
der niedrigeren toleranzen und besseren fertigungstechniken.
Man kann also ohne skrupel rauf auf die bahn und gas
geben. Auch eventuellen Garantieansprüchen tut das
keinen Abbruch. Und wenn etwas nicht passt, gehts gleich
hin.
grüssle
willi
Nun mein Statement:
Gestern Öllampe an, zum ersten Mal, 13.000km, 1/2 Liter goldenen Saft nachgefüllt, ist in Ordnung.
Nicht in Ordnung: Dienstag zur Garantierep. 8 Stunden beim Guten gewesen........die haben nicht mal den Ölmeßstab gezogen.
MfG
Re: Re: Re: Öl
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
Moin Jochen,
da können sie auch grinsen, denn eigentlich ist einfahren
heute nicht mehr nötig. dies ist eine empfehlung werksseitig.
aber nicht bindend. meine letzten 3 tdis habe ich in WOB abgeholt
und bin ab km-stand 50 (da landstrasse nach Celle) mit
kurzem schwenk nach HH (sohn dort absetzen) die 800 km
AB jeweils voll gefahren. keiner der 3 hat mehr als 1l Öl/ 10000km verbraucht, und ich hatte bei ankunft hier schon ziemlich freien motor. Auch den sonst üblichen höheren Spritverbrauch auf den ersten 5-7000 km kenne ich nicht.
früher musste man nach 1500-2000 km das sogenannte
einfahröl wechseln, all das gibt es nicht mehr, aufgrund
der niedrigeren toleranzen und besseren fertigungstechniken.
Man kann also ohne skrupel rauf auf die bahn und gas
geben. Auch eventuellen Garantieansprüchen tut das
keinen Abbruch. Und wenn etwas nicht passt, gehts gleich
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Von einem Ingenieur für Motorenbau wurde die Geschichte folgendermaßen dargestellt:
Gerade die geringen Fertigungstoleranzen im modernene Motorenbau bewirken, dass die Kolben in den Zylindern nahezu kein Spiel mehr haben. Starke Drücke gleich zu Beginn der Einfahrprozedur können daher bei den anfangs (relativ) schlecht laufenden Kolben kurze Klemmer bewirken und diese natürlich leichte Riefen in der Zylinderwand verursachen, was dann zu erhöhtem Ölverbrauch führt. Schlimmer noch als hohe Drehzahlen sind somit Vollgas bei sehr niederen Drehzahlen. Dennoch bin ich der Meinung dass ein Motor, der gleich zu Beginn so belastet wird, wie du es gemacht hast, nicht so geschmeidig und lange läuft, wie ein sorgfältig eingefahrener.
Gruß, Jochen
hin.
grüssle
willi
Zitat:
Original geschrieben von GertE41
Nun mein Statement:
Gestern Öllampe an, zum ersten Mal, 13.000km, 1/2 Liter goldenen Saft nachgefüllt, ist in Ordnung.
Nicht in Ordnung: Dienstag zur Garantierep. 8 Stunden beim Guten gewesen........die haben nicht mal den Ölmeßstab gezogen.
MfG
Hallo,
bleibt eigentlich nur noch die Frage auf was sich die Garantiereparatur bezog.
Wenn nichts am Motor war, warum soll man denn dann den Ölstand kontrollieren???
mfg