ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Ölverbrauch Ford KA

Ölverbrauch Ford KA

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 18:31

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage bezgl. des Ölverbrauches bei einem schon älteren ( 1. Generation ) Ford KA.

Gibt es hier Erfahrungswerte??

Vielen Dank

E34 touring

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also normal is das ned

Meiner hat auf 30.000km 1L Öl verbraucht

Dann ging das erste mal die Anzeige am Tacho an.

Kurz danach hab ich dann mal nen Ölwechsel machen lassen.

um's Öl kümmert sich alle 15.000 die Werkstatt

ich habe noch nie Öl nachgefüllt und die rote Lampe war ein einziges Mal ein einer scharf gefahrenen Kurve an ...

Neuwagen mit 60 PS, EZ 03/2000, jetzt 131.000, immer noch der 1. Auspuff ...

am 18. Oktober 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

 

Wenn du schon fragen mußt , sag ich mal nö , die im eingebautem Zustand zu wechseln bedarf einiger Spezialwerkzeuge , du mußt die Zylinder mit Luft unter Druck setzen , dazu brauchst du natürlich Druckluft und einen Adapter mit Anschluß den du anstelle der Zündkerze reindrehst und dann brauchst du ein Spezialwerkzeug um die Ventilfedern auszubauen !

Ansonsten muß der Kopf runter und am besten gleich alles am Kopf überholen , beim Einbau der Schaftdichtungen sollte man etwas Feingefühl haben , sonst schrottet man die Neuen gleich wieder und alles war für den Hintern !

Danke für die Erklärung! Nein, dass kann ich sicher nicht selber machen.

Achja, zum Ölverbrauch. Meiner braucht, wohl auch weil in letzter Zeit fast nur Kurzstrecke gefahren wird, so 0,5l auf 15.000 km (Ölwechselintervall). Ein einziges Mal, wo noch mehr und noch kürzere Kurzstrecke gefahren wurde, habe ich 2x 0,5l in einem Intervall nachgefüllt. Km-Stand 113.500 und Bj. 12/97

Zitat:

Original geschrieben von Ska-Didi

Meiner hat auf 30.000km 1L Öl verbraucht

Dann ging das erste mal die Anzeige am Tacho an.

Kurz danach hab ich dann mal nen Ölwechsel machen lassen.

:( Und da wundern sich welche warum der Ka Motorprobleme hat.

1. Ist der Wechselintervall bei Ford max 20000km/1 Jahr und

2. ist die Leuchte am Tacho kein Hinweis auf einen nötigen Wechsel sondern eine Öldruckkontrolleuchte.Wenn die angeht ist so wenig Öl im Motor das die Pumpe Luft zieht.Die Lampe sollte bei laufendem Motor nie angehen.

 

Mit minimalem Zeitaufwand kann man da teure Folgeschäden vermeiden,einfach zwischendurch den Ölstand kontrollieren und nachfüllen bevor der Meßstab trocken bleibt.

am 27. Januar 2007 um 13:12

da hab ich auch mal eine frage... der ka ist halt mein erster wagen, deswegen kommt die frage vielleicht etwas dumm rüber, aber ich kenn mich halt nicht so gut mit autos aus... aber wenn ich einen ölwechsel mache kann sich da auch was an der leistung ändern? also dass er nicht so träge anzieht oder so?

Es gibt einige Beiträge die beschreiben das der Motor nach einem längst überfälligen Ölwechsel wieder ruhiger und besser läuft.wunder sollte man bei einem 60PS Auto allerdings nicht erwarten.

Mein 96 er brauchte auch bei 124 TKM keinen Tropfen Öl. Bin aber auch nie Kurzstrecken gefahren, nur AB und Landstraße über weite Strecken.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

:( Und da wundern sich welche warum der Ka Motorprobleme hat.

1. Ist der Wechselintervall bei Ford max 20000km/1 Jahr und

2. ist die Leuchte am Tacho kein Hinweis auf einen nötigen Wechsel sondern eine Öldruckkontrolleuchte.Wenn die angeht ist so wenig Öl im Motor das die Pumpe Luft zieht.Die Lampe sollte bei laufendem Motor nie angehen.

 

Mit minimalem Zeitaufwand kann man da teure Folgeschäden vermeiden,einfach zwischendurch den Ölstand kontrollieren und nachfüllen bevor der Meßstab trocken bleibt.

Aber echt!Wer auf soviel Dummheit stolz ist der gehört zurecht mit einem Motorschaden bestraft!

Nur wird keiner zugeben das er Schuld war wenn der Motor kaputt ist sondern Ford,oder andere Hersteller,sind zu blöd einen haltbaren Motor zu bauen.Die Leute sind sich ja gar nicht bewusst das sie den Motor vorsätzlich schädigen.

Wenn man hier quer durch die Marken stöbert wundert man sich nicht mehr über Motorschäden sondern nur noch darüber das es nicht mehr sind.

Manchmal frage ich mich echt, wie verschiedene Leute hier ihren Motor behandeln. Unglaubliche Öl- und Spritverbräuche sind hier teilweise aufgeführt. Und dann wird immer völlig schwachsinnig auf die alte Konstruktion geschimpft.

Bin vorher den gleichen Motor gefahren und hatte bei 100.000 km einen Ölverbrauch von gerade mal 0,5 l auf 15.000 km. Vorher war es noch weniger.

Mit dem Wagen bin ich in einem Jahr 44.000 km zum Bund gefahren (ohne Ölwechsel), so dass der Wagen auch reichlich Vollgas gesehen hat (natürlich erst nach dem warmfahren und immer gutes Öl).

Mein jetziges Fahrzeug gönnt sich seit Anfang an einen halben Liter Öl auf 10.000 km (obwohl das ja 1996 der modernste Vierzylinder seiner Zeit war). Ist aber auch nie mehr geworden.

Hallo!

Im Intervall von 15.000 km Ölwechsel braucht bei meinem 50 PS-Motor (120.000 km) überhaupt nichts nachgekippt zu werden.

Gruß, Ludwig Oskar

Kann ich auch bestätigen.

Ford Ka BJ.2001, Ölverbrauch=0,00

Ich hatte bilang kein Fahrzeug, das dermaßen trocken war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen