Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen!
Ich habe seit dem 05.02.2010 einen A5 mit einem 2.0 TFSI-Motor und 180 PS. So weit so gut... wenn da nicht der Ölverbrauch wäre:

Km-Stand 1.500 - 0,5l nachgefüllt
Km-Stand 2.450 - 1,0l nachgefüllt
km-Stand 4.150 - 1,0l nachgefüllt

Der Händler meines Vertauens (er hat immerhin die ersten 1,5l bezahlt) verweist erst einmal auf die Bedienungsanleitung: Ölverbrauch bis 0,5l auf 1000km generell, und bei den ersten 5000km auch darüber. "Bis Sie nicht 5000km gefahren haben, können wir also ersteinmal nichts tun!"

Das kann doch beim besten Willen nicht normal sein!!! Bei einem Diesel hat man von einem erhöhten Ölverbrauch ja schon mal gehört, aber bei einem Benziner??

Soll ich abwarten? Oder was sonst tun....

Beste Antwort im Thema

Hallo A5 2.0T Besitzer. Nach einem Jahr harten Kampf mit Audi ist mein erhöhter Ölverbrauch jetzt Geschichte. Ich habe meinen A5 2008 neu gekauft und in Ingolstadt abgeholt. Ich war wirklich super glücklich. Ich fahre eigentlich seit her jeden Tag früh 50km (90% Autobahn) auf Arbeit und abends das gleiche wieder zurück. Meist mit Tempomat bei 120km/h. Natürlich zieht es mir ab und zu mal den Stecker und ich fahr was geht (vielleicht 3-4 / Monat). Ölverbrauch die ersten 2,5 Jahre 1l / 10000km - empfand ich als normal / okay.
Nach etwa 2,5 Jahren, bei etwa 80000 km stieg der Ölverbrauch schlagartig auf 1l / 5000km. Zunächst dachte ich das ist nur ein Ausreißer und hab mir nichts dabei gedacht. In den folgenden Monaten dann ging's dann schrittweise runter bis auf 1l / 2500km (immer noch war ich mit meinem oben angegeben Fahrprofil unterwegs). Ich habe in dem letzten halben Jahr 4 Audipartner aufgesucht und mit dem Problem konfrontiert. Ich habe alles gehört von 1. "kommen Sie bitte wieder wenn sie einen neuen Audi kaufen wollen", über 2. "1l auf 1000km ist ganz normal" bis hin zu "das müssen Sie alles selber zahlen". Auch die Angaben zur Prozedur der Ölverbrauchsmessung/Auswertung etc war eigentlich in jeden Autohaus anders und teilweise extrem widersprüchlich. Die Ölverbrauchsmessung wurde mir "angeboten" für 550€, 380€ und für 0€. Natürlich habe ich die ganze Zeit hier im Forum mitgelesen und das Thema verfolgt und eben auch festgestellt, dass die Meinungen und das Gehörte von den lieben Forum Usern doch teilweise erheblich auseinandergingen. Da mein Ölverbrauch nicht über 0,5l / 1000km steigen wollte haben ich mich irgendwann dazu entschlossen die kleine TPI (Dichtring, Ölabscheider und SW Update) auf eigene Rechnung machen zu lassen. Einen meiner freundlichen Audipartner darauf angesprochen war die Aussage, er müsse zunächst prüfen ob die kleine TPI bei meinem Fahrzeug + Baujahr überhaupt machbar ist. Hierzu sollte ich einen Termin vereinbaren um das zu prüfen. Dauer 3-4 Stunde die ich bezahlen sollte.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich meine Multitronic auf "S" stelle und auch etwas sportlicher (wie es sich für ein Sport QP gehört) fahre mein Ölverbrauch dramatisch ansteigt. Zum Schluss waren 1l / 700km kein Problem. Des weiteren habe ich auch einen überaus kompetente Audi Partner gefunden der das Problem strikt nach Audi Vorgaben angegangen ist. Folgende Schritte wurde eingeleitet und durchgeführt.
Termin 1: kleine TPI durchführen mit anschließender Ölverbrauchsmessung (die kleine TPI wird durchgeführt wenn der Kunde einen erhöhten Ölverbrauch beanstandet, es wird hierbei nicht geprüft wie viel tatsächlich verbraucht wird. Audi reagiert hier sofort um möglichst die große TPI (Kolben, Pleuel etc..) nicht durchführen zu müssen.
Nach der kleinen TPI fährt man gemütlich los. Jetzt ist es wichtig möglichst viel Öl zu verbrauchen. Wenn die "Bitte 1l Öl nachfüllen" Anzeige kommt muss man sofort den Audipartner kontaktieren. Man gibt seinen KM Stand durch und der Freundliche prüft wie viel KM seit dem Start der Verbrauchsmessung gefahren wurden. Liegt der Wert unter 0,5l / 1000km weißt Audi seine Werkstätten ganz klar an, dem Kunde mitzuteilen, dass dies Stand der Technik ist und keinerlei Maßnahmen ergriffen werden. Bei einem Wert der quasi gleich 05l / 1000km beträgt kommt es zu einer 2. Ölverbrauchsmessung. Bei einem Wert größer 0,5l / 1000km muss das Auto sofort zum Freundlichen.
Termin 2: (Ölverbrauch größer 0,5l / 1000km) der Wagen wird an den Tester gehängt der online mit Ingolstadt verbunden ist. Die Daten werden übertragen und ein Kulanzantrag gestellt. Ab dann geht's schnell. Es werden Teile bestellt und ein Termin für die große TPI vereinbart.
Termin 3: große TPI. Dauert etwa 3-4 Tage. Es wird alles getauscht was auf der Kurbelwelle sitzt. Also Lager, Pleuel, Kolben, Kolbenringe usw.
Hier im Forum wurde oft berichtet, dass bei der Ölverbrauchsmessung der Wagen in die Werkstatt muss, Öl bis Maximum aufgefüllt wird, danach ziemlich genau 1000km gefahren werden muss, dann wieder in die Werkstatt die das Öl ablässt und wiegt. Diese Prozedur gibt es nicht mehr da hierbei wohl etwas "gemogelt" wurde seitens der Audi Partner. Diese haben wohl ab und zu etwas Öl "aus Versehen" verschüttet. Ist zwar kundenorientiert aber halt auch teuer für Ingolstadt. Der Ölverbrauch wird jetzt per Öllevelsensor ermittelt. Ich nehme an, dass das SW update bei der kleinen TPI unter anderem dieses Feature enthält in dem der Ölstand zu einem bestimmten KM Stand gespeichert wird. Sehr clever wenn ihr mich fragt.
Nun ja. Ich habe mir die Zeit genommen diesen hoffentlich aussagekräftigen Beitrag zu schreibe. Ich habe oft gelesen, dass sich A5 Besitzer in Sicherheit glauben weil sie schon 60000km mit ihrem A5 zurückgelegt haben und der Ölverbrauch noch in Ordnung ist. Leider muss ich hier warnen. Meine Empfehlung: einfach mal eine Tankfüllung per Express durchjagen. Bei mir hat man schon nach 100km straffer Fahrt einen Effekt in der Ölverbrauchsanzeige im BC gesehen. Wer weitere Fragen hat kann mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich habe in diesem Jahr sehr viel zu dem Thema gehört und gesehen.

2676 weitere Antworten
2676 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smarterffm

auf 18.000 km 1 Liter Öl ...besonders auf die ersten 18.000 km ist OK ...vollkommen OK

jo sach ich ja, das war mehr als kontrapunkt gedacht!

ich komme grade von audi. wie schon bei vielen hier wurde nur gesagt, dass wäre vollkommen normal und 0,5l auf 1000km ständ ja auch in der bedienungsanleitung. ich solle jetzt mal fahren, bis die anzeige zum nachfüllen erscheint, dann einen halben liter nachfüllen, wieder so lange fahren bis die nachfüllanzeige kommt und dann schauen, wieviel km ich also mit einem halben liter öl gefahren bin.
trotzallem finde ich es ziemlich lächerlich, was audi da für motoren baut...aber ich hab ja auch keine ahnung...

Auch ich kann bestätigen, dass der Audi A5 unzeitgemäß viel Öl schluckt. Heute ist das Signal wieder angegangen und ich habe wieder einen halben Liter nachfüllen dürfen. Das sind in Summe dann bereits 5 Liter auf knapp 19,5 TKM. Von AUDI die Standartantwort: Bis einen halben Liter Öl pro TKM ist im Toleranzbereich.
Sorry, ein Hersteller legt selbst Grenzwerte fest. Dürfte nicht sein. Das ist so, als wenn ein Alkoholiker selbst die Promillegrenze festlegen dürfte.

die 5 Liter Öl haben dich wahrscheinlich 50 Euro gekostet.

spielt das bei einem 40.000 € Auto noch eine Rolle?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von a5pb987

Auch ich kann bestätigen, dass der Audi A5 unzeitgemäß viel Öl schluckt. Heute ist das Signal wieder angegangen und ich habe wieder einen halben Liter nachfüllen dürfen. Das sind in Summe dann bereits 5 Liter auf knapp 19,5 TKM. Von AUDI die Standartantwort: Bis einen halben Liter Öl pro TKM ist im Toleranzbereich.
Sorry, ein Hersteller legt selbst Grenzwerte fest. Dürfte nicht sein. Das ist so, als wenn ein Alkoholiker selbst die Promillegrenze festlegen dürfte.

Wer soll die Grenzwerte denn sonst festlegen?

Der Hersteller weiss halt wieviel Oel so ein Motor fressen kann und wem das nicht passt kann ja einen anderen Motor waehlen 😉

Der Vergleich mit dem Alkoholiker hinkt und passt nicht richtig.

Zitat:

die 5 Liter Öl haben dich wahrscheinlich 50 Euro gekostet.

Wenn er die in der Werkstatt gekauft hat haben die bestimmt 150 Euro gekostet, dafuer gabs aber jeweils eine huebsche Tasche dazu 🙂

Der Literpreis beträgt nicht 10 Euro, sondern liegt bei Markenöl bei 25-30 Euro.
Das Nervige ist jedoch das ständige Nachfüllen und der spezifisch steigende Verbrauch.
Wie sieht der Verbrauch dann nach weiteren 20 TKM aus?

Zitat:

Der Literpreis beträgt nicht 10 Euro, sondern liegt bei Markenöl bei 25-30 Euro.
Das Nervige ist jedoch das ständige Nachfüllen und der spezifisch steigende Verbrauch.

Hallo,

ich weiß zwar nicht wo Du Dein Öl kaufst, aber für 25.- bis 30.- Euro bekomm ich 3 Liter Markenöl.
Und daß diese TFSI Motoren Öl verbrauchen ist völlig normal, ich hatte vorher nen Octavia RS 2.0 TFSI da mußte ich auch öfters nachfüllen.

Gruß

bb

Zitat:

Original geschrieben von bernieboulder

Zitat:

Hallo,

ich weiß zwar nicht wo Du Dein Öl kaufst, aber für 25.- bis 30.- Euro bekomm ich 3 Liter Markenöl.
Und daß diese TFSI Motoren Öl verbrauchen ist völlig normal, ich hatte vorher nen Octavia RS 2.0 TFSI da mußte ich auch öfters nachfüllen.

Gruß

bb

Wie gesagt, 25-30 Euro ist der normale Werkstattpreis und der 2.0TFSI verbraucht bei manchen Fahrern ungewoehnlich viel Oel, das ist es worum es hier die ganze Zeit schon geht.

Im Vergleich dazu hat der 1.8TFSI von Audi fast gar kein Oelverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von bernieboulder

Zitat:

Hallo,

Gruß

bb

Hallo,

der Verbrauch ist nicht normal. Im Golf GTI wird der gleiche Motor (EA 888) verwendet. Kein Ölverbrauch.

Mfg

Um 33.000km weit zu kommen brauchte ich 3l Öl. Und wenn ich die ganzen Beiträge auswerte, stelle ich fest das ich nicht der einzige bin!

Vielleicht liegt es ja gar nicht am Motor sondern am Fahrer!!!!!!!!!!

Niemals ! Dann dürfte unserer kein Öl verbrauchen.

Sooo jetzt geb ich au mal meinen Senf dazu...

Ich bin mit meinem Ölverbrauch auch nicht 100%ig zufrieden,
aber ich finde ca.2,5 l auf 25tkm (soviel war es bei mir) gehen noch in Ordnung.
War heute beim Freundlichen zum 1.Ölwechsel und hab auch gleich die 1. Inspektion mitgemacht.
Nun schau ich mal wie sich der Ölverbrauch danach entwickelt. Bei meinem ST war er auf jeden Fall
niedriger, da mußte ich auf 82 tkm insgesamt nur 1 Liter nachfüllen (Wechselintervall 20'tkm).

Ich vermute ja dass es über den Turbolader rausgeblasen wird, denn über die Ventile, Kolbenringe wäre
nicht so schön... Vielleicht kennt sich ja jemand (evtl. von Audi/VW) hier im Forum gut aus und
kann mal versuchen zu erklären woher der Ölverbrauch kommt.

Also 3-4 Liter auf 20tkm finde ich schon ganz schön krass...

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Um 33.000km weit zu kommen brauchte ich 3l Öl. Und wenn ich die ganzen Beiträge auswerte, stelle ich fest das ich nicht der einzige bin!

Vielleicht liegt es ja gar nicht am Motor sondern am Fahrer!!!!!!!!!!

Also ich trinke das Öl mit Sicherheit nicht selber! 😁

Gruss ROYAL_TIGER

Mein Kommentar zum Thema ...auch wenn ich kein Mechaniker bin ...zum einen kann es sehr wohl auch an der Fahrweise liegen ...ich bin mal vor Jahren auf einer Reise in den Urlaub verleitet worden mit diversen BMW usw. auf der Autobahn wettzueifern ...und das nicht nur mal eben par km ...nein, weit mehr als 500km! ...wollte an die Adria und bin aus versehen nach Regensburg / Passau durchgeheizt ...immer am Limit ...kann mich noch erinnern das ich mich total verfahren habe und in Slowenien das Kleingeld noch bei der Fahrt bzw. Vollbremsung und Kavalierstart alle par km an jeder Mautstelle durchgeheizt ...da hatte ich am Schluss fast mehr Öl als Benzin verbraucht *g ...also das geht auch!

Von so einem jugendlichen blödsinn mal abgesehen kenne ich das Öl nachfüllen schon lange nicht mehr! Wenn ich da alle Jahre mal wieder schaue ...nichts...alles OK! Jetziges Auto hat 52.000 km drauf und von regulären Ölwechseln mal abgesehen noch nie ein Tropfen nachgefüllt!

Mich stört nicht unbedingt der Anschaffungspreis von Öl und das ständige nachfüllen ...sondern eben das es sehr sehr wichtig ist und schlimme Motorschäden hervorrufen kann wenn man mal nicht oder aber auch zuviel nachfüllt ...das kann passieren wenn man so wie ich diverse Firmenfahrzeuge fährt wo alle Nase lang etwas piepst und kein Schwein mehr darauf achtet ...gut so schlimm ist es nicht aber im weitesten Sinne. Zum anderen wird der A5 auch kein Firmen-Pkw sein ...aber das auch egal.
Man kann, wenn man bei jeder Warnung im MMI sofort reagiert auch zu viel Öl nachfüllen ...was auch nicht so gut ist!

Wie dem auch sei ...Motoren die viel Öl verbrauchen wirken auf mich nicht fortschrittlich sondern altbacken und zurück geblieben ...die Angabe 0,5 Liter Öl auf 1.000 km kenn ich noch aus meiner Kindheit aus den 70/80ern ...da stand das noch in der Betriebsanleitung von Papas Benz ...aber 30 Jahre später sollte sich doch was getan haben in der Richtung ...egal wie viel schwerer die Autos heute sind!

Muß ich noch extra erwähnen das Audi damit wirbt:

Effizienz: Serienmäßig bei Audi.
Vorsprung durch Technik ist der Anspruch dem sich die Marke Audi verpflichtet hat. Dazu gehört, über jeden Tropfen Kraftstoff immer wieder nachzudenken...

Gut jetzt wo ich die Audi Werbung im O-Ton zitiere fällt mir auf ...die haben ja gar nicht gelogen! Immer wieder drüber nachdenken tun se vielleicht ja! Schlimm wäre wer da böses unterstellt!

Sie sparen Kraftstoff durch verbrennen von Oel 😉

Zum Thema was in der Anleitung steht, da steht sogar drin das bis zu 1 Liter pro 1000km noch im Rahmen ist 😉

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man zuviel Oel nachfuellt wenn man genau macht was im FIS steht.
Wenn man den Oelstand im MMI kontrolliert und bei MIN einen halben Liter nachfuellt kann auch nichts schief gehen, die FIS Warnung kommt erst lange nachdem im MMI die Anzeige auf MIN ist, d.h. da sind auch noch reichlich Reserven vorhanden.

Deine Antwort