ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:57

Hallo zusammen, stelle bei meinen Passi BJ 95, 90 PS ADZ bei Autobahnfahrt Ölverbrauch fest. Laufleistung derzeit ca.140 TSD.

Sind so ca.0,3 Liter auf 1000 KM, wobei das nur auf der Autobahn auftritt, bei normalem Stadt- bzw. Landstrassenfahren ist es erheblich weniger. Muss ich mir Sorgen machen? Mein alter Passat hatte bis 230 TSD überhaupt keinen Verbrauch an Öl

PS: Rauslaufen tut nix und blau qualmen beim Starten ist auch nicht.

Muss ich mir Sorgen machen?

Gruss Dirk

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 14. April 2007 um 16:30

Früher war ein Ölverbrauch von 1´5ltr/1000km eine Normangabe von VW die auch bei Neuwagen galt.

Heute ist es noch 1ltr/1000km, da bist du bei den 0,3ltr noch gut dabei, wozu also Sorgen machen?

Themenstarteram 14. April 2007 um 17:33

Also 1 Liter auf 1000 KM, da braucht ja mein Roller weniger, und der hat einen Zweitaktmotor. Wie gesagt, mein altes Auto brauchte bei doppelter Laufleistung fast kein Öl.

am 14. April 2007 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von motor_dirk

Also 1 Liter auf 1000 KM, da braucht ja mein Roller weniger, und der hat einen Zweitaktmotor. Wie gesagt, mein altes Auto brauchte bei doppelter Laufleistung fast kein Öl.

Ist ja richtig, aber schau in deine Bedienungsanleitung rein, liegt bei dir völlig im Rahmen

Jo, alles ok.

Schlimm wirds, wenn du jedes mal beim tanken gleich noch nen Liter Öl nachschütten darfst.

Denke da an meinen alten Seat Marbella.. hmm wie schön.. jeder Gang bis an Begrenzer, komme was wolle. :)

am 15. April 2007 um 6:57

jeder Motor braucht Öl. Auch wenn er top in Ordnung ist, braucht er 0,1-0,2l auf 1000 km. Da ist 0,3l auf 1000 km für eine Auto, welches 140Tkm gelaufen ist doch ein hervorragender Wert. Wenn der Ölstand im Kurzstreckenverkehr scheinbar nicht abnimmt, liegt das nur daran, daß das Öl durch Krafstoffkondensat oder Wasser verdünnt ist. Kein Grund zur Freude!

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von BBB

jeder Motor braucht Öl. Auch wenn er top in Ordnung ist, braucht er 0,1-0,2l auf 1000 km. Da ist 0,3l auf 1000 km für eine Auto, welches 140Tkm gelaufen ist doch ein hervorragender Wert. Wenn der Ölstand im Kurzstreckenverkehr scheinbar nicht abnimmt, liegt das nur daran, daß das Öl durch Krafstoffkondensat oder Wasser verdünnt ist. Kein Grund zur Freude!

Gruß

BB

Hi das jeder Motor Öl braucht halte ich aber fürn Gerücht !

Ich fahre vie langstrecke aber auch hier und da mal kurzstrecke und nach 15000 Km steht mein Öl auf den mm genau wo ich es beim wechgsl eingefüllt habe !

An spritverdünnung kanns net liegen dafür fahr ich 2 Mal im monat regelmässig 1000 Km am stück !

bei von dir angegebenen 0,2 auf 1000 Km währen das 1 L auch 5000 Km und bis 15000 zum ÖW 3 Liter !!!!

Meine Frau hingen fährt nur kurzstrecke teilweise sehr extrem dehalb wechsle ich hir immer bei 10000 aber auch hir steht der Ölstand konstant , hätte ich extreme spriverdünnung währe er über max !!

Kommt auch sehr viel auf öl drauf an wie der verbrauch zu stande kommt !!

Zitat:

Original geschrieben von Hunter123

 

Hi das jeder Motor Öl braucht halte ich aber fürn Gerücht !

Ich fahre vie langstrecke aber auch hier und da mal kurzstrecke und nach 15000 Km steht mein Öl auf den mm genau wo ich es beim wechgsl eingefüllt habe !

An spritverdünnung kanns net liegen dafür fahr ich 2 Mal im monat regelmässig 1000 Km am stück !

bei von dir angegebenen 0,2 auf 1000 Km währen das 1 L auch 5000 Km und bis 15000 zum ÖW 3 Liter !!!!

Meine Frau hingen fährt nur kurzstrecke teilweise sehr extrem dehalb wechsle ich hir immer bei 10000 aber auch hir steht der Ölstand konstant , hätte ich extreme spriverdünnung währe er über max !!

Kommt auch sehr viel auf öl drauf an wie der verbrauch zu stande kommt !!

Genau... und die Erde ist eine Scheibe.

Du scheinst bei den 15000 km ja nicht mal nach Öl zu gucken, sonst würdest du allein dadurch schon Öl verlieren... oder du weisst nicht wie man den Ölstand kontrolliert.

Außerdem scheinst du auch immer an der selben Stelle nach Öl zu gucken... muß auch eine extrem ebene Fläche sein, damit du immer wieder die selben Bedingungen hast... und nicht zu vergessen, daß du dann auch mit ner Stopuhr genau kontrollierst wie lange der Motor aus ist.

Warscheinlich willst du uns auch noch erzählen, daß dein Öl beim Wechseln so aussieht wie beim Einfüllen.

Matze

am 25. Juni 2007 um 6:41

Hehe :)

Ich gebe Matze vollkommen recht, ein normaler Motor verbraucht nunmal ein wenig Öl das z.B. einfach mit verbrannt wird ( Schmierfilm ) an den Kolbenwänden. Natürlich sollte das nicht viel sein aber so wie er schrieb finde ich den Ölverbrauch vollkommen i.O. und ist ca Identisch mit meinem 35i bj 89 280tkm und darüber mache ich mir garkeine Sorgen :)

am 25. Juni 2007 um 9:30

Hallo Leuts,

irgendwie hat wohl jeder Recht hier mit seinen Aussagen.

Ist sehr wohl so, dass der eine Motor ohne einen offentsichtlichen Schaden zu haben einen Verbrauch bis zu 1Ltr./1000km haben kann aber auch, dass der nächste Motor mit fast Null auskommt.

Dass ein Motor gar kein Öl verbraucht ist ein Märchen.

Nun, bei meinen 200.000km bis zum Ölwechsel waren es 10Ltr, incl. dem Ersatz der Fehlmenge beim Wechsel des Filtereinsatzes (Feinstfilter; 0,1Ltr., alle 15.000km)

Zur Anfrage von motor-dirk würde ich sagen, dass sich die Ventilschaftdichtungen langsam aber sicher verabschieden.

Ölverbrauch weiter beobachten und wenn es schlimmer wird, die Teile tauschen. Warum dann kein blauer Qualm sichtbar ist, würde ich damit begründen, dass es erst der Beginn des Schadens ist und der Effekt, dass der Motor richtig Öl verbraucht auch noch auf hohe Drehzahlen beschränkt ist.

Bin mir sicher er wird irgendwann auch im Stadtverkehr das Qualmen anfangen.

Gruss Jakker63

VW hat anscheinend in den späten 80ern und frühen 90ern Ventilschaftdichtungen mit stark schwankender Qualität verbaut. Ich hatte schon Autos, die kamen bei km-Stand 250.000 noch mit 0,5l auf 15.000km aus, andere brauchten mehr als 0,5l auf 1.000km und waren noch unter 140.000km. Da wurde es einem dann schonmal übel, wenn man bei laufendem Motor dahinter stand.

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Genau... und die Erde ist eine Scheibe.

Du scheinst bei den 15000 km ja nicht mal nach Öl zu gucken, sonst würdest du allein dadurch schon Öl verlieren... oder du weisst nicht wie man den Ölstand kontrolliert.

Außerdem scheinst du auch immer an der selben Stelle nach Öl zu gucken... muß auch eine extrem ebene Fläche sein, damit du immer wieder die selben Bedingungen hast... und nicht zu vergessen, daß du dann auch mit ner Stopuhr genau kontrollierst wie lange der Motor aus ist.

Warscheinlich willst du uns auch noch erzählen, daß dein Öl beim Wechseln so aussieht wie beim Einfüllen.

Matze

Mein lieber mann und du must recht haben sonst bíst du nicht glücklich oder wie ,so nach dem Motto was nicht sein kann dar nicht sein !!!???? Oder wie ??

Les dir mal den großen ölthread duch da wirst du auf ne stelle treffen wo Sterndock das öl eines Polos nach 10000 Km extremste Kurzstrecke das Öl einer Analyse unterzogen hat und festststellte das so gut wie kein Spriteintag im Öl war und das es eben VW Motoren gibt bei denen die Spritverdünnung nicht so ins gewicht fällt das ist das eine , das ander alle meinen Autos habe noch nie nen messbaren Ölverbrauch gehabt !! ( Schrecklich waren alle kaputt mein jetztiger auch weil er kein öl braucht ) . Auch der Polo vom Sterndock hallt keinen messbraen verbrauch !

Öl wird immer an der gleichen Stelle morgens gemessen wen die Maschine kalt ist nämich in der Garage !!

Und nach dem Öl gucke ich ca alle 2 Monate !!!

Klar man kann sich jetzt dran hochziehen wie du es machst wenn ich das öl vom Peilstab abwische dan fehlt logischer weise was man kann aber auch ne schraube bei ner kopfdichtung mit 60 NM festziehen wie vorgeschrieben oder mit 59,9 NM wenns ginge in beiden fällen wird sie nicht kaputt gehen das was du hier machst ist ja wohl harrspalterei !

Du stellst die Leute für doof hin nur weil ich kein Ölverbrauch habe und du dich drüber ärgerst das du einen hast !!

Für mich ich ein Ölverbrauch wenn ich am Peilstab erkenne das was feht seis ein achtel liter oder weniger von mit aus auch 1 mm , aber wenn da rein gar nix ist verbraucht er auch nix und wenn ich dann noch von ner Autobahnfahrt komme mit 1000 Km am Stückt dann erzähle mir nicht ich hätte spriztverdünnung im Öl !!!

Nicht immer nur auf das Stammtisch gelaber hören sondern auch selber mal überlegen und nicht erzählen was ander nachlabern !

Ich befasse mich schon fast seid 20 Jahren mit ölen und Motoren sehr intensiv und weis vovonbich rede !!

Und wenn deiner Meinung nach jeder Motor öl verbraucht von mir aus meiner auch und ich das nicht im geringsten am Peilstab messen oder sehen kann ist der rest für mich harrspalterrei weil man kanns auch übertreien !!

Und du wirst es kaum glauben mein Öl wird sogar dunkel mit der Zeit , ja tatschächlich !! Unglaublich oder !!! Blos am Peilstab sehe ich null unterschie bei 10000 Km habe mir sogar ne Kerbe extre reingemacht aber nichts !!!

Aber gut wers nicht glauben will oder kann weil nicht sein darf was fakt ist weil man sich in seiner Meinung festgefahren hat und glaubt man hat recht , bitte so soll sein !!

Warscheinlich bist du dann auch einer der an das Märchen glaubt das ein 10W40 dicker ist als ein 0W40 das es das öl dann aus allesn dichtungen drückt !!!!! Ja ne ist klar !!

Hallo Hunter123,

dachte eigentlich bisher, man spricht die Leutchen an, denen man antwortet und dass man mit einem Gruss seinen Beitrag schließt.

Sorry, bin neu auf diesem Forum, aber deine Art und dein Ton sind unter aller Sau; vom fachlichen Wissen möchte ich gar nicht reden.

Es ist einfach den kompletten Beitrag von VR6-Matze zu zitieren um anschliessend jede Zeile mit seinem begrenzten Wissen zu zerlegen.....; mir ist der Beitrag von VR6-Matze, im Übrigen absolut sympathisch.

Kann es sein, dass Du ein anderes Problem hast und Deinen Frust hier raus lässt???

 

cu Bergwusel

Also hier mal meine Erfahrungen mit dem Ölverbrauch:

Meinen alten Motor (RP 1,8l 90PS) habe ich 60.000km gefahren. Der hat viel Öl gebraucht. Ich denke so 0,5l auf 1000km. Der Verbrauch hat sich über die 60TKm nicht verändert. Reingekippt habe ich 15W40 für 95 Cent den Liter. Ölwechsel habe ich immer schon nach ca. 12.000km gemacht. Das Öl war jedes Mal pechschwarz.

Bei 150.000 ist er dann verreckt (keine Kompression mehr). Im nachhinein bin ich mir aber auch nicht sicher ob die Laufleistung des Motors beim Kauf richtig angegeben war, naja.

Also neuen Motor besorgt, wieder RP 1,8l 90PS, diesmal vom Händler meines Vertrauens, 72.000km gelaufen und aus einem Automatik Fahrzeug.

Den neuen Motor habe ich mit 5W40 vollsynthetik Öl befüllt und in mittlerweile 12.000km keinen(!) messbaren Ölverbrauch gehabt :D. Was mich besonders freut ist, dass das Öl auch nicht so schnell schwarz wird sondern seine Farbe eine ganze Weile hält.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bergwusel

Hallo Hunter123,

dachte eigentlich bisher, man spricht die Leutchen an, denen man antwortet und dass man mit einem Gruss seinen Beitrag schließt.

Sorry, bin neu auf diesem Forum, aber deine Art und dein Ton sind unter aller Sau; vom fachlichen Wissen möchte ich gar nicht reden.

Es ist einfach den kompletten Beitrag von VR6-Matze zu zitieren um anschliessend jede Zeile mit seinem begrenzten Wissen zu zerlegen.....; mir ist der Beitrag von VR6-Matze, im Übrigen absolut sympathisch.

Kann es sein, dass Du ein anderes Problem hast und Deinen Frust hier raus lässt???

 

cu Bergwusel

Ne ich lasse mein frust hir nicht ab aber lies dir mal durch was metze schreibe das ist Ok ????

Du denkst also ich habe kein fachliches wissen oder zweifelst meines an ???

Sorry lies dir den Öltherad durch nimm dir die Zeit da wirst du sehen das es eben nicht immer so ist wie es sein müste !!

Kann ich was dafür das meine Autos und da stehe ich nicht allein kein öl verbrauchen ???

Auch das er schreibt ich habe ja schon Ölverbrauch wenn ich nach dem Ölstand schaue weil ich es abwische !!

Hallo man kann die Kirche auch im Dorf lassen oder ?

Wenn du der meinung bist das ich fachlich nix drauf habe wo ich genug mit dem Kram zu tun habe dann können wir uns ja gerne mal per PN unterhalten !!! Ich sage dir über öle was du wissen willst !! Und das meiste habe ich mitunter hier aus dem Ölthread oder willst du sagen die haben da alles keine Ahnung ??

Im übrigen ist mein Ton hir nicht immer so aber wenn mir gleich einer so kommt mit und die erde ist ne scheibe und bla bla und mich hinstelle ich hätte keine Ahnung dan kommts halt so zurück !!

Soll ich öl auffüllen wenn ich keins brauche ???

Und wenn jeder Motor so öl braucht ich das aber keinenfalls feststelle und es von mir aus 0,01 Liter sind auf 10000 tausend ist das für mich nicht relewant man kann auch die Nadel im Heuhaufen suchen !

Ein Ölverbrauch habe ich dann wenn ich auf den ersteb blick sehe das was am Peilstab fehlt und ich nicht erst mit der Lupe suchen mus ob ich ein mm weniger ölstand habe !!! Das wird dem Motor ziemlich egal sein !!

Gruß Sergio

Deine Antwort
Ähnliche Themen