ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ölverbrauch Duratec HE 2.0

Ölverbrauch Duratec HE 2.0

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. August 2018 um 10:49

Hallo Gemeinde.

Mein Mondi hatte Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000 km. Und wollte langsam mehr. Dann wurde mir empfohlen, die Motorspülung durchzuführen. Mittels MotorClean von LiquaMoly wurde der Motor gereinigt und dazu hat der Meister noch etwas in die Zylinder mit der Spritze gespritzt (gegen Verkokung). Soweit so gut.

Danach frisches Öl und Filter.

Jetzt frisst der Motor mMN mindestens doppelt so viel:(.

Was kann die Ursache sein und was könnte man gegen tun?:confused:

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SchwarzerRabe schrieb am 26. August 2018 um 12:53:00 Uhr:

:(. Kann etwas dagegen helfen bis ich wieder zuhause bin? Hab jetzt erst keine Zeit fr die Reparatur etc.. Oder einfach Kanister Öl mitnehemen?

Kanister Öl mitnehmen und regelmäßig auffüllen, was anderes kannst auf die schnelle nicht machen, aber nicht lange damit herum fahren, Folgeschäden können drohen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ne ist nur 1 Liter auf Tausend glaube ich

Zitat:

@Mordin125 schrieb am 28. August 2018 um 08:58:43 Uhr:

ne ist nur 1 Liter auf Tausend glaube ich

Sehe ich anders

Zitat:

Nach dem Ölwechsel 250 km gefahren - kein Öl an dem Messstab

Das wäre ein Liter auf 250km, macht sogar 4 auf 1000

Auf alle Fälle würde ich damit nicht mehr auf eine 3000 KM Reise gehen :rolleyes:

Themenstarteram 19. September 2018 um 8:59

Also,

bin zurückgekehrt. 3000 km hinter mir. Hatte keine andere Möglichkeit hin zukommen:(.

10 Liter Öl sind weg!:(.

Ich denke lohnt sich nicht mit dem Auto was zu machen ausser Kolbenringe etc machen zu lassen. Das wird aber kosten...

Was hat der Bock runter? Wie ist sonst der Zustand? Rost? Fahrwerk? Kupplung? Bremse?

Danach solltest du entscheiden. Am besten Kompression messen lassen und dann nachdenken was du tun willst....

Zitat:

@SchwarzerRabe schrieb am 19. September 2018 um 08:59:20 Uhr:

Ich denke lohnt sich nicht mit dem Auto was zu machen ausser Kolbenringe etc machen zu lassen. Das wird aber kosten...

Hallo!? Und wenn nur das Lüftungsventil defekt ist? Wegen einen 40€ Teil das ganze Auto gleich wegwerfen? :confused::eek:

Diese Motoren sind sehr robust und haben wirklich nur sehr sehr selten ein Problem mit den Kolbenringen...

Lass mal Kompression messen. Kostenpunkt: 20€ Wenn das Ergebnis kacke ist, kannste die Kiste immer noch weggeben.

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:16

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 19. September 2018 um 09:41:39 Uhr:

Was hat der Bock runter? Wie ist sonst der Zustand? Rost? Fahrwerk? Kupplung? Bremse?

Danach solltest du entscheiden. Am besten Kompression messen lassen und dann nachdenken was du tun willst....

125000km. Äußerlich hat es schon Macken. Sonst fährt ziemlich gut. Fahrwerk, Kupplung OK, Bremsen neu. Rost am Unterboden vorhanden( an Fahrwerkteilen).

Themenstarteram 19. September 2018 um 15:18

Zitat:

@Jozsi76 schrieb am 19. September 2018 um 09:51:25 Uhr:

Zitat:

@SchwarzerRabe schrieb am 19. September 2018 um 08:59:20 Uhr:

Hallo!? Und wenn nur das Lüftungsventil defekt ist? Wegen einen 40€ Teil das ganze Auto gleich wegwerfen? :confused::eek:

Diese Motoren sind sehr robust und haben wirklich nur sehr sehr selten ein Problem mit den Kolbenringen...

Lass mal Kompression messen. Kostenpunkt: 20€ Wenn das Ergebnis kacke ist, kannste die Kiste immer noch weggeben.

Luftungsventil kostet nix, aber die Arbeit. Ich habe zurzeit keinen Raum, wo ich es ruhig selber machen kann:(.

Hab mit gerade Kompressionsmesser und eine Sonde mit Kamera bestellt:)

Themenstarteram 27. September 2018 um 19:15

Habe jetzt gemessen und reingeschaut. Kompression 14-14-9-11 und die Bilder...

Kolben

Kopf runter und Zylinderlaufbahn begutachten. Dann entscheiden ob sich Tausch der Kolbenringe lohnt

Deine Antwort