Ölverbrauch A6 4G
Hallo
Mich würde interessieren, was euer A6 4G so an Öl verbraucht.
Laut Anleitung darf er sich 0,5 Liter pro 1.000 km genehmigen bzw. die ersten 5.000 km sogar mehr, wobei mehr nicht definiert ist ;-)
Habe einen 3.0 TDI quattro, S tronic mit 204PS und dem Foto könnt ihr den Ölstand nach 3.500 km großteils Autobahnkilometer entnehmen.
DANKE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gemm
Kollege hat diesen Wagen und braucht knapp 8 Liter. War sehr zufriefen damit.Zitat:
Mich würde interessieren, was euer A6 4G so an Öl verbraucht.
Wobei - ob er das Doppelkupplungsgetriebe hat bin ich mir nicht sicher. Müsste ich bei Interesse nochmal nachfragen.
Wenn der Kollege 8 Liter
Öl 😕verbraucht, bekommt er vermutlich bald einen neuen Motor, völlig kostenlos!! 😛
328 Antworten
Das gibt sich noch. Die Grafik stellt die Menge von einem Liter Öl dar. Stell Dir vor, die füllen in jedes Auto nur einen viertel Liter weniger rein, was da am Ende des Tages gespart ist;-)
Wie gesagt, der Verbrauch kann beim neuen Motor etwas höher sein. Mein erster BTDI brauche die ersten 100.000 km immer ein wenig Öl, danach war es gen Null.
...mein BiTDI (Motor 40.000 km gelaufen) verbraucht auf 15.000 km 0,3 L. Das halte ich für akzeptabel 😉
Zitat:
@wolfgear schrieb am 25. Mai 2016 um 07:07:21 Uhr:
Das gibt sich noch. Die Grafik stellt die Menge von einem Liter Öl dar. Stell Dir vor, die füllen in jedes Auto nur einen viertel Liter weniger rein, was da am Ende des Tages gespart ist;-)
Wie gesagt, der Verbrauch kann beim neuen Motor etwas höher sein. Mein erster BTDI brauche die ersten 100.000 km immer ein wenig Öl, danach war es gen Null.
Meinst Du die ersten 10 Tkm...? Ja, kenne ich auch von den VOlvos mit 5-Zylinder-Benziner. Die haben immer etwar mehr am Anfang verbraucht, dann eher Null..
Kann schon bisschen länger dauern, so war es jedenfalls bei mir. So ab 60.000 km.
Ähnliche Themen
Also meiner hat 69000 nun drauf und er hat aktuell schon noch so ca. 1 liter auf 15000km.
Bin mal gespannt ob es noch besser wird, wäre ja mit 0,5 liter auf 15000km voll zufrieden.
Ich lasse alle 15 TKM wechseln und fülle nie etwas nach. Die Anzeige reduziert sich nur wenig. Insofern überhaupt kein Thema für mich.
bei meinem alten 4b 2.5 Tdi hab ich auch nie nachfüllen müssen zwischen den Ölwechseln (15 Tkm). Mein aktueller 4g hat schon das erste mal geschrien nach 3000 km. hab mal ca. 0,3 Liter nachgefüllt. mal schaun wie es sich entwickelt...
Ein halber Liter auf 1000 km find ich schon heftig. Ein Liter gutes Öl kostet 20 Euro, d.h. auf eine Tankfüllung muss man noch 10 Liter drauf rechnen. Das ist schon viel.
wo käufst du denn dein Öl wenn du 20€ pro liter zahlst.. für 20€ bekomme ich fast 3 Liter Mobil Öl im Internet
Zitat:
@duffy_r2d2 schrieb am 29. Mai 2016 um 12:30:34 Uhr:
wo käufst du denn dein Öl wenn du 20€ pro liter zahlst.. für 20€ bekomme ich fast 3 Liter Mobil Öl im Internet
Sonnenblumenöl?
Zitat:
@wolfgear schrieb am 26. Mai 2016 um 06:25:14 Uhr:
Kann schon bisschen länger dauern, so war es jedenfalls bei mir. So ab 60.000 km.
Mein Kleiner hat bis 60tkm praktisch kein Öl verbraucht. Vor jedem Service noch mindestens 3/4 voll. Vorgestern bei km 83.000 und zügiger AB-Fahrt über 3h und über 33Grad kam auf einmal die "Gelbe Ölkanne". Die letzten 10km bin ich dann gediegen bis nach Hause gerollt. Gestern früh dann beim Start steht die Anzeige wieder bei der Hälfte. Wohin hat sich das Öl bei der Hitze verflüchtigt ?
Hab dann ca. 0,3l nachgegossen und komme so sicher bis zum nächsten Service.
Musste schon 2x 0,5 Liter nachgießen. Meiner ist jetzt 5 Monate alt und hat knapp 19.000 km runter (3.0 TDI Quattro, 218 PS)
Mein VFL hat sich auch gehörig Öl gegönnt (204 PS) - wurde irgendwann weniger, aber immer noch so signifikant, dass ich häufiger nach dem Füllstand geschaut habe. Insbesondere bei langen, schnellen AB-Fahrten.
Der jetzige FL mit 218 PS ist sehr genügsam. Scheint durchaus größere Fertigungstoleranzen zu geben ...
Gruß, Thomas
Mein 2.0 TFSI 252 PS; jetzt 335 PS, war heute bei 21000 KM zum Ölwechsel. Verbrauch 0,4l auf diese Distanz. Gerade der 2.0 TFSI war in den vergangenen Jahren mit sehr hohem Ölverbrauch belastet. Das Thema ist wohl nun endgültig vom Tisch. Beim TT von meinem Sohn ähnlich niedriger Verbrauch. Kann man nicht mekkern 😁