ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ölverbrauch beim W221 S63 AMG

Ölverbrauch beim W221 S63 AMG

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 15:57

Guten Abend Gemeinde,

Ich habe eine Frage zum 6.3L Sauger der S Klasse, bzw allgemein.

Ich hab nun ca 2500 km mit ihm runter und habe in der Zwischenzeit gut 0.8L Öl nachgekippt.

Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

Daten: 2008 Bj

50500km gelaufen

6.3L

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Grüße euch

Ähnliche Themen
13 Antworten

... bei 2500Km und 0,8L Verbrauch.

Machtca. 0,3l auf 1000Km.

Damals waren bis zu 1l/1.000 km üblich.

Ich würde das mal weiter beobachten.

solange keine Öllache auftaucht, noch im grünen Bereich.

Gibt viele Faktoren.

Fahrstiel.

Pflegezustand Motor.

Vorbsitzer? Heizer, Raser?

Wie wurde Motor eingefahren?

und und und

Nach den Berichten anderer User und der Erfahrung mit meinem ehemaligen M156 ist bis zu 1L/1tkm normal, trotz gesundem Motor, korrektem Öl und "korrekter" Fahrweise über das bisherige Fahrzeugleben.

Bei etwa 0,3L/1tkm besteht also absolut kein Handlungsbedarf.

Heyo,

 

jo ist ganz normal. Geh mal ins AMG OC Forum, da hat’s ein paar Threads dazu, ist normal. :) Bei MB selbst steht ja auch wie erwähnt 1L pro 1000 sind normal.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 21:25

Vielen Dank für die Antworten, da bin ich ja beruhigt ??

Also er war 1. Hand, wurde immer warm gefahren und nicht geheizt (Handschuhe bei der fahrt angehabt usw.??) was ich dem VB auch glaube. Gehegt und gepflegt.

Und so führe ich es auch fort bis auf die Handschuhe ??. Aber ich bin denke mal öfter flotter unterwegs.

Zitat:

@Sokram schrieb am 2. Dezember 2018 um 22:25:01 Uhr:

. Gehegt und gepflegt.

.

Und warum lässt du uns nicht teilhaben, mit Bildern.

Fülle doch einfach dein Profil richtig aus, wie hier z.b. link

Ist meiner Meinung nach nicht normal. Ich würde da mal eine Motorspülung machen. Da sind sicher Ablagerungen an den Kolben bzw. Kolbenringe die Ursache.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 22:43

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Dezember 2018 um 22:29:15 Uhr:

Zitat:

@Sokram schrieb am 2. Dezember 2018 um 22:25:01 Uhr:

. Gehegt und gepflegt.

.

Und warum lässt du uns nicht teilhaben, mit Bildern.

Fülle doch einfach dein Profil richtig aus, wie hier z.b. link

Mach ich morgen mal fertig

Zitat:

@W220_Harz schrieb am 2. Dezember 2018 um 17:28:37 Uhr:

... bei 2500Km und 0,8L Verbrauch.

Machtca. 0,3l auf 1000Km.

Damals waren bis zu 1l/1.000 km üblich.

Ich würde das mal weiter beobachten.

solange keine Öllache auftaucht, noch im grünen Bereich.

Gibt viele Faktoren.

Fahrstiel.

Pflegezustand Motor.

Vorbsitzer? Heizer, Raser?

Wie wurde Motor eingefahren?

und und und

Genau das sind die wesentlichen Punkte!

1l/1.000 km war vielleicht vor 30-40 Jahren üblich. Heute wäre das ein Trauerspiel.

0,3 l gehen noch - aber beobachten. Eigentlich finde ich das auch schon zuviel bei der Laufleistung. Aber wenn das bei AMG-Motoren üblich ist, bestätigt es nur wieder meine Abneigung gegen AMG bzw. AMG-Motoren aus Qualitätsgründen.

https://www.motor-talk.de/.../...keit-lohnt-sich-das-t6326845.html?...

W 140; S 500 L Serie; 129.000 km fast 23 Jahre alt. Kein Ölverbrauch seit >50' km feststellbar. Mit jetzt kommt es!!! 0W-40 Öl Mobil 1 durchgängig;

Es kommt noch härter / besser: Klimaanlage seit mindestens 15,5 Jahren nicht nachgefüllt. Erreichung voller Druck von 15 bar und dann regeln durch Zusatzlüfter.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

1L auf 1000km ist viel zu viel. Das ist wirklich nur eine Art Absicherung des Herstellers.

Mein Audi soff ca. 0.8L auf 1000km und eine komplette Instandsetzung des Motors war die Folge mit neuen Kolben, Kolbenringen etc. Mit Motorspülungen kann man das Problem rausschieben, aber nach einer gewissen Zeit wird auch das nichts mehr helfen.

Zitat:

1l/1.000 km war vielleicht vor 30-40 Jahren üblich. Heute wäre das ein Trauerspiel.

0,3 l gehen noch - aber beobachten. Eigentlich finde ich das auch schon zuviel bei der Laufleistung. Aber wenn das bei AMG-Motoren üblich ist, bestätigt es nur wieder meine Abneigung gegen AMG bzw. AMG-Motoren aus Qualitätsgründen.

Wie gesagt, bevor hier gewettert wird, mal zu AMG-OC gehen und dort das Forum durchstoebern. Die AMG-Klientel ist ja hier nicht so haeufig vertreten. Fuer einen normalen 500er waere das sicherlich zuviel, der 63er aber und auch 55er macht das. Die Eintraege sind lang, wo sogar wesentlich mehr Oel verbrannt wird.

Klar ist das abhaengig davon wie die Maschine behandelt wird/wurde oder evtl auch zusammengeschraubt wurde, ein Novum ist es aber nicht und ungewoehnlich schon gleich gar nicht.

Und 0,3 sind nun mal meilenweit weg von 1l pro 1000km und erst ab da schaut MB auf die Problematik, vorher wird man abgewiesen. :)

Zum Thema Qualitaet und AMG - mein 65er verbraucht nicht einen ml Oel, gar keinen. Der 600er hingegen will alle 4-5t km mal 0,3l haben. Und hier reden wir von V12 + Turbos. Es geht anders, aber man muss da auch etwas Glueck haben (und die Wartung muss stimmen seit Lebensbeginn ;)) und es hat nicht spezifisch wa smit AMG zu tun - im Gegenteil hier wuerd ich die Qualitaet hoeher ansiedeln, zumindets bei den "alten" Maschinen.

Im WIS Media gibt es ein Video, extra für den Motor 156 S63 AMG , bei mehr als 0,8 Liter auf 1000 KM muss der Motor instandgesetzt werden.

Wie man das misst wird auch erklärt.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:55

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:40:34 Uhr:

Im WIS Media gibt es ein Video, extra für den Motor 156 S63 AMG , bei mehr als 0,8 Liter auf 1000 KM muss der Motor instandgesetzt werden.

Wie man das misst wird auch erklärt.

Mh...dann werd ich wohl mal bei MB nachfragen was Sache ist, bevor er ausm letzten loch pfeift.

Vielen dank für eure Antworten

Ich würde weiter beobachten, Schau dir das Video an, dann weißt du warum ich beobachten würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen