ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölverbrauch - Ölverlust

Ölverbrauch - Ölverlust

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 7:22

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meinen A6 55TFSI e abgeholt. Nun habe ich etwas über 800 km gefahren und die App sagt mir, dass der Ölstand nicht OK ist. Ich bin relativ gleichmäßig mit kleinen Unterbrechungen 160 km/h auf der Autobahn gefahren.

Ist das normal und haben andere auch einen so extrem hohen Ölverbrauch?

Grüße

Beste Antwort im Thema

same here... 1000 km gelaufen, davon ~500 Verbrenner km... Ölstand war ein paar Tage in der App min, ist jetzt wieder völlig normal. Solange das Auto nicht meckert, nimm ich das nicht ernst.

Linus

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

... ich hab am WE mal vorne reingeschaut und keinen Ölpeilstab finden können ;o)

@linussoft nein. Leider nicht.

Ich habe mal heute einen Ölwechsel machen lassen.

 

Ich habe einen Ölverbrauch von ca. 1L pro 6000km bei meinem 55 TFSI mit einer aktuellen Gesamtlaufleistung von 38tkm, was ich persönlich als viel zu viel empfinde.

 

Seit dem letzten Ölwechsel bin ich 15tkm gefahren und musste in der Zeit 2L Öl nachschütten. Der Ölstand vor dem Wechsel lag bei ca. 50%, ergo ca. 2,5L Öl.

 

Da ein Bekannter bei Audi arbeitet hat er mal den Motorraum nach Öllecks gecheckt und meinte, dass da kein einziger Tropfen zu sehen ist.

 

Da ja das Öl irgendwo hinwandert muss es ja augenscheinlich verbrannt werden. Bei den alten 2.0 TFSI gab es ja ein Problem mit den Ölabstreifringen.

 

Wie kann man hier noch ohne riesige Unkosten vorgehen? Akzeptieren und Weiterfahren?

 

Laut Audipartner soll nur der Ölwechsel normalerweise bei ca. 450-500€ liegen, was ich bei knapp über 7L Öl und nicht einmal 1h Arbeit mehr als eine krasse Abzocke empfinde.

 

Was hat euch der Ölwechsel (bitte mit Motor/Typ) bis jetzt gekostet?

Bist du der Erstbesitzer? Je nachdem wie der Motor vom Vorgänger behandelt wurde kann sowas passieren...

@Ben-A leider nein. Was schätzt du dann, da der Wagen noch mit Garantie ist. Erst mal weiterfahren und irgendwann dann verkaufen, oder sollte es nicht so schlimm sein (bis auf den Ölverbrauch)?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verbrennen von Öl dem Motor gut tut. Und jetzt mit irgendwelchen Motorinnenraumwäschen (z.B. von LIQUI MOLY würde ich ungern drangehen.

 

 

Denkst du, es wären eher Verkokungen oder irgendwelche Materialundichtigkeiten?

Da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von... habe nur 1x einen Vorführer gekauft und hatte auch Probleme mit Ölverbrauch, obwohl das für den Motor untypisch war (muss aber natürlich nicht damit in Verbindung stehen). Ich habe das Auto damals verkauft bzw. für einen guten Kurs in Zahlung gegeben und einen neuen bestellt.

Jetzt kommt wieder die "heilige Kuh" EINFAHRPHASE ins Spiel. Die einen schwören drauf (wie ich), anderen wiederum ist das sch...egal und begründen sich das selber mit den heutzutage 100%-Passgenauigkeiten.

Bei diesem massiven Ölverbrauch scheint ein "defekt" im Motor vorzuliegen. Offensichtlich wurde zu Beginn eher was ab- als eingeschliffen - das zum Thema passgenau.

Ich halte es seitjeher so, meine Autos vernünftig einzufahren und bis jetzt, egal ob Diesel oder Benziner, benötige ich bis zum Ölwechsel keinen einzigen zusätzlichen Tropfen. Was in der Spitze mal bei rund 25.000 km (A4 3.0 TDI mit damals 245 PS) gipfelte (hat der Nachfolger Q5 3.0 TDI mit damals 260 PS nicht ganz geschafft).

Mein jetziger 55TFSI (Bj. 05/2019) hat bis zum ersten Ölwechsel bei rund 17.000km (?) ebenfalls keinen zusätzlichen Tropfen Öl benötigt, hatte sogar noch einen oder zwei Striche Luft. Mein Fahrprofil ist überwiegend Landstraße mit wenig Stadt und gelegentlich Autobahn.

Xello

1,5 Liter auf 10Tkm kann bei entsprechend ambitionierter Fahrweise mit häufig hohen Drehzahlen und Last sogar noch völlig normal sein.

Wie fährst Du denn?

Wird das Auto vorsichtig/normal warm gefahren oder gleich "gib ihm"?

Auch etwas höhere Toleranzen müssen nicht zwingend einen frühen Defekt nach sich ziehen. In dieser Größenordnung ist viel wichtiger, ob der Verbrauch ansteigt. Erst dann besteht Grund zur Sorge.

Über die Ölpreise bei Vertragshöndlern wurde schon x-mal diskutiert. Die sind einfach bodenlos. Aber auch da lohnt es nicht, sich aufzuregen. Wenn man nicht bereit ist, den aufgerufenen Preis zu bezahlen, kann man das eigene, normgerechte Öl beistellen oder den Wechsel woanders machen lassen.

Aber schon nervig, dass Audi es nicht hinbekommt den Ölverbrauch in den Griff zu bekommen. Bis zum ersten Audi wusste ich nur theoretisch wo man Öl nachfüllt. Hatte echt schon einige Marken aber nur bei Audi musste ich geregelt Öl nachfüllen egal ob 4 oder 6 Zylinder.

@ben-a

Verständlich. Neue Wagen fahre ich auch erst mal sauber ein. Die Frage ist halt, die ich mir stelle, ob der Ölverbrauch evtl. doch nicht von etwas anderem kommt. Man muss halt auch davon ausgehen, dass der Wagen evtl. doch korrekt eingefahren wurde und hier dann evtl. etwas anderes nicht ganz passt.

 

 

@xello

8 Striche entsprechen ca. 1,25L. Das heißt, bei dir haben nach 17tkm knapp 0,95L gefehlt. Das ist ok, aber halt für einen neuen Motor etwas viel. Aber ok, das wäre akzeptabel.

 

 

@Car-Mayday

Ich fahre häufig nur zur Arbeit hin und zurück. Das sind ca. 20km, kurz Stadt, dann Bundesstraße 120km/h und ein kleines offenes Stück. Mehr als 150km/h fahre ich nicht und Vollgas, bis das Öl ca. 80-90°C haben, auch nicht. Wenn ed auf die Autobahn rausgeht dann sieht es anders aus. Da fahre oft zügig, selten aber Kickdown/Bremse/Kickdown/Bremse (ja, Greta würde mich dafür hassen...)

 

 

Kurz nach dem Kauf bin ich ca. 3000km gefahren (Auslandsreise) und hatte danach ca. 4 Striche weniger (8 sind ja das Maximum). Da waren ca. 75% der Fahrt 130km/h. Die restlichen 15% eher Stadt und Landstraße und 10% 180-200km/h.

 

Und zum Thema Ölpreis beim Service:

Hätte ich es nicht "Offiziell" mit Rechnung und Servicestempel gebraucht, dann hätte mich alles nicht einmal 100€ gekostet......

 

Der Liter kostet ja offiziell 30€/Brutto. Bei ca. 7,5L macht das 225€. Und lass noch eine Stunde Arbeit, Filter und Entsorgung hinzukommen, dann schätze ich alles vllt. auf 400€

 

450-500€ ist halt, auch wenn es nur ein paar Euro mehr sind, eine andere Hausnummer.

Bist Du Dir sicher mit 30,- brutto für den Liter?

Ich kenne 35,- bis 38,-

Also soviel kostet der Liter Öl 0W20 an der Theke, also gehe ich mal von dem Preis aus.

Schnäppchen! ;)

Ein 20er Öl, gerne mal Drehzahl und hohe Öltemperatur = Ölverbrauch.

Bei einem 20er Öl kein Wunder.

Der HTHS Wert ist entsprechend niedrig und das Öl neigt bei hohen Temperaturen zu verdampfen. Abhilfe würde nur ein nicht zugelassenes 40er Öl bringen.

Du wirst also damit Leben müssen.

Ggfls. mal die Ölsorte wechseln. Die Ravenol Öle haben alle recht gute HTHS Werte in der entsprechenden Klasse/Norm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ölverbrauch - Ölverlust