- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI
Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI
Hallo zusammen!
Ich habe seit dem 05.02.2010 einen A5 mit einem 2.0 TFSI-Motor und 180 PS. So weit so gut... wenn da nicht der Ölverbrauch wäre:
Km-Stand 1.500 - 0,5l nachgefüllt
Km-Stand 2.450 - 1,0l nachgefüllt
km-Stand 4.150 - 1,0l nachgefüllt
Der Händler meines Vertauens (er hat immerhin die ersten 1,5l bezahlt) verweist erst einmal auf die Bedienungsanleitung: Ölverbrauch bis 0,5l auf 1000km generell, und bei den ersten 5000km auch darüber. "Bis Sie nicht 5000km gefahren haben, können wir also ersteinmal nichts tun!"
Das kann doch beim besten Willen nicht normal sein!!! Bei einem Diesel hat man von einem erhöhten Ölverbrauch ja schon mal gehört, aber bei einem Benziner??
Soll ich abwarten? Oder was sonst tun....
Beste Antwort im Thema
Hallo A5 2.0T Besitzer. Nach einem Jahr harten Kampf mit Audi ist mein erhöhter Ölverbrauch jetzt Geschichte. Ich habe meinen A5 2008 neu gekauft und in Ingolstadt abgeholt. Ich war wirklich super glücklich. Ich fahre eigentlich seit her jeden Tag früh 50km (90% Autobahn) auf Arbeit und abends das gleiche wieder zurück. Meist mit Tempomat bei 120km/h. Natürlich zieht es mir ab und zu mal den Stecker und ich fahr was geht (vielleicht 3-4 / Monat). Ölverbrauch die ersten 2,5 Jahre 1l / 10000km - empfand ich als normal / okay.
Nach etwa 2,5 Jahren, bei etwa 80000 km stieg der Ölverbrauch schlagartig auf 1l / 5000km. Zunächst dachte ich das ist nur ein Ausreißer und hab mir nichts dabei gedacht. In den folgenden Monaten dann ging's dann schrittweise runter bis auf 1l / 2500km (immer noch war ich mit meinem oben angegeben Fahrprofil unterwegs). Ich habe in dem letzten halben Jahr 4 Audipartner aufgesucht und mit dem Problem konfrontiert. Ich habe alles gehört von 1. "kommen Sie bitte wieder wenn sie einen neuen Audi kaufen wollen", über 2. "1l auf 1000km ist ganz normal" bis hin zu "das müssen Sie alles selber zahlen". Auch die Angaben zur Prozedur der Ölverbrauchsmessung/Auswertung etc war eigentlich in jeden Autohaus anders und teilweise extrem widersprüchlich. Die Ölverbrauchsmessung wurde mir "angeboten" für 550€, 380€ und für 0€. Natürlich habe ich die ganze Zeit hier im Forum mitgelesen und das Thema verfolgt und eben auch festgestellt, dass die Meinungen und das Gehörte von den lieben Forum Usern doch teilweise erheblich auseinandergingen. Da mein Ölverbrauch nicht über 0,5l / 1000km steigen wollte haben ich mich irgendwann dazu entschlossen die kleine TPI (Dichtring, Ölabscheider und SW Update) auf eigene Rechnung machen zu lassen. Einen meiner freundlichen Audipartner darauf angesprochen war die Aussage, er müsse zunächst prüfen ob die kleine TPI bei meinem Fahrzeug + Baujahr überhaupt machbar ist. Hierzu sollte ich einen Termin vereinbaren um das zu prüfen. Dauer 3-4 Stunde die ich bezahlen sollte.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich meine Multitronic auf "S" stelle und auch etwas sportlicher (wie es sich für ein Sport QP gehört) fahre mein Ölverbrauch dramatisch ansteigt. Zum Schluss waren 1l / 700km kein Problem. Des weiteren habe ich auch einen überaus kompetente Audi Partner gefunden der das Problem strikt nach Audi Vorgaben angegangen ist. Folgende Schritte wurde eingeleitet und durchgeführt.
Termin 1: kleine TPI durchführen mit anschließender Ölverbrauchsmessung (die kleine TPI wird durchgeführt wenn der Kunde einen erhöhten Ölverbrauch beanstandet, es wird hierbei nicht geprüft wie viel tatsächlich verbraucht wird. Audi reagiert hier sofort um möglichst die große TPI (Kolben, Pleuel etc..) nicht durchführen zu müssen.
Nach der kleinen TPI fährt man gemütlich los. Jetzt ist es wichtig möglichst viel Öl zu verbrauchen. Wenn die "Bitte 1l Öl nachfüllen" Anzeige kommt muss man sofort den Audipartner kontaktieren. Man gibt seinen KM Stand durch und der Freundliche prüft wie viel KM seit dem Start der Verbrauchsmessung gefahren wurden. Liegt der Wert unter 0,5l / 1000km weißt Audi seine Werkstätten ganz klar an, dem Kunde mitzuteilen, dass dies Stand der Technik ist und keinerlei Maßnahmen ergriffen werden. Bei einem Wert der quasi gleich 05l / 1000km beträgt kommt es zu einer 2. Ölverbrauchsmessung. Bei einem Wert größer 0,5l / 1000km muss das Auto sofort zum Freundlichen.
Termin 2: (Ölverbrauch größer 0,5l / 1000km) der Wagen wird an den Tester gehängt der online mit Ingolstadt verbunden ist. Die Daten werden übertragen und ein Kulanzantrag gestellt. Ab dann geht's schnell. Es werden Teile bestellt und ein Termin für die große TPI vereinbart.
Termin 3: große TPI. Dauert etwa 3-4 Tage. Es wird alles getauscht was auf der Kurbelwelle sitzt. Also Lager, Pleuel, Kolben, Kolbenringe usw.
Hier im Forum wurde oft berichtet, dass bei der Ölverbrauchsmessung der Wagen in die Werkstatt muss, Öl bis Maximum aufgefüllt wird, danach ziemlich genau 1000km gefahren werden muss, dann wieder in die Werkstatt die das Öl ablässt und wiegt. Diese Prozedur gibt es nicht mehr da hierbei wohl etwas "gemogelt" wurde seitens der Audi Partner. Diese haben wohl ab und zu etwas Öl "aus Versehen" verschüttet. Ist zwar kundenorientiert aber halt auch teuer für Ingolstadt. Der Ölverbrauch wird jetzt per Öllevelsensor ermittelt. Ich nehme an, dass das SW update bei der kleinen TPI unter anderem dieses Feature enthält in dem der Ölstand zu einem bestimmten KM Stand gespeichert wird. Sehr clever wenn ihr mich fragt.
Nun ja. Ich habe mir die Zeit genommen diesen hoffentlich aussagekräftigen Beitrag zu schreibe. Ich habe oft gelesen, dass sich A5 Besitzer in Sicherheit glauben weil sie schon 60000km mit ihrem A5 zurückgelegt haben und der Ölverbrauch noch in Ordnung ist. Leider muss ich hier warnen. Meine Empfehlung: einfach mal eine Tankfüllung per Express durchjagen. Bei mir hat man schon nach 100km straffer Fahrt einen Effekt in der Ölverbrauchsanzeige im BC gesehen. Wer weitere Fragen hat kann mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich habe in diesem Jahr sehr viel zu dem Thema gehört und gesehen.
Ähnliche Themen
2676 Antworten
Bei meinem A 5 SB mit 180 PS blinkte nach 700 KM die Ölkontrolleuchte und das Display zeigte absolut nichts mehr an. Im " Normalfall " wäre jetzt 1 Liter Öl zum Nachfüllen fällig. Bin dann ich die Werkstatt und siehe da: Der " Sensor " war defekt !!! Habe jetzt 1375 km und die Anzeige steht noch auf randvoll !!!
Gruß
Uwe
Bin auch A5 Sportbackfahrer,(180PS)und habe mich auch erschreckt als im Display stand,bitte 1L Öl nachfüllen,und das nach gefahrenen 2580 KM.Habe bei Audi angerufen,dort sagte man mir,das sei in der Einfahrtzeit normal.Benzinverbrauch Durchschnitt liegt bei 8l,das ist also völlig ok.Was ich an Benzin zu meinem Vorgängerauto spare(Peugeot407)gebe ich dann wohl an Öl für meinen A5 wieder aus.Bin gespannt wann das Display nächste mal zeigt,bitte einen L Öl nachfüllen.
liebe Grüsse
klaus
Mein 2.0TFSI 179 PS ist jetzt 1 Jahr und hat ca.20500 KM drauf, fahre zu 80% Autobahn aber im mittleren Drehzahlbereich .
Habe bei 6000 KM nen halben Liter nachgefüllt, bei 15000 noch nen halben, da hat die Anzeige immer ca. einviertel angezeigt, gestern war nichts mehr auf der Anzeige zu sehen und wieder ein halber rein.
Da das mein erstes Turbo-Fahrzeug ist kann ich dazu keine weiteren Aussagen treffen ob das viel oder wenig ist, denke so kann ich noch damit Leben und der freundliche wird eh sagen das ist normal.
Wieso fuellt ihr denn Oel nach bevor das Auto darum bittet?
Die Anzeige im MMI ist nicht sonderlich praezise und wenn mal jemand nachschaut wie die Bedingungen sind damit die Anzeige ueberhaupt den korrekten Wert anzeigt, der wird dann bestimmt bemerken, dass man das nicht so oft durchfuehrt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe war das: betriebswarmen Motor 5 Minuten auf wirklich geradem Boden mit Zuendung abstellen und danach ins MMI gucken oder so aehnlich, das macht doch keiner von euch.
Hallo,
fürs Ölprüfen reichen auch 2 Minuten Motor-Aus auf geradem Boden, dann MMI abfragen. Dazu muß noch nicht mal die Zündung die ganze Zeit eingeschaltet gewesen sein.
Ich halte meinen Ölpegel immer im Bereich maximum, damit hat man etwas Reserven, wenn man doch mal eine längere Fahrt machen muß und die Mehrmenge kann außerdem die Kühlaufgaben besser erfüllen.
Nur darauf warten, bis sich das Auto auf Mindestfüllung meldet wäre nix für mich.
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Eminenz52
Bin auch A5 Sportbackfahrer,(180PS)und habe mich auch erschreckt als im Display stand,bitte 1L Öl nachfüllen,und das nach gefahrenen 2580 KM.Habe bei Audi angerufen,dort sagte man mir,das sei in der Einfahrtzeit normal.Benzinverbrauch Durchschnitt liegt bei 8l,das ist also völlig ok.Was ich an Benzin zu meinem Vorgängerauto spare(Peugeot407)gebe ich dann wohl an Öl für meinen A5 wieder aus.Bin gespannt wann das Display nächste mal zeigt,bitte einen L Öl nachfüllen.
liebe Grüsse
klaus
genau wie bei mir mit einem neuen bmw 3er... danach wars wieder völlig in Ordnung (wenig verbraucht).
Ich fahre auch einen 2.0 TFSI (132kw) und habe jetzt bei 12000 km einen neuen Motor bekommen. Zuletzt hat meiner fast ein Liter auf 500!!!!!!!!!!!!km verbraucht. Insgesamt habe ich (und die Werkstatt) bei den 12000 km, fünf Liter Öl nachfüllen müssen.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass dieser (schon mein zweiter nagelneuer A5) definitiv mein letzter war. Für 50.000 € erwarte ich mehr.
Einfach nur zum
hat man dir auch begründet warum der soviel öl frisst?
Die waren genauso Ratlos wie ich. Zumal ich ja schon bei 6000 km schon eine neue zylinderkopfdichtung bekommen hatte. ACHTUNG!!!! Indiez dafür ist ein "gluggern" beim Einschalten der Heizung/Lüftung, die ist dann in dem Fall durchgebrannt.
nun 4000km, noch kein öl nachgefüllt.
Zitat:
Original geschrieben von MehdiHH
Die waren genauso Ratlos wie ich. Zumal ich ja schon bei 6000 km schon eine neue zylinderkopfdichtung bekommen hatte. ACHTUNG!!!! Indiez dafür ist ein "gluggern" beim Einschalten der Heizung/Lüftung, die ist dann in dem Fall durchgebrannt.
das ist schon merkwürdig - ne Antwort sollten se schon parat haben - vor allem nachdem der noch nicht soviel KM hatte...
Zitat:
Original geschrieben von MehdiHH
Ich fahre auch einen 2.0 TFSI (132kw) und habe jetzt bei 12000 km einen neuen Motor bekommen. Zuletzt hat meiner fast ein Liter auf 500!!!!!!!!!!!!km verbraucht. Insgesamt habe ich (und die Werkstatt) bei den 12000 km, fünf Liter Öl nachfüllen müssen.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass dieser (schon mein zweiter nagelneuer A5) definitiv mein letzter war. Für 50.000 € erwarte ich mehr.
Einfach nur zum
Hallo,
bist Du nicht, wenn ich mich recht an einen anderen Thread in dem Du Deine Erfahrungen zu teilen angeboten hast, der Anwalt, der schon erfolgreich 2x gewandelt hat - und beim dritten Auto auch nen Preisnachlass erhalten hat?
Ach ja, der Tread war ja wegen Verstoß gegen die Forenregeln von MT (Keine Rechtsberatung erlaubt) geschlossen worden.
Meine ganz persönliche Meinung:
Ich glaube nicht, dass der VAG-Händler sonderlich traurig ist, wenn Du Dein nächstes Auto bei einem Mitbewerber anderer Marke kaufst.
Und noch was:
Ich zitiere mal aus Deinem o.g. Tread, Posting vom 13.04.2010 20:51:32 Uhr:
Zitat:
3. A5 2.0 TFSI, 01/10:
- neuer Motor bei 1800 km
- neues MMI
- neue Scheinwerfer
Ja, wann hat er denn nun den neuen Motor bekommen? 12.000 km oder 1.800 km?
Außerdem - ist das nicht schon der 3. A5?
Gruß
Benedict
Ach ja, Opel-Fahrer Der von dir zitierte A5 gehörte zum Fahrzeugpool unserer Kanzlei. Zum Glück bist du ja kein VAG-Händler.............Tja, Audi fahren wollen, aber beim Blitz hängen bleiben.
PS: Hast du nichts besseres zutun als hier irgendwelche Post zu recherchieren???????????
24tkm. 1l Öl bei ca. 8000km nachgefüllt. Anzeige jetz auf unterem Viertel.
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten! Mein neuer Zwischenstand:
4650km gefahren - sage und schreibe insgesamt 2,5l kostbares Öl nachgefüllt und..
es fehlen laut MMI-Anzeige schon wieder 2 Striche in der nach unten offenen Richterskala!!!!!
Da wäre ich schon froh, wenn ich nur 5l auf 12000km verbrauchen würde! Also nächste Woche
habe ich endlich die 5000km runter! Dann ist Schluß mit lustig....
Bis dann Rico2010