ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölverbrauch C200

Ölverbrauch C200

Themenstarteram 3. August 2005 um 10:57

Hallo zusammen,

würde gerne mal wissen, wie der Ölverbrauch meines C200 zu bewerten ist :

auf 3000km ~ 1L

- km Stand : 195000

- 10W40

- kein Öl im Motorraum zu entdecken.

- Zylinderkopfdichtung scheint i.O. (Kühlwasser geprüft).

- Öleinfülldeckel neu (Dichtung war porös).

- keine 'blaue Fahne' beim Beschleunigen oder Schalten.

- Motor wird immer "vorschriftsmäßig" Warmgefahren.

habe den Wagen '99 mit 40.000km gekauft, musste schon damals alle 10.000km 1L nachfüllen.

Mir wurde von DC gesagt das sei normal.

Hatte das bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug, brauchte bis zum 15.000'er Ölwechsel nie etwas nachfüllen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas dazu sagen...

Gruß

HerrBert

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2005 um 10:57

1) Bei C180/C200 bis 1996: Simpel aber gemein : Ein Gummistopfen, der neben dem Ansaugschlauch für die PMS-Steuerung sitzt, hatte sich verabschiedet > Falschluft > falsche Werte > PMS spinnt. Kosten : 1/4h bei DC und etwas für die Kaffeekasse.

2) Gerne löst sich der Luftansaugschlauch (Schellen werden locker) durch Vibrationen und der Motor saugt Falschluft (> Motorruckeln)

3) Der Stecker für das Messen der Lufttemp. sind nicht korrekt eingesteckt (> Motorrruckeln)

4) Der Motor ruckelt übrigens auch wenn die Motorlager defekt sind (auch das hatte ich schon...)

Also vielleicht hilft das jemandem und spart Geld!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. August 2005 um 10:57

1) Bei C180/C200 bis 1996: Simpel aber gemein : Ein Gummistopfen, der neben dem Ansaugschlauch für die PMS-Steuerung sitzt, hatte sich verabschiedet > Falschluft > falsche Werte > PMS spinnt. Kosten : 1/4h bei DC und etwas für die Kaffeekasse.

2) Gerne löst sich der Luftansaugschlauch (Schellen werden locker) durch Vibrationen und der Motor saugt Falschluft (> Motorruckeln)

3) Der Stecker für das Messen der Lufttemp. sind nicht korrekt eingesteckt (> Motorrruckeln)

4) Der Motor ruckelt übrigens auch wenn die Motorlager defekt sind (auch das hatte ich schon...)

Also vielleicht hilft das jemandem und spart Geld!

am 3. August 2005 um 11:11

Re: Ölverbrauch C200

 

Zitat:

Original geschrieben von HerrBert1411

auf 3000km ~ 1L - km Stand : 195000

Hallo HerrBert1411,

ich meine, dass bei dieser km-Leistung ein Motor schon mal etwas Oel verbrauchen darf.

Hatte mein alter 201 mit 180000 bei 16 Jahren auch.

Gruß Haemi01

142 tkm C 180

0,2 l auf 4000 km nur Autobahn

sonst 0,4 auf 15000 km

also laut DC darf ein fahreug auf 1000km ~ 1 Liter Öl verbrauchen ist zwar schon viel aber DC sagt das sei noch normal!!

Aber ab einer bestimmten Laufleistung muss man einem Fahrzeug schon einen gewissen Ölverbrauch zugestehen weil ja alles schon ein bisschen abgenützt ist!!

Mein 180er mit 150 000 braucht zwar noch kein Öl (also nicht messbar) ist mir schon klar das immer etwas Öl verbraucht wird!!

am 3. August 2005 um 12:38

:eek: Ventilschaftabdichtungen erneuern, dann sollte der Verbrauch wieder sinken :)

Warum Ventilschafdichtungen erneuern ja gut es kann schon was bringen aber dann kann man noch neue Kolbenringe neu Kolben, und und da gibst soviele Dinge!!

Aber das steht doch alles nicht in relation zum Wert. Wenn das Auto schon fast 200 000 km runter hat und vorallem wenn dieser Verbrauch völlig normal (altersbedingt) oder immer wie DC es sagt!!

Also ich würde nix unternehmen solange es sich im Rahmen von

1liter auf 1000 Kilometer hält ist doch alles O.k:!!

Oder??

Also mein c200 hat jetzt 256000 Km runter und ich komme, ohne Öl nachzufüllen zum nächsten Ölwechsel. Ich mache meinen Wechsel so ca. alle 15 - 20000 Km.

Themenstarteram 4. August 2005 um 7:13

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

So wie sich die Beiträge lesen kann ja anscheinend der Ölverbrauch zwischen "im ppm- Bereich" und "wir bauen uns ein Zweitaktergemisch" liegen. :D

Wenn DC sagt das ~1L auf 1000km noch normal ist, dann brauche ich mir ja so gesehen keine "Sorgen" machen.

Hatte ja schon bei geringer Laufleistung einen erhöhten Verbrauch (Vorbesitzer war ein älterer Herr der meistens Kurzstrecke gefahren ist, aber auch alle 5000km 'nen Ölwechsel gemacht hat).

Finde es nur merkwürdig das die Ölverbräuche so stark streuen, hat DC etwa so großzügige Toleranzen (+/- 1mm :D)?

@Heiko190E

Wäre natürlich eine Maßnahme, aber ich gebe Daimler87 DATA vollkommen recht.

Der Motor läuft tadellos und ist dicht, hätte da gewisse Skrupel das Ding zu öffnen > "Never change a running System"

Gruß

HerrBert

am 4. August 2005 um 11:40

@ all einliters auf 1000km

... :eek: also wenn meiner trotz neuer Ventilschaftis 1 Liter Oel auf 1000km verbrauchen würde dann würd ich die Kiste schleunigst verkaufen :o

am 4. August 2005 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Daimler87 DATA

Warum Ventilschafdichtungen erneuern ja gut es kann schon was bringen aber dann kann man noch neue Kolbenringe neu Kolben.

:eek: das miteinander zu vergleichen ist ja wie Butter mit Erdbeersaft zu vergleichen :D

Themenstarteram 4. August 2005 um 13:05

Hallo zusammen,

ok, bei 1L auf 1000km würde ich die Kiste auch verscheuern.

Müsste nicht aber bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen eine schöne blaue Fahne hinter mit herwehen :eek: ?

(War bei dem Escort meiner Großeletern so.)

Gruß

HerrBert

am 4. August 2005 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von HerrBert1411

Hallo zusammen,

 

Müsste nicht aber bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen eine schöne blaue Fahne hinter mit herwehen :eek: ?

HerrBert

Normalerweisse " raucht " ein motor mit solchem schaden nur wenn man ihn startet, nachdem er stundenlang ( uebernacht ) gestanden war. :)

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:46

Macht er aber nicht. :)

("Leider", sonst wüsste ich ja was es ist. :( )

Gruß

HerrBert

Themenstarteram 5. August 2005 um 7:53

Macht er aber nicht. :)

("Leider", sonst wüsste ich ja was es ist. :( )

Gruß

HerrBert

Deine Antwort
Ähnliche Themen