Ölverbrauch CRDI ProCeed

Kia Ceed ProCeed (CD)

Guten Morgen,

An meinem Proceed herrscht scheinbar seit vorgestern erhöhter Ölverbrauch.

Ich habe das Auto als 2 Jahreswagen gekauft und bin jetzt 1000km gefahren. Alles gut.
Jetzt bin ich am Donnerstag 250km gefahren. Nach 70km ging die Warnleuchte an Ölstand niedrig
Bin dann aber noch fertig gefahren und habe parallel passendes Öl gekauft. Kann ja passieren.

Habe dann am gestern insgesamt 500ml nachgefüllt und ein Foto gemacht nach 2h Stillstand.
Er war vor dem einfüllen genau am Minimum und später vielleicht 2mm darüber.

Jetzt bin ich heute morgen gefahren und nach 30km ging die Lampe wieder an.
Das finde ich merkwürdig. Ich gehe gleich wenn er mal ein bisschen gestanden hat nachschauen. Aber wenn das Lämpchen angeht wird es wohl wieder zu wenig sein.

Meine Frage ist ob bestimmte Probleme beim CRDI bekannt sind?

In die Werkstatt muss ich ja so oder so. Hat ja noch Garantie

110 Antworten

Ja klar..das leuchtet dann groß in der Mitte vom digitalen Display auf.

Aha...noch nie gesehen...zum Glück 😎
Gruß jaro

Guten Abend,

kurzes Update. Bin leider doch nicht so viel gefahren um es gut Testen zu können mit der Warnung "Ölstand zu niedrig"

Meine Frau ist gestern Abend 25km gefahren und sagte mir das während der Fahrt ganz kurz (max 5 Sekunden) die Lampe angegangen ist und dann wieder aus......

Ich dann geguckt nach dem Ölstand. Knapp unter halb.

Ich habe dann mal eine 80km lange Testfahrt unternommen. Auch mal zügig. Der Wagen fährt völlig unauffällig und der Fehlerspeicher ist leer.
Ölstand ist weiterhin OK.

Morgen früh muss ich wegen neuen RDKS Sensoren in eine Werkstatt (kein KIA) aber gut. Werde ihn mal drauf ansprechen. Vielleicht können die auf die schnelle über Tag ein paar Sachen nachsehen. (Sensor prüfen, Öldruck prüfen, Auffälligkeiten,....)

schönen Abend noch

Hi,

Kurzes Update.

War heute in der Werkstatt.... Ergebnis: Wagen bleibt stehen. Sie können den Fehler zwar nicht am Ölsensor erkennen,( ich habe ja nachgefüllt) aber der Ladeluftkanal ist komplett zugesaut. Als sie diesen demontiert haben kam es schon gelaufen.
Sie sagten so soll ich nicht mehr fahren.

Garantieantrag ist gestellt. Was es genau ist prüfen sie....
Wäre bei einem ProCeed das erste mal das sie das sehen ..... Ja klar ;-)

Ich berichte

Ähnliche Themen

War bei meinem Motorschaden mit 45.000Km auch, dass sie das zum ersten Mal gesehen haben. Bin mal gespannt was es bei dir ist.

Kann auch der Turbo sein.........................Kiamotoren sind aber sonst sehr unauffällig im Ölverbrauch. Ist deswegen aber nicht ausgeschlossen.

MfG. Franky

Ich lese mal mit, bei mir war letztens eine Schelle am Ladeluftschlauch undicht und ölig. Wurde nur abgedichtet. Ölverbrauch hatte ich bisher aber nicht.

Ich warte auf deren Rückmeldung. Das wird ab heute nix mehr. Er sagt die müssen die Garantieanträge wohl einschicken und auf deren Rückmeldung warten. Dann bekäme die Werkstatt wohl immer exakte Prüfenweisungen was zu tun ist.

Morgen meint er wüsste er mehr

Macht euch mit dem Öl im Ladekreislauf mal nicht so einen Kopf. Ich hatte vorher zehn Jahre einen Scenic 1.6dci. Dort habe ich nach ca. 20.000km den Ladeluftkreis offen gehabt und da war ganz gut Öl drin. Bin das Auto noch bis 130.000km ohne Probleme gefahren. Es sollte natürlich kein Liter drin stehen. Aber das da Öl drin ist, ist bis zu einer gewissen Menge normal.

Mit freundlichen Grüßen Christian

Also wenn die Werkstatt zu mir sagt, vor allem während der h Garantie, ich darf so nicht mehr fahren mache ich das auch nicht.

Ich persönlich fand das es zu viel Öl war

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 21. November 2022 um 19:48:09 Uhr:

Macht euch mit dem Öl im Ladekreislauf mal nicht so einen Kopf. Ich hatte vorher zehn Jahre einen Scenic 1.6dci. Dort habe ich nach ca. 20.000km den Ladeluftkreis offen gehabt und da war ganz gut Öl drin. Bin das Auto noch bis 130.000km ohne Probleme gefahren. Es sollte natürlich kein Liter drin stehen. Aber das da Öl drin ist, ist bis zu einer gewissen Menge normal.

?? Renault, der is gut. Hatte 2x Laguna II dci, der sah dort auch immer versifft aus, aber die Rußschleuder ist da nicht mehr zu vergleichen, denke ich. Meine beiden Kia ( Rio u. Cee'd SW) haben solche Probleme nicht gehabt.

Zitat:

@Lenin schrieb am 12. November 2022 um 10:00:24 Uhr:

Moin,
Mach das doch mal vernünftig.....fülle Öl bis max auf, und dann fahre mal 1000 km. Dann guckst nach was fehlt.

Ich fahre jetzt meinen 5. Kia Neuwagen...Benziner und Diesel brauchen kein Motorenöl. Selbst mein 2,0 185 PS Sportage aus 2015 mit jetzt 250000 km fahre ich mit 30000 km Ölwechsel, da brauche ich nichts nachfüllen, und es fehlen 250 ml.

Mfg. Franky

Auch mein Kia Rio von 2013 (allerdings erst 40000 km) verbraucht zwischen den Ölwechselintervallen keinerlei Öl.

Zitat:

@MariusPROCEED schrieb am 21. Nov. 2022 um 21:5:53 Uhr:

?? Renault, der is gut. Hatte 2x Laguna II dci, der sah dort auch immer versifft aus, aber die Rußschleuder ist da nicht mehr zu vergleichen, denke ich.

Das kann ich nicht unterschreiben. Der 1.6dci war und ist ein feiner Dieselmotor mich nie im Stich gelassen hat. Er war auch sehr kultiviert und kann noch locker mit den heutigen Dieseln mithalten. Mit dem Laguna2 gebe ich dir Recht. Da sind aber auch noch einige Jahre dazwischen.

Guten Morgen,

ich habe Rückmeldung erhalten. Sie haben wohl einen neuen Ventildeckel usw. bestellt, da er aus diesem richtig Öl rausspritzt.
Leider kommt das Teil erst KW49/50. So lang muss ich mich jetzt mit dem Fiasko ähm Fiesta begnügen.
Sie machen jetzt wohl alles erst einmal richtig sauber und müssen dann leider auch warten.
Fahren darf ich so nicht laut KIA.

Grüße

Also sorry, aber wenn ich das hier von Anfang an lese, kann ich das nicht nachvollziehen.

Einer der ersten Posts vom TS...........Motor ist trocken.....kein Öl außen.

Werkstatt......Ladeluftschlauch steht voll mit Öl.......und nu ist es die Ventildeckel - Dichtung.
Da sollte auch Öl unterm Auto sein, wenn die so dolle saut.

Ich fühle mich verarscht....und habe meine Zeit verschwendet.

MfG. Franky

Deine Antwort