ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Oelverbrauch 1.3 CDTi

Oelverbrauch 1.3 CDTi

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 20:05

Mein 1.3 CDti hat jetz knapp 4800 Km runter und bist heute ca 3,8 Liter Oel verbraucht. Das kommt mich selbst bei einem Neuwagen sehr viel vor. Mein FOH meinte bei nem Neuwagen wäre das Normal.

Meint ihr nicht das wäre zuviel ?

Woran könnte das liegen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

Mein "alter" Corsa 1,3CDTI BJ 2004/02 hat sich auf 6000km 0,4Liter gegönnt und dann ist der Ölverbrauch zurückgegangen, bei 19000 habe ich nochmals 0,4Liter reingegeben!

Bin oft schnell unterwegs gewesen.

Also 3,8Liter sind bei einem Neuwagen meiner Meinung nach viel zu viel, obwohl in der Beschreibung steht, das er 1Liter auf 1000km brauchen darf!, das ist reine Garantiesache!

Rede mit deinen FOH nochmals, weil 3,8Liter sind schon happig, du musst bedenken, wenn sich der Motor 3,8Liter ÖL gönnt dann ist der Motor nicht 100% passgenau gefertigt worden, weil sonst der Ölverbrauch viel geringer sein müsste.

Es kann ja natürlich noch sein dass bei deinen Motor die Motorteile noch länger brauchen, bis sie "eingelaufen" sind, aber ich würde mit deinen FOH nochmals darüber reden!

mfg maxee

PS: Der 1,3CDTI braucht ein wenig mehr an Öl als der 1,7CDTI, da er auch mehr Leistung aus seinem Hubraum holt!

hallo zusammen,

ja der 1.3 cdti ist wohl der corsa der sich am meisten gönnt... typisch italiener *gg*

meiner den ich hatte brauchte für etwa 35000 km knapp 3 liter...

wovon ich in den ersten 10000 km etwa 1.8 liter dazugab...

der verbrauch sink bei mir nach dem einfahren und vielen km etwas

naja italiener können auch anders}>siehe 1,9cdti

ich fahre lieber mit einen nagelneu entwikelten motor herum, der vl. noch einen oder den anderen tropfen öl verbraucht, dafür für 70ps so gut geht, das kein, ich betone KEIN anderes auto mit der selben PS-anzahl bzw. mit diesem Gewicht, den Corsa übertrumpfen wird!

Wie auch in der AUtobild geschrieben ist der Corsa C mit dem 1,3CDTi eine absolute Trupf Karte und so eine art klassensprecher!

Der 1,3CDTI oder 1,3JTD ist der beste Kleinwagendiesel, den es momentan gibt.

mfg maxee

am 2. Februar 2005 um 21:01

Re: Oelverbrauch 1.3 CDTi

 

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Mein 1.3 CDti hat jetz knapp 4800 Km runter und bist heute ca 3,8 Liter Oel verbraucht. Das kommt mich selbst bei einem Neuwagen sehr viel vor. Mein FOH meinte bei nem Neuwagen wäre das Normal.

Meint ihr nicht das wäre zuviel ?

Woran könnte das liegen ?

Da kannst du soviel fragen wie du willst , Opel gibt einen Ölverbrauch von 1 Liter pro 1000 Kilometer an .....

Unser 1.3 CDTI braucht ziemlich genau 1 l/12.000 km. Unser 2.2 DTI kommt von Wechselintervall zu Wechselintervall ohne auffüllen hin (d.h. Verbrauch > 1 l/30.000 km).

Gruß

Bei Opel brauchst ja nicht zu fragen, weil die sagen nur.....ist normal!!!

Aber beim Händler kannst du das anbringen, und wenn er ein guter Händler ist, dann bekommst du von ihm auche eine lösung!

Er hat ja mit dir verdient, beim Autokauf, und das nicht wenig.....also ab zum FOH!

3.8Liter sind sehr viel, man bedenke dass der Corsa nicht viel mehr Öl in der ganzen wanne platz hat!

also, da stimmt etwas nicht, der ölverbrauch ist weit über durchschnitt der hier im forum gemachten erfahrungen bzgl. Öl.

mfg maxee

am 2. Februar 2005 um 21:13

Hallo corsa_fips-pj.

Laut Opel, darf der Motor 0,6l/1000km Öl verbrauchen. Demnach wären 2,9l Öl auf 4800km in Ordnung. Dein Auto verbraucht aber mehr, also liegt ein Sachmangel vor. Davon, dass während der Einfahrzeit mehr Öl verbraucht werden kann, steht nichts in der Anleitung. Also ist davon auszugehen, dass diese 0,6l/1000km auch den vielleicht erhöhten Ölverbrauch während der Einfahrzeit enthalten.

Abgesehen davon, kann Opel schreiben was sie wollen. Ein Ölverbrauch von 0,6l/1000km ist, nach Ansicht einiger Richter, nicht mehr Stand der Technik und somit ein Mangel.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von olfab

...Ein Ölverbrauch von 0,6l/1000km ist, nach Ansicht einiger Richter, nicht mehr Stand der Technik und somit ein Mangel.

Oliver

Link? Aktenzeichen? Wo kann man das nachlesen? Ich kenn nix darüber...die 0.6 l/1.000 km stehen...sei es bei Opel, VW oder BMW.

Gruß

das sehe ich auch so, dennoch würde ich noch etwa 2000 km fahren und schauen wie es sich entwickelt..

kleine frage am rande:

wie hast du ihn eingefahren und wie fährst du??

des weiteren würde ich dem foh dies mitteilen und zwar jetzt, damit er informiert ist und dies auch verfolgen kann, das ist wohl besser so..

klar es gibt auch italiener die kein öl benötigen doch es ist einfach typisch italienisch überall öl zu versauen :) ich denk nur an das ölivenöl *gg* scherz beiseite aber ich kenne viele italo motoren die haben gerne öl

grüsse euch

am 2. Februar 2005 um 22:12

Über das Urteil wurde in einer Zeitschrift geschrieben. Da ich keinen messbaren Ölverbrauch habe, war es aber nicht besonders interessant. Der Anwalt argumentierte über die hohen zusätzlichen Kosten für das Öl: 20tkm/Jahr, 20€/Liter Öl, 1l Öl/1000km -> 400€/Jahr.

Kann leider mit keinem Link dienen. Müsste selber googeln.

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 13:51

Zitat:

wie hast du ihn eingefahren und wie fährst du??

Dier ersten 2500 km bin ich ziemlich langsam gefahren nicht über 2500 touren. Jetzt schon etwas zügiger. Muss aber auch dazu sagen fahre jeden Tag ca 65 Km Autobahn durschnittlich 130 - 140 Kmh

am 3. Februar 2005 um 15:41

Mein 1,3 CDTI easytronic (5000 km) brauchte auf den ersten 2000 km 0,4 l Original - !Öl. Danach ist der Ölverbrauch nicht mehr messbar .

Empfehlung: dringend zu Händler!

Ich bin die ersten 1000km geschlichen, danach hab ich gelegentlich Dampf gegeben. Bisher habe ich bei bei 12.000km einen Liter Öl nachgefüllt. Ist allerdings der 1.7 CDTi

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 16:03

Komme gerade vom FOH der meinte es wäre normal das er am anfang mehr brauch..

ich soll jetz die km aufschreiben die zwischen max und min liegn und den wagen dann für einen tag da lassen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen