ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch nach Kettenwechseln !!!

Ölverbrauch nach Kettenwechseln !!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. November 2013 um 17:00

Hallo Community,

vor etwas über einem Monat wurde an meinem N42B18 die Steuerkette samt Schienen gewechselt

(Beim :) )

Der Motor klingt im Vergleich zu vorher wesentlich ruhiger.

Doch nun bemerke ich einen Ölverbrauch von 0,5L auf 500Km. (Schock)

Vor dem Wechsel hatte ich einen Verbrauch von 0,5L auf 5000Km.

 

Woran kann das liegen?

Im Motorraum ist nirgends Öl zu sehen.

Aus dem Auspuff kommt auch nur nach dem Kaltstart in den ersten 5min

weißer Rauch raus.

 

Über Eure Hilfestellungen würde ich mich überaus freuen.

 

Freundliche Grüße

Hansi

Ähnliche Themen
48 Antworten

500km sind keine Strecke um Ölverbrauch wirklich feststellen zu können, insbesondere direkt nach der Reparatur.

Wenn du über 5000km 5mal 1Liter nachfüllen musstest, weil du jeweils am Minimum warst.... dann hat das Aussagekraft. Temperatur, ordentliche Verteilung, etc. etc. das alles kann den Ölstand etwas verändernd... das ist keine Zentiliterwissenschaft.

Mach dich erstmal nicht rund wenn du nicht wie geschrieben irgendwo Öl findest oder die Abgase 2-Taktcharakter haben.

Wenn man auf ein dünneres Öl wechselt ist ein Mehrverbrauch zu erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Wenn man auf ein dünneres Öl wechselt ist ein Mehrverbrauch zu erwarten.

Er wechselte von 5w30 auf 0w40, also wieso dünner?

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Er wechselte von 5w30 auf 0w40, also wieso dünner?

Hmm, weil das Basis-Oel 0Wxx nun mal - per se - "duenner" als das eines 5Wxx ist vielleicht?

Und wegen der minimal höheren Kaltviskosität läuft das Öl im Stand aus den Dichtungen raus? :D

Wieso "hoeher"? "0er" Oel ist nun mal kalt "duenner" als "5er" Oel ;) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Und wegen der minimal höheren Kaltviskosität läuft das Öl im Stand aus den Dichtungen raus? :D

Du sagst es :D

Bei kalt reden wir von minus temperaturen oder?

Ölverbrauch entsteht bei betriebstemperatur,und da ist ein 40er halt dicker.

Oder meinst du das sein auto auf den ersten 15km nach kaltstart das öl verbraucht? ;)

Themenstarteram 14. November 2013 um 20:15

Nun gut, das Öl ist hier dünner 5 -> 0 und da dicker 30 -> 40,

trotzdem ist eine Verzehnfachung des Ölverbrauchs "anscheinend" noch zufällig nicht zu erklären.

Beobachte einfach mal weiter.

Der Knackpunkt ist der temperaturbereich. Ein 0 W ist im kalten Zustand noch sehr viel dünner als ein 5w. Bei einem kalten motor sind die ganzen Dichtungen nicht so richtig dicht. Das bedeutet ein etwas dünneres Öl kann zu einem sehr viel höheren Ölverbrauch bei kaltem Motor führen. Wenn der Motor warm ist ist der Ölverbrauch identisch, vielleicht sogar minimal (wirklich minimal) geringer (da jetzt 40'er statt zuvor 30'er), wenn er kalt ist jedoch besteht ein deutlicher Unterschied.

Ein Öl mit einer kaltviskositität von 0 ist bei unseren Breitengraden ohnehin unnötig, ein 5w reicht völlig zu.

Das ein 0er öl bei unseren Temperaturen nicht wirklich nötig ist, da gebe ich dir recht, aber das bei Kaltstart und den ca. 15km bis das öl auf Betriebstemperatur ist ein "extremer" Ölverbrauch stattfindet.... das klingt irgendwie unlogisch.

Was ist daran unlogisch. Material dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen. Unterschiedliche materialen stärker als andere - Dichtungen u.U. weniger als Motorteile aus Stahl oder Aluminium. Ein kalter Motor, besonders einer mit einigen km auf dem Buckel Dichtet an einigen stellen nicht so gut ab wie ein warmer Motor, er verbraucht in den ersten Minuten mehr Öl. Man nennt es auch verschleiß.

Je kälter desto stärker der Effekt, je dünner das Öl, desto mehr wird der Effekt verstärkt.

Bei einigen Autos mit hoher Laufleistung kann man das bei stärker Kälte gut beobachten : nach dem Kaltstart qualmen sie teilweise etwas Blau und riechen nach verbrannten Öl, nach wenigen Minuten verschwindet dieses Symptom aber völlig.

Du weißt schon welche temperaturen wir zur zeit haben?

Letztens wo der te sein problem schilderte waren es sogar noch über 10 grad plus, bei diesen temperaturen ist der unterschied der viskosität noch nicht so groß.

Wo soll da denn soviel ölverbrauch herkommen??

Und mal ehrlich,in den ersten minuten oder den 10-15km nach kaltstart kann der ölverbrauch nie und nimmer so hoch sein.

Das mobil 0w40 wird immer wieder erwähnt wenn es um ölverbrauch senkung geht, wie soll es beim te genau das gegenteil verursachen?

Und das der verbrauch von jetzt auf gleich so hoch ist.......überleg mal.....kann doch nicht sein :rolleyes:

Mahlzeit. Also ich würde mich da auch der These von Mondeodingsda anschließen. Wenn ich ausschließlich Kurzstrecke fahre (3 km bis zur Arbeit und zurück) kommt die gelbe Lampe wirklich pünktlich bei rund 1100 km. Wenn ich aber mal 500 km am Stück abreiße, und das auch mal sportlich, habe ich so gut wie gar keinen Ölverbrauch. Ich für meinen Teil behaupte, dass da beim Start schon irgendwo Öl mit verbrannt wird, bis da alles ordentlich geschmiert ist.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverbrauch nach Kettenwechseln !!!