ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ölverbrauch 1.8 FK2

Ölverbrauch 1.8 FK2

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 13:38

Hallo zusammen,

ich hab mit meinen Honda jetzt 20tkm runter und die erste Inspektion steht an. Pünktlich zu dieser hat sich gestern Nacht die Ölstandwarnanzeige gemeldet und der Motor hat nach Öl verlangt.

Anfang Dezember habe ich noch den Ölstand kontrolliert und dieser war absolut ok. Jetzt frage ich mich, ob dieser Ölverbrauch normal ist?

Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs wobei ich nicht kontinuierlich hochtourig fahre.

Grüße

P.S. Su-Fu konnte mir keine richtige Antwort liefern :-)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Januar 2009 um 15:47

Also ich hab letztens meine erste Inspektion gehabt. Ein paar Wochen davor habe ich nochmal den Ölstand gemessen (Was ich sonst auch regelmäßig mache)

Mein FK2 hat sich bisher stetig ein bisschen Öl genehmigt. Kurz vor der Inspektion war der Stand dann ein paar Millimeter über der Minimum-Markierung. Aber nachgefüllt habe ich bisher noch nichts. Ich weiß nicht, wie groß der Unterschied zwischen Min und Max ist... Ich nehme mal an, dass ich maximal 1l auf 15000 km gebraucht habe.

Und wenn ein Motor unter 1l / 1000km bleibt, braucht man sich glaub keine Sorgen machen. Bist du seit der letzten Kontrolle viel gefahren?

am 27. Januar 2009 um 20:36

Ich hab auch die 1.8 ViTEC Maschine drin. Bei der erste Inspektion April´08 hat meine Werkstatt nur halb voll Öl aufgefühlt, natürlich habe ich das bemängelt und die Antwort des Meisters war: "Machen Sie sich keine sorgen. Der Ölstand reich alle mal bis zum nächsten Jahresinspektion". Von wegen kurz vor Weihnachten nach mehrmaligen "Siehst du was auf den Stab?" Spiel bin ich zum Händler und musste 1l Öl nachfühlen und auch bezahlen.

Gruß

Akira

Hallo,

hebe da auch seit kurzen ein kleines Öl-Problem.

Bei meinem FK2 ( EZ 4 / 2006 ) hatte ich immer einen Ölverbrauch von

ca. 0,1-0,15 l / 1000 Km. Seit November habe ich nun einen Verbrauch von 0,35-

0,40 l / 1000 Km. War letzte Woche in der Werkstatt, und habe dies gemeldet ( wegen

der Garantie ). Motor wurde auf Öl-undichtigkeiten überprüft, aber nichts gefunden.

Der Kfz-Mechaniker sagte zu mir, daß ich mal ein paar Tage mit höherer Drehzahl fahren

sollte ( fahre gerne so um die 2000 u/min ).

Gesagt, getan ( Drehzahl bei 3000 / 3500 gehalten ). Und siehe da - bis jetzt ( 700 km )

kein Verbrauch erkennbar.

Der Meister meinte, es könne auch an der Kälte liegen.

Mal schauen, wie es weiter geht.

Gruß

Oli.

am 28. Januar 2009 um 4:55

Dann schaut mal in Service Heft FK2 steht drin 1 Liter auf 1000 KM kann er verbrauchen meiner nimmt sich ein Liter auf 3000KM.Die neuen Honda Motoren sollen alle Oel verbrauchen laut meinem Honda Händler.Dies sei normal bin auch verwöhnt von meinem Honda Prelude BB2 der mit 300000KM nur einen Liter auf 10000KM verbraucht hat.

Hallo,

ja klar steht im Handbuch bis zu 1 l / 1000 km. Das wäre laut Aussage von der Werkstatt aber ein absoluter Grenzfall.

Wenn ausserdem ein Motor vorher nur 0,15 l / 1000 km benötigt hat, und igrendwann anfängt mehr zu verbrauchen, hat sich irgendetwas im Motor verändert - oder ???

Seitdem ich in höheren Drehzahlen fahre, ist der Leerlauf des Motors auch ruhiger geworden. Scheint also was zu bringen !

Gruß

Oli.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:21

Also ich war jetzt bei der Inspektion.

Es konnte bzgl. dem Ölverbrauch nix festgestellt werden, ich soll alle 2000km mal den Ölstand prüfen.

Ich nehme es so einfach mal hin. Mich hat es halt gewundert.

Tach ersma,

die Oelstandwarnanzeige ist wohl nachgerüstet....? Serienmäßig gibt es

die nicht !

Der Oelverbrauch kann bis zu 1l auf 1000 km betragen.

(Original-Zitat Honda Deutschland)

Noch Fragen ?

am 5. Februar 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von chezpaso

Tach ersma,

die Oelstandwarnanzeige ist wohl nachgerüstet....? Serienmäßig gibt es

die nicht !

Neee, wenn mich nicht alles täuscht und ich das womöglich geträumt habe, was ich im Handbuch gelesen habe, gibt es auch eine (Vor-)Warnung, bevor wirklich zu wenig Öl drin ist.

am 5. Februar 2009 um 22:29

Mein damaliger 2.2er hatte auch ne Ölstandswarnanzeige lt. Handbuch. Ich glaube nicht das es ein Auto gibt ohne, dass wäre nämlich richtig dreist gegenüber nicht visierten Autofahrern.

mfg

am 6. Februar 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von feedpipe

Hallo zusammen,

ich hab mit meinen Honda jetzt 20tkm runter und die erste Inspektion steht an. Pünktlich zu dieser hat sich gestern Nacht die Ölstandwarnanzeige gemeldet und der Motor hat nach Öl verlangt.

Anfang Dezember habe ich noch den Ölstand kontrolliert und dieser war absolut ok. Jetzt frage ich mich, ob dieser Ölverbrauch normal ist?

Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs wobei ich nicht kontinuierlich hochtourig fahre.

Grüße

P.S. Su-Fu konnte mir keine richtige Antwort liefern :-)

das ist nicht normahl,drehmahl 3.zyl. zündkerze raus wie die aus sieht.Wenn die Zündkerze öllig ist muss neue Kopf rein .

Moin,

ich habe in der Woche das erste Mal Öl nachfüllen müssen.

Jetzt meine Frage, hat das noch jemand ab einer gewissen Laufleistung? Habe gerademal 70000km runter.

Hatte noch keinen Benziner außer Diesel, dass ich mal Öl nachkippen mußte.

Habe in zwei Wochen Inspektion. Werde ich auf jeden Fall mal ansprechen.

Achja habe 0,8l aufgefüllt. Vermute dass bei Volllast auf der Bahn, mehr Öl verbrannt wird.

Mfg :)

am 13. Dezember 2013 um 9:03

1l auf 1000km wäre ein extrem hoher Verbrauch. Das geben alle Hersteller als Grenze an, damit sie nicht zu viele Motoren auf Garantie reparieren müssen. Wenn dein Motor 1l oder mehr auf 1000km Öl verbraucht, ist wirklich etwas kaputt.

Bei meinem bewegt sicht der Ölstand fast gar nicht. Nach einem Jahr und 12.000km ist der Ölstand immer noch kurz unter max. (Ich fahre viel in der Stadt)

Mein alter Jazz mit 125tkm auf dem Tacho hatte 0,8l auf 10.000km verbraucht, was noch als in Ordnung angesehen werden kann.

Ich beschleunige gerne mit Vollgas und drehe den ordentlich hoch auf der Autobahn und beim Überholen.

Ölstandswarnanzeige haben die Civics Serienmäßig.

 

Zitat:

Original geschrieben von flieger2008

 

das ist nicht normahl,drehmahl 3.zyl. zündkerze raus wie die aus sieht.Wenn die Zündkerze öllig ist muss neue Kopf rein .

Das ist aber sehr verallgemeinert.. Wenn der Motor zu viel Öl verbraucht, können die Kolbenringe zu viel Spiel haben, die Ventilschaftdichtungen können durch sein oder die Zylinderkopfdichtung, aber bei letzterem hat man auch Kühlwasserschwund und manchmal Startschwierigkeiten.

Also Öl wird nun mal verbraucht. Die Frage ist nur, ob es zwischen zwei Inspektionen mehr als der Abstand zwischen Min und Max auf dem Peilstab ist oder nicht. Bei meinem Type S musste ich nach den ersten 15.000 einen Liter drauf geben. Danach hat er eigentlich nicht mehr wirklich was verbraucht.

Bei meinem CTR geht ca alle 12000 ein Liter Öl drauf. Aber das ist ok, der dreht ja auch! ;)

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Also Öl wird nun mal verbraucht. Die Frage ist nur, ob es zwischen zwei Inspektionen mehr als der Abstand zwischen Min und Max auf dem Peilstab ist oder nicht. Bei meinem Type S musste ich nach den ersten 15.000 einen Liter drauf geben. Danach hat er eigentlich nicht mehr wirklich was verbraucht.

Bei meinem CTR geht ca alle 12000 ein Liter Öl drauf. Aber das ist ok, der dreht ja auch! ;)

Ja, ich habe bisher in etwa die gleichen Erfahrungen mit meinem FK2 gemacht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen