Ölverbrauch S4 B6
Hallo,
es wurde ja schon viel über den hohen Ölverbrauch beim S4 B6 geschrieben.Ursachen dafür gibt es wohl mehrere.
Was mich aber interessiert.Im Bordbuch steht drin das bis zu 0,5Liter Öl auf 1000km normal sind.
Meiner braucht über 1Liter. Einige schreiben hier, das Audi sagt bis 1liter normal sein soll.Finde selbst das zu viel.
Hat schonmal jemand Audi deswegen angesprochen, das 0,5Liter im Bordbuch steht und der tatsächliche Verbrauch teilweise deutlich höher ist?Was sind eure Erfahrungen?
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten.
29 Antworten
Hallo,
Nein,fahre so 40-50km pro Tag.
Habe vorsorglich auf 5W/40 wechseln lassen (beim Kauf)!
Anscheinend muss doch 5W/50 rein:-)
Werde Montag mit meinem Sevieberater sprechen,weil mir das bei einem neuen Motor extrem viel vorkommt.
Gruß
Ja genau,manchmal auch nur 30Km.
Daran kann es nicht liegen.
Gruß.
Audi`s brauchen Öl...habe ich vorher auch nicht gewusst bzw. kannte ich nicht. Ich habe den 2.0 tdi mit 125 kw und brauche auf 4 - 5000 km 1/2 ltr. Laut freundlichem ist 1 Liter auf 1000 km als normal anzusehen. Somit ist 1 Liter im Rüstsatz 😁 fester Bestandteil geworden. [Ironie an] Achte mal aufmerksam auf den BAB Rastplätzen....Audis haben immer die Motorhaube auf und füllen nach 😁 [Ironie aus]
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Audi`s brauchen Öl...habe ich vorher auch nicht gewusst bzw. kannte ich nicht. Ich habe den 2.0 tdi mit 125 kw und brauche auf 4 - 5000 km 1/2 ltr. Laut freundlichem ist 1 Liter auf 1000 km als normal anzusehen. Somit ist 1 Liter im Rüstsatz 😁 fester Bestandteil geworden. [Ironie an] Achte mal aufmerksam auf den BAB Rastplätzen....Audis haben immer die Motorhaube auf und füllen nach 😁 [Ironie aus]
Was der Motor an Ölverbrauch haben darf steht im Bordbuch.Da spielt es keine Rolle was der Freundliche sagt.oder seh ich da was falsch?
Morgen,
Hab gerade mit Audi telefoniert.
Der meinte wie immer 1l auf 1.000Km wäre normal aber nicht 1l auf 400Km,wie bei mir.
Sie wollen sichn nächste Woche mal eventuell die Laufflächen von den Zylindern anschauen.
Wie geagt nur,wenn man ihn richtig rann nimmt:-)
Im Alltag ohne BAB kein Tropfen......
Ich und Audi oh man oh man.
Gruß Tobias.
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger72
Was der Motor an Ölverbrauch haben darf steht im Bordbuch.Da spielt es keine Rolle was der Freundliche sagt.oder seh ich da was falsch?
Genau so isses....1 ltr. auf 1000 km ist als "normal" anzusehen...so stehts geschrieben. Ich habe noch
nieeinen wagen gehabt der Öl verschlung. Opel, BMW, Mercedes...alles schon gefahren. Da waren die Service Intervalle alle 15 tsd. km und ich habe ganz ganz selten mal was nachfüllen müssen. Es ist halt "Fortschritt durch Technik"...vielleicht hat man ja ein Abkommen mit den Saudi`s 😁
Ich sag`s mal so...wenn meiner 1 ltr. auf 1000 verbrauchen würde....wäre der schon längst wieder wech. Zu groß die Sorge dass die Maschine hochgehen bzw. eine Macke haben könnte.
LESE ICH DASS RICHTIG ?? 1 ltr auf 400 km ?? Liebe Güte...Benzin prüfen...Öl Auftanken
Also in dem Bordbuch von mein S4 B6 steht max.0,5Liter Ölverbrauch.Versteh ni wo hier welche die 1Liter gelesen haben?
Viele scheinen auch nicht zu kapieren das es bei den hohen Ölverbrauch nicht um die Mehrkosten des Öl`s geht, sondern das sich ein Motorschaden ankündigt!!!
@Testsieger
Genau so isses......
Mir wären die Kosten für das Öl sch....egal.
Es geht mir darum,das der Motor nicht nach der Garantie die Sense macht.
Fahre oft auch in die Berge (800-1000Km),da müsste ich ständig Angst haben,das die Karre trocken läuft,wenn man mal angasen möchte!!
Gruß Tobias.
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger72
Also in dem Bordbuch von mein S4 B6 steht max.0,5Liter Ölverbrauch.Versteh ni wo hier welche die 1Liter gelesen haben?Viele scheinen auch nicht zu kapieren das es bei den hohen Ölverbrauch nicht um die Mehrkosten des Öl`s geht, sondern das sich ein Motorschaden ankündigt!!!
Du hast Recht...gerade mal nachgelesen habe. Steht im Boardbuch Seite 274
@Tobiasww
wenn ich das richtig Lese, hast Du den S4 vor maximal 8 Wochen gekauft ?? Du musst Wissen was du machst...bei einem Ölverbrauch von 1 ltr. auf 400 km würde ich zumindest das Ding zurück geben. Wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Wagen so getrieben bzw. geprügelt hat. Diese Rumprutscherei...mal hier gucken und mal dort Messen und dann mal sehen....würde ich einen Anfall kriegen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Hallo,Zitat:
@Tobiasww
wenn ich das richtig Lese, hast Du den S4 vor maximal 8 Wochen gekauft ?? Du musst Wissen was du machst...bei einem Ölverbrauch von 1 ltr. auf 400 km würde ich zumindest das Ding zurück geben. Wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Wagen so getrieben bzw. geprügelt hat. Diese Rumprutscherei...mal hier gucken und mal dort Messen und dann mal sehen....würde ich einen Anfall kriegen.
Der Vorbesitzer war eine Frau und der Wagen hat schon einen neuen Motor bekommen wegen zu hohem Ölverbrauch!!
Ist ja nur auf der BAB bei hohem Tempo.....
Zitat:
Original geschrieben von Tobiasww
Hallo,
Der Vorbesitzer war eine Frau und der Wagen hat schon einen neuen Motor bekommen wegen zu hohem Ölverbrauch!!
Ist ja nur auf der BAB bei hohem Tempo.....
...und ? Du kennst den Werbespot mit der Oma die den Golf verkauft ..?? 😁 Es heist noch lange nicht, das nicht "Frau" auch einen Heizerfuß haben kann.
Gott o Gott...der hat schon einen neuen Motor wegen Ölverbrauch ?? Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir...hier kann man dir nur Raten. Fakt ist dass er auf 400 km 1 ltr. Öl regelrecht verdampft. Einige Vorredner schrieben auch, dass dieses schleichend auf einen Motortod hinlaufen kann...nicht muss !! aber kann. Du kennst die Beweislastumkehr ? Bis zu einem halben Jahr haftet der Verkäufer...dann Du bzw. must den Beweis erbringen dass der Schaden bestand.
Da ein S4 Motor nun nicht unbedingt zu einem Schnäppchen zählt, würde ich den zurückgeben oder schon mal fleißig Geld für ein neues Aggregat auf die Kante legen. Was kostet der Motor AT...12 oder 15 tsd. ??
Mir wäre das Risiko zu groß...aber wie geschrieben, Deine Entscheidung.
Hab noch die Perfect Car Plus.
Ich habe es dir vorhin geschrieben,das ich bei Audi angerufen habe,und die Problematik geschlidert habe.
Nächste Woche gehts zum AZ.
Wie gesagt,tritt dies nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf!
Bislang hat er auf 3.000Km kein Tropfen gebraucht...
PS.Der S4 ist von 2008 und erst wenig gelaufen!
Hallo,
Habe auf der Rücktour vom Urlaub jetzt keinen Tropfen Öl verbraucht.
War beim AZ,und es ist wohl so,wie" Testsieger" sagte, das sich Kondenswasser angesammelt hat.
Dieses dann bei langer und schneller Fahrt schlagartig verdunstet.
Deshalb in kurzer Zeit dieses absacken des Ölstandes!
Rückfahrt--kein Kondenswasser---kein Ölverbrauch:-)
Gruß Tobias.