Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Ölverbrauch na Ölwechsel besser?

Ölverbrauch na Ölwechsel besser?

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:24

Im Moment hat mein 307 1,6L 16V 110 Bj:2006 einen Ölverbrauch von 0,8 Liter auf 3Tkm. Ich hab 10w40 drin. Wird es besser wenn ich beim nächsten Ölwechsel 5w30 rein kippe? oder nich? :confused:

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2012 um 22:20

Dann einigen wir uns doch darauf dass das Ineo ECS 5W30 fließfähiger ist als andere 5W30er und alle sind glücklich.

Jetzt wäre es aber schön wenn wir wieder zum Ursprünglichen Thema zurückkommen könnten. Aber eigentlich ist alles geschrieben und der Ersteller des Threads hat sich auch schon für ein wie ich finde sehr gutes Öl entschieden.

Jetzt würde mich aber interessieren ob sich durch das 5W40 am Ölverbrauch etwas ändert. Vielleicht gibt uns Comander XXL in einigen Wochen eine Rückmeldung.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Februar 2012 um 18:58

Warum sollte der Oelverbrauch sinken?

Ansonsten lass dir mal von Peugeot die Formel fuer den Oelverbrauch fuer den Motor geben.

Bei dem Katastrophending mussten Oelmessfahrten gemacht werden, anhand einer Formel der Verbrauchswert errechnet werden und danach (je nach Wert) wurde meist der Motor getauscht...

Wobei dein Oelverbrauch noch nicht hoch genug erscheint...

Ansonsten erstmal anfangen mit den Ventilschaftabdichtungen. Die sind gern lose/ab.

Kolbenringe sollte man sich dann schon genau ueberlegen, zumal nicht gesagt ist, dass es da auch groessere gibt, die dann dicht genug sind (darum mussten vermutlich immer die kompletten Motor getauscht werden)...

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:12

Ventilschaftabdichtungen? is das aufwendig also mit hohen Werkstattkosten verbunden?

am 20. Februar 2012 um 19:19

Ziemlich hoch.

Der Zylinderkopf muss halt runter...

Ist leider normal bei diesem Motor. Bei hoher Belastung (z.B. längere Autobahnetappen) säuft er Öl wie ein Loch.

Hatte bei unserem 307 110 Tendance die gleichen Probleme. Bis zum ersten Service bei 30.000 km durfte ich 7 Liter Öl nachkippen.

Habe bei Peugeot während der Garantiezeit (immerhin 5 Jahre) mehrfach darauf hingewiesen. Laut PuG Deutschland (nach Rücksprache) aber alles noch im grünen Bereich. Erst wenn er deutlich mehr als 0,75 Liter Öl auf 1.000 km nimmt, machen sie was (bereits erwähntes Prozedere).

Habe bei km-Stand 30.000 auf 5W 40 umgestellt, da wurde es etwas besser.

Beim letzten Service hatte ich noch 5W 30 übrig, damit fährt er seit etwa 4.000 km. Musste bislang noch nichts wieder nachkippen. Unser 307 wird aber zumeist nur noch auf Landstraßen eingesetzt, kaum noch Autobahn.

Gruß

ebe206

0,8 l auf 3000km zu viel?

 

es gibt Marken, die geben bis zu einem Liter Ölverbrauch auf 1000km als normal an...

am 21. Februar 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von tbat

es gibt Marken, die geben bis zu einem Liter Ölverbrauch auf 1000km als normal an...

Jo, Peugeot zum Beispiel...

Dass das 30 Liter auf 30000km (einem normalen Oelwechselintervall) waeren kommentieren die aber meist nicht weiter...

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von tbat

es gibt Marken, die geben bis zu einem Liter Ölverbrauch auf 1000km als normal an...

Jo, Peugeot zum Beispiel...

Dass das 30 Liter auf 30000km (einem normalen Oelwechselintervall) waeren kommentieren die aber meist nicht weiter...

1 Liter auf 1000km wäre mir persönlich auch zu viel, aber rechnen wir mal um : 0,8l auf 3000km macht einen guten viertel Liter auf 1000, ich finde das ist noch akzeptabel...

 

...aber eine andere Viskosität könnte vielleicht wirklich Abhilfe schaffen, allerdings ist das auch keine Garantie...

...ein Versuch wäre es wert...

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 17:00

na gut also kriegt er im Mai 5w30! muss man auf diese Herstellerfreigaben sehr achten? ich hab mal bei Amazon nach Öl geschaut aber nur bei Öl von total die Freigabe für Peugeot gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von tbat

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

Jo, Peugeot zum Beispiel...

Dass das 30 Liter auf 30000km (einem normalen Oelwechselintervall) waeren kommentieren die aber meist nicht weiter...

1 Liter auf 1000km wäre mir persönlich auch zu viel, aber rechnen wir mal um : 0,8l auf 3000km macht einen guten viertel Liter auf 1000, ich finde das ist noch akzeptabel...

...aber eine andere Viskosität könnte vielleicht wirklich Abhilfe schaffen, allerdings ist das auch keine Garantie...

...ein Versuch wäre es wert...

selbst 0,8 Liter sind völlig inakzeptabel. Denn: Was führt bei heutigen Motoren zu derart hohem Ölverbrauch? Hochgezüchtete Maschinen mit kleinen Hubräumen, da herrschen eben andere Kräfte und Kontakte der Bauteile als in Opas 1er Golf, wo man zum Volltanken gleich mal 5 Liter Öl kaufen musste.

Hier handelt es sich um eine eine 80kW-Maschine bei 1.6 Litern Hubraum, so. Da es etwas wie Massenerhaltung gibt und sich ein Öl nicht dematerialisiert (kombiniere!), muss besagtes Öl ja dementsprechend abbleiben. Wo liegt also das Problem begraben?`

> Nachdem wir hier von einer halbwegs intakten ZKD sprechen, hier also nichts verbrannt wird, schließen wir dies, sowie andere einfache Leckagen, bei denen Öl austreten kann selbstverständlich aus.

> Das Problem liegt in einer mangelhaften Konstruktion des Aggregats in Relation zum auftretenden Öldruck - Stichwort Viskosität. Diese ist nunmal ein Faktor des Öldrucks. Ist dieser zu hoch, drückt es durch Dichtungen, bzw. die Kombination aus Druck und Temperatur beschleunigt das Verdampfen d. Öls. Auch wenn das System dicht ist, wird potentiell irgendwo diese Verdampften Wasserteile abgedrückt werden. Damit wird die Viskosität natürlich verändert, das Öl "altert" und ist deswegen auch u.a. ein Verschleißteil. Mir soll ein Ingenieur von Peugeot gerne erklären, wie es sonst zu einem derart beschrieben Verlust kommt.

am 23. März 2012 um 11:06

Bei mir im Benutzerhandbuch von Peugeot steht das 0,5Liter auf 1000km normal wären.

Es kommt immer aufs alter an, denn wenn solch ein Wagen schon 8Jahre oder mehr drauf hat, werden Kolbenringe und Ventilschafdichtungen auch nicht mehr 100% gut sein und dann vielleicht noch eine Stelle die leicht Öl undicht ist und schon hat man einen höheren Öl Verlust. Es kommt immer aufs zustand darauf an und wie man den Wagen gewartet hat.

Gruß Gero

am 26. März 2012 um 17:13

Bei dem Motor hat der Oelverbrauch wenig mit der Wartung zu tun.

Da wurden auch schon neue getauscht, wegen Fehlkontruktion...

am 26. März 2012 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Bei dem Motor hat der Oelverbrauch wenig mit der Wartung zu tun.

Da wurden auch schon neue getauscht, wegen Fehlkontruktion...

Trieft aber in diesem Fall nicht zu.:)

Zitat:

Im Moment hat mein 307 1,6L 16V 110 Bj:2006 einen Ölverbrauch von 0,8 Liter auf 3Tkm.

Bei 0,8Liter auf 3.000km kann man nicht von einem Ölverbrauch sprechen.;)

Das sind 0,266Liter auf 1000km und weit unter der Herstellerangabe.

Keine Ahnung was du für ein Auto fährst, aber egal was für einer bei 1000km wirst du auch kein NULL Verbrauch haben.;)

am 26. März 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Trieft aber in diesem Fall nicht zu.:)

Das weisst du woher?

Auch egal. Fuer diesen Motor gibts jedenfalls ein vom Hersteller vorgeschriebenes Verfahren zur Oelverbrauchsberechnung.

Danach muessen (Verbrauchsabhaengig) erst die Kolben getauscht, bei keiner nenneswerten Minderung der Motor getauscht werden.

Problem daran, Garantie ist rum, Kosten bleiben demnach beim Kunden...

Zitat:

Original geschrieben von ComanderXXL

na gut also kriegt er im Mai 5w30! muss man auf diese Herstellerfreigaben sehr achten? ich hab mal bei Amazon nach Öl geschaut aber nur bei Öl von total die Freigabe für Peugeot gefunden...

Ich durfte bei meinem 307CC 2.0 auch vom ersten Tag an alle 3000KM knapp einen Liter Öl nachkippen. Die Peugeot-Werkstatt hat beim Ölwechsel immer TOTAL 5W-30 eingefüllt.

Irgendwann hab ich mal die Werkstatt gewechselt. Bei der Annahme des Fahrzeugs habe ich den Meister auf den hohen Ölverbrauch angesprochen. Der meinte welches Öl ist denn da drin? Als ich gesagt hab TOTAL 5W-30 meinte er da müssen sie sich nicht wundern, das 30er- ÖL ist zwar für die Motoren freigegeben aber das ist viel zu dünn. Das füllt man nur in die Motoren ein für die es auch vom Werk vorgeschrieben ist.

Wir machen diesmal ein TOTAL 10W-40 rein, dann geht auch der Ölverbrauch runter.

Der Ölverbrauch war mit dem 10W-40 tatsächlich geringer aber mit fast einem Liter auf 4000-45000 KM für meinen Geschmack immer noch zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Ölverbrauch na Ölwechsel besser?