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ölverbrauch explodiert nach reparatur

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 19:44

hallo liebe forenbesucher, brauche ein paar unabhängige einschätzungen zu meinem problem:

bin besitzer eines 323, 1.5i 16V, bj. 96., 225000km (bis vor kurzem zuverlässsigstes und problemlosestes Auto das ich je hatte)

im herbst zunehmende kaltstartschwierigkeiten, werkstatt führt kompressionsdruckmessung durch. ergebnis: zylinder 2 und 3 sehr schwache verdichtung, 1 und 4 gut.

diagnose: verbrannte einlassventile.

o.k. da wagen bis dato prima funktioniert hat, lasse ich 8 neue einlassventile einbauen (mazda-fachwerkstatt).

resultat: wagen springt prima an *freu*

allerdings: wagen stößt beim kaltstart nun blaue qualmwolke aus und hat ca. 4 liter öl auf den 1000 km verbraucht, die ich seit der reparatur gefahren bin.

durch die zündkerzenbohrungen sieht man einen ölfilm auf kolben 3 und 4 stehen, und die kerzen 3 und 4 sind ölig und verrußt. (1 und 2 normal).

FRAGE an die community: was ist passiert?

zusatzinfo:

bin den wagen 170000 km gefahren, ölverbrauch war nie nennenswert (vielleicht 0.3 -0.4 liter /1000km), Zündkerzen zeigten immer gleichmäßiges normales abbrand- und farbbild.

bin für jeden konstruktiven hinweis dankbar...

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28 Antworten
am 16. Dezember 2004 um 20:03

Tja das ist leider Normal wenn die Ventile gemacht werden. Wenn der Kopf runter war läuft Kühlflüsssigkeit in die Zylinder und die Kolbenringe oxidieren ( so Mazda) Auch wenn ich das selber nicht glaub aber zu 99 % aller Ventilreperaturen am Z5 Motor ist das danach so. Ich hab die Woche noch einen gemacht und hab diesmal mal en Trick angewendet. Mal gucken ob es klappt.

Gruß DS

Ach so. Neue Kolbenringe und das Ding läuft !!!!

Wie lange hat die Reparatur denn gedauert oder besser gefragt wie lange war der Kopf runter?

Vom MX-5 (dessen Motor vom 323 abgeleitet ist) ist bekannt, daß sich die Blöcke (ja, richtig gelesen!) verziehen wenn man den Kopf zu lange runter hatte, Deine Maschine könnte ja die sein die damals als Grundlage gedient hat, somit gäbe es diese Erklärung.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 21:45

tut mir leid, wenn ich ein bisschen verdattert wirke, und danke für jeden ansatz...

aber die erklärungsversuche scheinen mir abenteuerlich. trotzdem versuche ich mal zu argumentieren:

an Dirk A3:

- also hängt es nur vom zufall oder der sorgfalt des monteurs ab, ob und wenn ja, in welche zylinder kühlflüssigkeit läuft? (bei mir waren ja nur zwei betroffen)

- was ist wenn der kopf demontiert wird, und die kolben gezogen werden um neue ringe zu montieren. ist dann der nächste vorfall nicht vorprogrammiert?

- welchen "trick" hast du denn angewendet?

 

an AndreasMX-5:

- der wagen war drei tage in der werkstatt. wie lange der demontierte zustand gedauert hat weiß ich nicht.

- ich frage mich wie eine ZK-demontage dann jemals durchgeführt werden kann, ohne das block und kopf geplant werden.

 

beide erklärungen scheinen mir systematischer art zu sein. in diesem fall hätte ich einen hinweis auf die möglichen folgeprobleme von meiner werkstatt erwartet.

Hallo !!

Bin selbst Mazda Man!

Also was Dirk A 3 gesagt hat stimmt zu grössten Teil!

Nur hängt es nicht mit der Kühlflüssigkeit zusammen die da reinläuft wenn der Kopf unten war!

Die Kolbenringe schrumpfen auf den betroffenen Zylindern durch Überhitzung der durchgebrannten Ventile!

daher der hohe Ölverbrauch!!! Hätte man eigentlich gleich mitmachen sollen,da das Problem bekannt is eigentlich!

Für mehr Infos stehe ich gern zur verfügung

Pepperprivat@compuserve.de

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 9:52

hallo Pepper 323,

danke für die antwort, aber auch jetzt habe ich probleme den vorgang zu verstehen.

bis zur reparatur gab es keinen erhöhten ölverbrauch. also erst mit den neuen ventilen ist der verbrauch angestiegen.

ausserdem, wie ja beschrieben, sind zylinder 3 und 4 ölig, aber zylinder 2 und 3 hatten kompressionsprobleme.

ich möchte begreifen, was hier schiefgelaufen ist, damit bei einem evtl. neuen eingriff der fehler vermieden werden kann.

hallo admiral!

Tja is au nit ganz einfach zu verstehen, das gebe ich zu!!

Hat der Motor jetzt eigentlich wieder Kompresion???

Auf allen Zylindern gleich???

Es kam nämlich auch vor das,die Köpfe schaden nehmen. Waren die Ventile eigentlich durchgebrannt ,oder haben sie sich in den Kopf eingeschlagen?? (Tulpenventil genannt) kam sehr oft vor bei den z-5 Motoren!

dann könnte das Problem auch von ausgeschlagenen Ventilführungen herrühren.

Die überhitzung der Kolbenringe ist nicht unbedingt zylinder bezogen kann au den daneben erwischen!!Die Ringe schrumpfen un haben dann die sogenannte Pumpenwirkung!

Fakt is auf jeden Fall Kopf muss wieder runter!!

Gruss Pepper

Bist du Mazda-Schrauber?

MfG Sefre

Jawohl So ist es!!

Ventiltausch bei meinem NB..ein Tag, incl. Ventilschaftdichtungen und Zahnriemen, soll wohl auch kein Problem darstellen das in der Zeit zu schaffen.

Ölprobleme bzw. erhöhter Verbrauch, bis jetzt (mittlerweile 20000Km gefahren) nicht feststellbar...

Den Tipp mit dem verzogenen Block hab` ich aus dem MX-5-Forum, die erfahrensten Schrauber dort vertreten diese Meinung und bei Miata.net ist das wohl auch bekannt, Mazda-Werkstätten tappen da leider oft im Dunkeln...ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen. ;-)

Hallo Andreas!

nee,fühl mich nit auf n Schlips getreten! Man lernt ja bekanntlich nie aus!

Kann mir das aber dennoch nit vorstellen,zumal der Kopf aus Alu is und der Block aus Grauguss!!!

Bis der sich verzieht muss glaub ich viel passieren!!

Das entbehrt irgendwie jeglicher logik!!????

Gruss Pepper

Also das sich was aus Guss verzieht....

Würd mal meinen, das geht nur über große Kräfte und Temperaturen...

Bei Alu kann man fix mal was verformen, das geht schon schneller.

Kanns mir nur so vorstellen, das das ganze "arbeitet". Sprich im Betrieb warm wird, sich dann beim Abkühlen Spannungen aufbauen und damit Ärger entstehn kann, aber klingt trotz allem sehr abenteuerlich...

Weil wenn sich der Block durch sowas verzieht... dann muss der im Betrieb ja ziemlich "instabil" sein.

Beim Kopf wär das eher drin, aber selbst dann... der müsst ja dann bösartig verschraubt sein..

Die Wahrheit wird wohl irgendwie dazwischen liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

Hallo Andreas!

nee,fühl mich nit auf n Schlips getreten! Man lernt ja bekanntlich nie aus!

Kann mir das aber dennoch nit vorstellen,zumal der Kopf aus Alu is und der Block aus Grauguss!!!

Bis der sich verzieht muss glaub ich viel passieren!!

Das entbehrt irgendwie jeglicher logik!!????

Gruss Pepper

Gute Einstellung ;-)

Ich weiss, es hört sich abenteuerlich an, kann auch nur noch dazu sagen, daß ich unsere Forumskoryphäen schon für sehr kompetent halte und natürlich nix aus eigener Erfahrung dazu sagen kann aber ich muss Dir recht geben, es ist kaum vorstellbar wenn man das zum ersten Mal hört.

Ahm, andreas, hast ma nen link zu dem Thema?

Da würd ich mich glatt a mal durchlesen wollen, das interessiert mich jetzt.

Weil kann mir net vorstellen wie des gehn soll...

Zitat:

Original geschrieben von Da_Maddy

Ahm, andreas, hast ma nen link zu dem Thema?

Da würd ich mich glatt a mal durchlesen wollen, das interessiert mich jetzt.

Weil kann mir net vorstellen wie des gehn soll...

Hab`s Dir als PN geschickt, war gar nicht so einfach über die Suche was gescheites zu finden aber der erste Link ist schon aussagekräftig...

btw.

Den Block zu Planen bringt wohl in diesen Fällen auch nix, es liegt wohl eher an den Zylinderlaufflächen die sich dabei verziehen, Kolben-und Ölabstreifringe neu hiesse dann die Lösung...

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