ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Ölverbrauch jenseits der 5l/1000km, 15w-40 als Lösung? Experimentierfreude.

Ölverbrauch jenseits der 5l/1000km, 15w-40 als Lösung? Experimentierfreude.

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 23:57

Hey, erster Post. :)

Mein MX-5 NC1 mit 125 PS fängt jetzt bei 90tkm an, wie jeder andere NC1 und Ford Mondeo BJ 01-07 auch, extrem viel Öl zu verbauchen.

Also 5-10l auf 1000km sinds schon. Alles intern, Motor ist trocken. Ist ein gut dokumentiertes Problem beim 1.8l Motor von Ford, der da drin verbaut ist.

Beobachtung: Bei 10w-40 warens so um die 5L. Hab nach und nach 5w-50 nachgekippt, aber dadurch ist der Verbrauch in dem Maße hochgegangen, dass man nun auch im Leerlauf den bekannten weißen Ölrauch sieht.

Fahre eigentlich nur Kurzstrecke bis 50km, drum denke ich, dass die Viskosität im Warmzustand bei mir keinen Unterschied mehr macht und die Winterzahl hier entscheidener ist.

Ich mach jetzt mal ne Motorspülung und steig dann auf 10w40 oder 15w40 + Ölverlust Stopp von Liqui Moli um.

Hab noch keine Lust 700€+ für neue Ventilschaftdichtungen auszugeben und erst recht nicht auf die Kosten die bei neuen Abstreifringen auf mich zukommen würden.

Meint Ihr, dass 15w40 ein bisschen zu gewagt ist? Der Freundliche im Auftrag des Japaners meinte ich solls mal versuchen, aber 15w scheint mir schon recht dick zu sein. Andererseits, wenn ich nur Kurzstrecke fahre, vermute ich da schon eine Verbesserung. Bin mir nur nicht sicher, ob der Rest da mitmacht. Z.B. die Pumpe.

Würde dann, wenn das nicht viel bringt, als letzten Versuch noch die Ventilschaftdichtungen tauschen lassen. Alles weitere wäre mir dann zu teuer. 4000-8000 Euro wurde mir da als vorläufige Summe genannt. Da kaufe ich dann lieber einen neuen Flitzer ohne Ford Motor lol

Der Thread soll auch ein bisschen als Dokumentation dienen, da sicher viele frustrierte NC1 Fahrer wie ich nie wirklich eine Lösung online finden können.

 

Bin offen für sämtliche Vorschläge! :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2019 um 13:04

Bin aktuell bei 0.75l Ölverbrauch auf 250km Kurzstrecke - immernoch 15w40. Ist also wieder etwas schlechter geworden. Vielleicht hat durch die Nachkipperei das Öl-Verlust Stopp seine Wirkung verloren.

Demnächst kommt mal testweise 5w40 rein, weil die Karre mit dem 15w in den kalten Morgenstunden doch echt hart kämpft. Davor mache ich aber noch eine Motorreinigung mit Toralin Anticarbon und eine Runde Liqi Moli Motorspülung.

Bin gespannt ob dar Kolbenringreiniger hier was bringt. Wahrscheinlich nicht. Werde berichten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe jetzt 74.000 Km drauf und habe kein Problem mit Ölverbrauch. Ich kenne auch einige mit dem selben Motor die jenseits der 100.000 Km drauf haben und auch keine Probleme haben. Jene die ich mit Problemen kenne, sind welche die dem Motor nichts geschenkt haben und meistens volle Pulle getreten haben.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 12:05

Zitat:

Ich habe jetzt 74.000 Km drauf und habe kein Problem mit Ölverbrauch. Ich kenne auch einige mit dem selben Motor die jenseits der 100.000 Km drauf haben und auch keine Probleme haben. Jene die ich mit Problemen kenne, sind welche die dem Motor nichts geschenkt haben und meistens volle Pulle getreten haben.

Ist ja jetzt nicht Sinn der Sache die Vorbesitzer meines Autos da zur Verantwortung zu ziehen, ich würd nur gern wissen ob jemand schon positive oder negative Erfahrungen mit 15w40 in einem für 5w30 ausgelegten Motor hat :)

 

Grundsätzlich geb ich dir aber natürlich Recht. Der Motor vor dem aktuellen hat erst bei 140.000km angefangen zu schlucken. Das erreichen viele NCs garnicht, bevor sie ausgemustert werden.

Hallo,

aus welchem Baujahr ist denn Dein NC1?

Ich denke, Du erkaufst Dir bei Verwendung von 15W statt 5W eventuell weniger Ölverbrauch mit anderen, neuen Nachteilen bei niedrigen Temperaturen. Ein 15W Öl ist bei niedrigen Temperaturen viel zähflüssiger als ein 5W.

Aber Dein Ölverbrauch ist schon echt krass !

Ich habe einen 1.8er NC2 aus 2014 mit inzwischen 64.000km auf der Uhr und muss zwischen den Inspektionen nichts nachfüllen. Komme auf gut 12.000km pro Jahr. Fahre das originale Mazda (Total) 5W-30. Bin daher recht zufrieden damit und fahre 80% eh' im Cruising Modus ...

Btw... ich bin mir ziemlich sicher, daß der MZR Motor ursprünglich eine Mazda Konstruktion ist und Ford diese Motorenplattform mitverwendet hat (unter dem Namen Duratec). Es ist daher eigentlich kein Ford Motor. So steht's bei Wikipedia und an anderen Stellen im Web.

Aber egal...

Ich habe nur darauf geantwortet:

"wie jeder andere NC1 und Ford Mondeo"

Und jeder ist sicher nicht betroffen. Es gibt auch welche mit über 200.000 Km. Aber ich kenne natürlich auch kaputte 1.8 L, aber wirklich sehr wenige. Ich habe immer schon das 10w40 drinnen.

am 16. Juli 2019 um 12:42

Ich hab den Motor nicht getreten bis zum Umfallen, bin eher der Überlandcruiser und trotzdem ist es passiert, Ölverbrauch von jetzt auf gleich. Die ersten 5 Jahre war quasi nichts, letzten Sommer dann messbar und wurde über die Saison wieder weniger. Nach dem Winterschlaf 18/19 waren es 1-2 Liter auf 1000km, ohne das man den Grund für die Schwankungen im Öl-Verbrauch ausmachen konnte. Der Händler meint, die Kolbenringe sind "festgebacken", bekanntes Problem.

 

Meine Lösung G184 ;)

Hallo lele55555,

hallo Friday36,

 

welche Baujahre habt ihr? Vor 2008?

 

Bis zum ersten Facelift im Jahr 2008 sollen einige 1.8er und vor allem 2.0er NC tatsächlich Probleme mit Ölverbrauch und letztlich massiven Motorschäden durch festgebackene Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe gehabt haben bzw. noch haben.

 

Daher interessiert es mich, welche Baujahre ihr fahrt.

Danke !

am 16. Juli 2019 um 12:54

Ja, war ein früher 2007er.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 13:06

Zitat:

@V40D3 schrieb am 16. Juli 2019 um 14:51:17 Uhr:

Hallo lele55555,

hallo Friday36,

welche Baujahre habt ihr? Vor 2008?

Bis zum ersten Facelift im Jahr 2008 sollen einige 1.8er und vor allem 2.0er NC tatsächlich Probleme mit Ölverbrauch und letztlich massiven Motorschäden durch festgebackene Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe gehabt haben bzw. noch haben.

Daher interessiert es mich, welche Baujahre ihr fahrt.

Danke !

Genau, meiner ist auch ein Pre-Facelift BJ 2006.

Sorry an die Leute, die ich mit Fordmotor und "alle" NC1er hier etwas zu nahe getreten bin. Ist der angestaute Frust gewesen ;)

Probiert haben 15w40 noch nicht so viele Leute, wenn man der Suche im Netz nach geht. Und durch die Experimente etwas verlieren kann ich bei meinem Verbauch auch nicht mehr .. außer Öl :)

Ich berichte dann die Tage, was ich getan hab und ob sich was verändert.

Ich denke im Sommer ist 15w40 kein Problem. Im Winter würde ich nicht damit fahren.

Hallo lele55555,

hallo Friday36,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Dann passt es tatsächlich ins Muster - hoher Ölverbrauch bei einzelnen vor-Facelift NCs.

Das Thema ist schon umfangreich in den einschlägigen MX-5 Foren diskutiert worden.

Wenn ich mich recht erinnere, dann gehen die Lösungsvorschläge in Richtung Mobil 1 5W-50 und regelmäßige Ölstandskontrolle. Ich würde jedenfalls kein 15W Öl verwenden, ganz besonders nicht bei niedrigen Temperaturen, z.B. im Winter.

Mit "dickerem" Öl wirst Du den Verbrauch nicht runter kriegen. Wenn Du einen Pleuellagerschaden vermeiden willst solltest Du schleunigst die Kolbenringnuten reinigen (lassen). Ob das in diesem Fall noch chemisch klappt, wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 21:28

Zitat:

@Duuuster schrieb am 18. Juli 2019 um 22:43:26 Uhr:

Mit "dickerem" Öl wirst Du den Verbrauch nicht runter kriegen. Wenn Du einen Pleuellagerschaden vermeiden willst solltest Du schleunigst die Kolbenringnuten reinigen (lassen). Ob das in diesem Fall noch chemisch klappt, wage ich zu bezweifeln.

Hi, das wäre natürlich der Weg, wie es sich gehört. Den Mechaniker reinschauen lassen.

Kleiner Zwischenstand:

Habe nun Motorspülung und darauf folgend Ölwechsel + Ölverlust Stop Zugabe von Liqui Moli gemacht. Bin aber noch nicht groß gefahren. Beim Trip zum Penny hat sich gezeigt, dass ich zwischenzeitlich weiße Donuts aus dem Auspuff schießen konnte, sieht cool aus :D

Habe ehrlich gesagt keine Lust an dem Auto Reparaturen machen zu lassen, die insgesamt meinen Einkaufspreis übersteigen würden. Drum: Wenns jetzt besser wird: cool. Wenn nicht: VSD tauschen.

Wenns dann nicht besser wird: Fahren bis er tot ist. :p

Hi,

bei dem Ölverbrauch wird eher früher als später auch der Kat seine Arbeit einstellen. (Ölasche und Verrußungen)

Ich vermute auch auf einem festgebackenem und/oder verstopften Ölabstreifring, leider gab es bei einigen MZR/Duratec Motoren auch Problem mit schlechter Honung der Zylinderlaufbahnen, da ist ein festgebackener Kolbenring noch pures Gift obendrauf.

Grüße

Themenstarteram 19. August 2019 um 11:07

So nach einem Monat mal ein Update.

Nach Motorspülung / Ölumstieg auf 15w40 / Zugsabe von "Ölverlust Stopp" bin ich nun um die 500km gefahren und hab dabei einen Ölverbrauch von circa einem Liter gehabt.

Es hat sich also deutlich "verbessert", wenngleich natürlich immernoch das Dreifache vom im Handbuch als "normal" bezeichneten verbrannt wird.

Bin gespannt ob es noch ein bisschen besser wird, da die Zugabe laut Aufschrift mehr als 500km braucht um richtig zu wirken.

Aber so muss ich jetzt erstmal keine Motorreparatur Kosten angehen. Bin gespannt was mir die Leute bei der Abgas Untersuchung dann nächstes Frühjahr sagen heh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Ölverbrauch jenseits der 5l/1000km, 15w-40 als Lösung? Experimentierfreude.