ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ölverbrauch - Ölabstreifringe - Kulanz?

Ölverbrauch - Ölabstreifringe - Kulanz?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. August 2018 um 7:41

Hallo zusammen,

wir sind super happy mit unserem Q, allerdings steigt der Ölverbrauch zunehmend.

Wir hatten das gleiche Verhalten bei unserem A3 8P 1.8TFSI (BJ10, 162PS), was in einem Motorschaden endete. Ursache waren hier die Abstreifringe der Kolben, die bis einschl. BJ10 Probleme machen.

Das Problem soll ab BJ11 nicht mehr auftreten, weshalb der Q3 grundsätzlich nicht von der Problematik betroffen sein dürfte...

Die Fahrleistung in km pro eingefülltem Liter Öl von unserem Q hat sich wie folgt entwickelt (Rundungswerte auf 100km):

  • 8500 km
  • 7500 km
  • 9500 km
  • 5700 km
  • 4500 km
  • 4200 km
  • 3200 km

 

Habt ihr bei euren 2.0TFSI quattro (211PS) auch diese Probleme?

Danke euch,

Gruß

 

PS: Erfahrungswerte von anderen Motoren, sprich anderen 2.0TFSI im Q3 helfen an dieser Stelle nicht wirklich weiter. ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

War das Fahrprofil denn in etwa gleich?

Hallo

Das Problem mit den Ölabstreifringen hatte VW bis zum Modellwechsel 12. Erst bei der Änderung auf den MBQ (Golf 7 Audi A3 V8 ) konnte dieses ausgemerzt werden.

Meiner ist seit 130.000 km absolut problemlos.

Themenstarteram 29. August 2018 um 7:34

Zitat:

@stefan buehler schrieb am 23. August 2018 um 10:34:53 Uhr:

Hallo

Das Problem mit den Ölabstreifringen hatte VW bis zum Modellwechsel 12. Erst bei der Änderung auf den MBQ (Golf 7 Audi A3 V8 ) konnte dieses ausgemerzt werden.

Der Q3 ist mit BJ11 ja bereits MJ12, sollte also deshalb nicht mehr betroffen sein!?

Themenstarteram 29. August 2018 um 7:36

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 23. August 2018 um 09:54:23 Uhr:

War das Fahrprofil denn in etwa gleich?

Ich versuche mich aktuell an einem Selbsttest, sprich sehr zurückhaltende Fahrweise, um zu prüfen, ob es lediglich am Gasfuß hängt.

@JCrash

Würde dir ein Motoröl in 5W-40 mit erhöhtem Aschegehalt empfehlen, z.B. das Motul X-8100 X-Cess.

Ist mit guten Reinigungsadditiven ausgestattet und senkt den Ölverbrauch, Vorraussetzung die Ölabstreifringe nicht schon verkokt.

Des weiteren auch in Zukunft alle 15.000 km den Ölwechsel durchführen, nur als Tipp von mir.

Diese 30.000 km Intervalle sind Gift und verursachen nur Folgekosten.

Themenstarteram 30. August 2018 um 19:59

Auf 15km Festintervall habe ich beim letzten Wechsel umgestellt, was der Vorbesitzer die ersten 80tkm gemacht hat, kann ich halt nicht beeinflussen.

5W40 würde bei tägl. Kurzstrecke von 18km Landstraße wohl wenig nutzen, dann würde er ja gar nicht mehr warm!?

Hilft aber alles nichts, wenn BJ11 doch noch von der Abstreifringproblematik betroffen ist...

@JCrash

Warum soll der Motor mit einem 5W-40 Öl auf 18 km nicht mehr warm werden?????

Die Viskosität hat nichts damit zu tun.

Wie warm das Motoröl auf deiner Fahrtstrecke wird, ist auch abhängig davon wie hoch die Außentemperatur ist.

Würde es an deiner Stelle mit dem 5W-40 von Motul probieren, oder das 5W-50 von Ravenol.

https://www.ravenol-shop.de/.../ravenol-hvt-5w50?...

Werden meine Fahrzeuge demnächst bekommen, beides Benziner.

Liebe Q3-Freunde. Hier ein Erfahrungsbericht.

 

Bei unserem Q3 mit Produktion Mitte 2011 stieg der Ölverbrauch trotz unverändertem Gebrauch zwischen 70'000 und 80'000 km zunehmend an. Die frühere Audi-Garage reagierte nicht darauf und informierte uns auch nicht über die mögliche bzw. sehr wahrscheinliche Problematik. Der Verbrauchsanstieg machte uns aber stutzig. Nicht zuletzt dank Motor-Talk erkannten wir, dass unser Exemplar noch die alten zu schmalen Ölabstreifringe besass. Nach dem Wechsel zu einer anderen Audi-Garage wurde eine offizielle Ölmessing gemacht. Resultat: 0.6 l / 1'000 km. Gemäss Ölmessstab hätte es ca. 0.8 bis 0.9 l sein müssen. Dies liessen wir aber auf sich beruhen, da die Schweizer Kulanzregel (>0.5 l, <100'000 km, < 8 Jahre) ja auch so erfüllt war. Wir liessen die Wasserpumpe und die Kette gleich mitwechseln, wofür wir nur das Material aber keine Arbeit zahlen mussten. Wir erhielten auch ein kostenloses Ersatzfahrzeug, einen Vorführwagen VW T-ROC mit 190 PS . Nach 5'000 km stellen wir umgerechnet rund 0.03 l / 1'000 km Ölverbrauch und einen unveränderten Benzinverbrauch fest. Für Winterbetrieb und neue Ringe, die ja noch eingefahren werden mussten, ein sehr gutes Ergebnis, wie wir meinen.

 

In unserem Fall ist also zum Schluss alles gut gegangen. Wir wurden am neuen Standort höflich und zuvorkommend behandelt. Klar, ohne Sanierung wären wir auch zufrieden gewesen ;). Die frühere Audi-Garage, wo wir den Wagen ja schon gekauft hatten, hat nun allerdings einen Q3 weniger in der Kundenkartei. Dazu werden der S5 und der T-ROC künftig sicher nicht an diesem Standort gewartet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TFSI 211 PS Ölverbrauch: Ölabstreifringe auf Kulanz' überführt.]

Meine Herren, du hattest aber Baustellen.

Wie kommst du drauf? Das DSG wurde doch ein paar Wochen später auch noch auf Kulanz saniert ... Uns gings ja irgendwie gut. Nur schade, dass Audi dies nicht gleichzeitig bzw. erst nach nochmaliger Intervention entscheiden konnte. So musste unser Q3 halt gleich nochmal ins Audi-Spital.

Das meine ich ja, sind schliesslich zwei recht aufwändige Eingriffe. Ohne Garantie oder Kulanz wäre das wohl eine fünfstellige Angelegenheit geworden. „Glück“ gehabt.

Hm. Denke eher, dass wir gut vorbereitet zur Werkstatt gingen... Aber, es stimmt schon. Wir sind froh, dass wir ein Auto aus dem sogenannten Premiumsegment des Konzerns haben.

Hallo zusammen,

 

ich fahre einen Q3 2,0 ltr. TDI 135 KW 8U Modelljahr 2016.

 

Ich denke, der Ölverbrauch liegt im normalen Rahmen.

 

Habe den Audi mit 2 Jahren und 41200 km Laufleistung gekauft, da hatte er Shell Helix Ultra Prof. 0W30 vom Audi Zentrum Kassel drin.

Verbrauch auf ca. 4500 km ca. 600-800 ml.

 

Bei der letzten Inspektion 60.000 km wurde von meinem hiesigen Audi-Händler Castrol Edge prof. Longlife III 5W30 eingefüllt, das scheint von Audi-Werkstatt zu Audi-Werkstatt unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Ich könnte mein Reserve-Öl von Shell aber weiter verwenden.

 

Man muss halt regelmäßig kontrollieren und nicht warten, bis eine Anzeige aufleuchtet.

 

Viele Grüße aus dem Sauerland

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ölverbrauch - Ölabstreifringe - Kulanz?