Ölverbrauch in 520i mit M54 Motor

BMW 5er E60

Hallo liebe Gemeinde,

brauche eure Hilfe und Rat.
Mein Sohn hat sich einen e60 Bj.2004 520i 170 PS mit dem M54 Motor zugelegt. 130 TKm und sehr gepflegt. Fährt sich super.
Mit Erschrecken mussten wir feststellen, dass das Auto knapp 2 Liter, ZWEI Liter Öl auf 1000km verbraucht. Ist aktuell 5w-30 drin. Dabei raucht es nicht mal wirklich. Vielleicht mal einwenig beim ordentlich Gasgeben an der Ampel. Bin extra hinterher gefahren um es zu beurteilen. Motor ist auch trocken, läuft nichts raus.

Die KGE wurde gerade gemacht, im Januar.
Nach meinem Verständniss käme jetzt die Ventischaftdichtung in Frage. Im schlimmsten Fall die Kolbenringe. Das Auto hat aber wirklich gute Service History. Alle 10 bis 20 Tausend km Ölservice bei BMW Vetragspartner.

Meine Frage wäre, wer hat noch die Erfahrung mit so einer Situation? Ursache? Was tun?
Lässt sich irgendwie der Verbrauch unter 1 Liter drucken?
Kann jemand einen guten Master in Göttingen und Umkreis von sagen wir mal 100 km empfehlen(auch provat). Der auch bezahlbar ist.

Danke
MfG

235 Antworten

Daher mache ich danach direkt den Ölwechsel.

Und über die Baulage muss ich mir noch mal Gedanken machen.

So, habe den Spaß hinter mir. So spektakulär war es auch nicht.
- Auto warmgefahren, rechte Seite hochgebockt. Danach versucht alle Kolben in etwa gleiche Position zu versetzen.
- Toralin rein, habe die Sprayversion. 8 sec. lang pro Zylinder(statt 5 sec in der Anleitung). 2 Stunden stehen lassen.
- Sicherung der Benzinpumpe raus, Zylinder freigelüftet. Tja, war nich mehr viel drin, alles schon in der Ölwanne.
- Ohne zu starten Öl raus, neus billiges Öl rein, Benzinpumpe Sicherung nicht vergessen.
- Der erste Start war nicht ganz ohne, auch ordentlich weisser Rauch, aber nicht so schlimm wie gedacht.
- 10 min mit hoher Drehzal laufen lassen, danach erst 10 min ruhige Fahrt, 10 min richtig Gas. Danach war kein Rauch mehr zu sehen.
- In die Garage, Motorspülung rein, 10 min im Leerlauf.
- Danach frisches Öl mit Filter und neue Zündkerzen.
- im Abschluß 50 km auf der Autobahn mit Vollgas.

Schauen mal, ob es was gebracht hat. Werde nach 500-1000 km berichten. Sollte es was bringen, werde ich die Prozedur wiederholen, ist die Toralindose ist noch halb voll.

Cool @djon555 ,
na dann sehen wir mal was passiert. Ich denke aber oder kann es mir gut vorstellen, wenn es mit eine 5w30 oder 5w40 bei dir weniger geworden ist, das es mit einem 10w60 noch weniger wird. Halte uns auf den Laufenden.
MfG
Kadir

Ja, mache ich auf jeden Fall. Bin jetzt von 5w30 auf 5w40 umgestiegen. Denke nach, nächstes mal auf 10w60 umzuölen.

Ähnliche Themen

Das ist jetzt blöd das du umgeölt hast, jetzt weiß man ja gar nicht ob es was gebracht hat oder am Öl lag.

Na ja, der Unterschied zwischen 5w30 und 5w40 ist nicht so gewaltig. Bei über 2 Liter Verbrauch bis zu der Aktion wird das Umölen nicht so ins Gewicht fallen.
Schauen wir mal ob es überhaupt besser geworden ist.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 4. Mai 2020 um 16:14:17 Uhr:

Das ist jetzt blöd das du umgeölt hast, jetzt weiß man ja gar nicht ob es was gebracht hat oder am Öl lag.

Wenn es mit dem 5w30 schon schlimm war hätte es mit dem 5w40 ohne Toralinbehandlung keinen Unterschied gebracht @KapitaenLueck glaub mir. Hab ich schon hinter mir😉

Mit freundlichen Grüßen
Kadir

@djon555 kannst du schon was berichten ob der Ölverbrauch besser geworden ist?
Mit freundlichen Grüßen
Kadir

Hallo @Kadir.
Das Auto war letzte Woche nicht viel bewegt worden. Etwas über 300 km. Gefühlt optisch ist der Ölverbrauch weniger geworden. Habe noch nicht nachgekippt, möchte noch paar Hundert km fahren.
Werde in einer Woche genau sagen können.
Bin vorsichtig optimistisch.

Zitat:

@djon555 schrieb am 11. Mai 2020 um 07:07:16 Uhr:

Hallo @Kadir.
Das Auto war letzte Woche nicht viel bewegt worden. Etwas über 300 km. Gefühlt optisch ist der Ölverbrauch weniger geworden. Habe noch nicht nachgekippt, möchte noch paar Hundert km fahren.
Werde in einer Woche genau sagen können.
Bin vorsichtig optimistisch.

Hey,
du hast schon recht. Ich bin auch nicht weit gekommen mit meiner Karre😛 auf jeden Fall wünsche ich dir oder uns dabei viel Erfolg und Glück und hoffe das es mit dem Toralin Carbon Zeugs besser wird.
MfG
Kadir

Hallo Leute.
Kann jetzt was berichten.
Kurz gesagt, es wirkt. Mindestens in meinem Fall.
Es sieht so aus. Die Woche vor der Toralin Aktion habe ich nach 600 km 1300 ml Öl nachgefüllt, für 2tkm fast volle 5 Liter Kanister verbraucht, lag bei extremen 2,2 Liter auf tausend km.
Jetzt bin ich etwas über 600 km nach der Toralin Aktion gefahren. Auf demselben Parkplatz im Carport habe ich 500 ml bis maximum nachfühlen müssen.
Liege also bei ca. 800-900 ml auf tausend km. Es ist immer noch zu viel, lässt aber hoffen. Hoffentlich ist der Effekt von Dauer.

Zitat:

@djon555 schrieb am 15. Mai 2020 um 16:51:07 Uhr:

Hallo Leute.
Kann jetzt was berichten.
Kurz gesagt, es wirkt. Mindestens in meinem Fall.
Es sieht so aus. Die Woche vor der Toralin Aktion habe ich nach 600 km 1300 ml Öl nachgefüllt, für 2tkm fast volle 5 Liter Kanister verbraucht, lag bei extremen 2,2 Liter auf tausend km.
Jetzt bin ich etwas über 600 km nach der Toralin Aktion gefahren. Auf demselben Parkplatz im Carport habe ich 500 ml bis maximum nachfühlen müssen.
Liege also bei ca. 800-900 ml auf tausend km. Es ist immer noch zu viel, lässt aber hoffen. Hoffentlich ist der Effekt von Dauer.

Hey mein Bester. Hört sich gar nicht mal schlecht an. Vielleicht musst du noch eine Toralinbehandlung durchführen damit die Kolbenringe ordentlich durchflutet werden und es besser wird. Es kann nur besser werden. Wenn es dann besser wird mit einem 5w40 Öl ist es wahrscheinlich mit einem 10w40 oder 10w60 Öl fast weg.
Ich hab es leider noch nicht machen können.
MfG
Kadir

Und ich hab meine KM immer noch nicht beisammen🙁

Nächste Woche sollte es aber klappen, schätze mal Montag😉

Ja, ich werde die Aktion nach 5-6 tausend km wiederholen. Lasse erstmal neues Öl arbeiten. Denke dann auf 5w-50 zu gehen. Da bekommt man vollsynthetisches Öl zum guten Preis auch.
@Kadir, teile bitte deine Erfahrung mit 10w-60 mit wenn es soweit ist.
Werde auch in 1-2 tausend km berichten ob der Ölverbrauch konstant bleibt.

Morgen mach ich die Toralin Kur.

Hab endlich die 200KM beisammen🙂🙂

Deine Antwort