Ölverbrauch 2.8l

Audi A8 D2/4D

Ich möchte euch fragen, wieviel Öl euer Motor konsumiert. Meiner ist ein 95er 2,8l AAH mit 174 PS. Er braucht so ungefähr 1l / 4000 km. Die Ölsorte ist 0W30. Die Laufleistung ist etwa 70000 km (belegbar).

Zukünftig würde ich ein 5W30 oder 5W40 Leichtlauföl vorziehen, da ich denke, dass das für den Motor auf jeden Fall ausreicht (geringe Literleistung, keine Aufladung). Hat jemand eine Idee, ob dies eine Auswirkung auf den Ölverbrauch haben könnte?

Gruß Helmut

19 Antworten

Hmmm...
Naja gut, dann lass es einfach so...
Ich kann nur sagen das ich beim A8 und beim S8, die mein Vater mal hatte, niemals einen derartigen Ölverbrauch festgestellt habe. Und auch wenn ich meins, im Vergleich zu Euren, eher als "Spielzeugwagen-Motor" zu bezeichnenden Triebwerk betrachte - der Verbraucht auch so gut wie nix...

Klar, kommt natürlich drauf an was es kosten würdet soetwas zu kontrollieren und ggf. zu reparieren aber in meinen Augen macht Audi es sich mit der Aussage "1ltr. auf 1000km ist normal" einfach zu einfach.
Rechne das doch mal auf ein Intervall um - das wäre 15 Liter Öl nur zum nachkippen ???
Also bei aller Liebe, aber das kanns nicht sein.

Ist halt meine Meinung...

Viele Grüße und ein schönes Wochenende schon einmal 🙂

browi

Man darf auch nicht vergessen das ein V8 z.B. so viel innere mit Öl benetzte Reibfläche hat wie drei oder vier "normale" Motoren. Da relativiert sich das ganze. Wenn das Öl nicht raustropft oder hinten keine blaue Wolken rauskommen, hätte ich da auch kein schlechtes Gewissen.
Gruß

Hallo,

wie gesagt. Selbst der 2,4 Liter 30V hat relativ viel Öl verbraucht. Insbesondere natürlich, wenn man 1000km am Stück Bleifuß gefahren ist. Es kommt eben darauf an, wie der Motor ausgelegt ist. Mein alter Golf 2 (BJ 90) braucht überhaupt kein Öl.
Aber Audi hat ja jetzt ein Verfahren entwickelt, mit dem der Ölverbrauch minimiert werden kann. Damit hatten sie sich ja beim Deutschen Forschungspreis beworben (kam mal vor ein paar Monaten im TV)...

Gruß,
hotel-lima

weniger Verbrauch

Einige Zeit nach dem letzten Ölwechsel ist die Lage nun so:

Der Verbrauch ist mit dem LiquiMoly 5W40 nun auf etwa 1L pro 8000 Km gesunken. Etwa die Hälfte im Vergleich mit dem vorher benutzten 0W30.

Grüße Helmut