Ölumstellung auf Festinterwall, Freigabe
Hallo, mir wurde geraten auf Festinterwall umzustellen da ich überwiegend Kurzstrecke fahre.
Ich hab mich jetzt mal um ein Öl bemüht und werde wohl dieses kaufen, Addinol Super -Light.
http://www.ebay.de/.../200758286094?...
Bezüglich der Freigabe weiß ich ich jetzt nicht in wie weit das wichtig ist bei Festinterwall. Ist das da Egal?
Bei Ebay steht:
Freigegeben nach:
VW 502 00/505 00; (nicht für Pumpe-Düse) BMW Longlife-98;
Mercedes-Benz 229.3, Porsche A40
Fahrzeug:
A4 B8 2.0 TFSI 180PS BJ. 2008
Vielen Danke
Beste Antwort im Thema
ich werde nie nachvollziehen können, warum man bei einem so wichtigen Schmierstoff wie dem Motoröl zur billigste Plörre eines fragwürdigen Herstellers greifen muss. Gutes Markenöl, freigegeben nach VW-Vorgaben und man ist auf der sicheren Seite.
21 Antworten
Ich hab mir das hier gekauft, da es sich zudem um ein low-saps Öl handelt:
ich werde nie nachvollziehen können, warum man bei einem so wichtigen Schmierstoff wie dem Motoröl zur billigste Plörre eines fragwürdigen Herstellers greifen muss. Gutes Markenöl, freigegeben nach VW-Vorgaben und man ist auf der sicheren Seite.
http://www.a3quattro.de/index.php?...
Beitrag 175 und evtl. mal den Reiter in der Signatur klicken. So schlecht kann das Öl nicht sein.
Ist eigentlich auch zweitrangig wer welches Öl bevorzugt, eine Antwort auf meine Frage hab ich dennoch nicht.
wirst du zu der Plörre wahrscheinlich auch nicht kriegen. Es wird schon seinen Grund haben, warum die so billig ist. Öl ist nicht gleich Öl. Die meisten hier spielen wegen ein paar Euro nicht Roulette mit ihrem Motor.
Die Freigabe VW 502 00/505 00 ist die richtige fürs Festintervall. Also passt 😉
Auch wenn das nicht deine Frage war :P noch besser wäre das ADDINOL Super Light 0540, kostet aber ein paar Euro mehr.
Zitat:
@Syleia schrieb am 3. November 2014 um 09:41:17 Uhr:
....anscheinend nicht den link gelesen, naja....
stell dir vor: hab ich sogar! Nachdem ich mich durch den ganzen Laberverein durchgehangelt habe, kommt unter einer, der seine (rein subjektiv und kaum mit objektiven Fakten belegte) eigene Rangliste von Ölen auflistet. Wenn du alles glaubst, was irgendeiner im Internet schreibt, noch dazu für einen anderen Motor, dann viel Glück.
Nett: ganz unten kommt Ich distanziere mich von Folgeschäden 😁
Hi audijazzer,
welches Öl fährst du denn bzw. welches konkrete Öl nach 502.00 würdest du denn dem TE empfehlen?
Grüße
Guido
was für ne Frage..
das was Audi klar und deutlich in der Bedienungsanleitung empfiehlt, bzw. die allseits bekannten namhaften(!) Alternativen.
Zitat:
...
bzw. welches konkrete Öl nach 502.00 würdest du denn dem TE empfehlen?Grüße
Guido
Ist natürlich eine Glaubenssache. Ich würde eines der folgenden verwenden.
Mobil1
Shell ggf. Shell HX7
Wenn der Preis stimmt.
@TE
Hole dir vollsynthetische Markenware und werde glücklich. Die 10 Euro Mehrpreis kannst du wohl verkraften.
http://www.ebay.de/.../371037514359?...
Lang lebe die Öldiskussion.. Alle bekannten Hersteller wie Addinol, Castrol, Mobil, Shell und div. Eigenmarkenabfüllungen davon sind oft mit versch. Ölen in den offiziellen Audi Freigabelisten. Also von daher ist es egal. Die Entscheidung obliegt dann halt der eigenen Erfahrung oder dem Bauchgefühl.
Viel wichtiger als die Ölsorte oder der Hersteller ist eh die Intervalldauer, nach 15000km ist jedes Öl am Ende und bis dahin kommt man aber mit den meisten auch relativ problemlos 🙂
Ich fahre seit Jahren das Mobil 1 , wollt halt nur mal umsteigen auf Festinterwall und somit auch gleich ein neues Öl.
Aber Audijazzers Meinung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nur weil Audi sagt "nimm das Castrol, das ist das beste für dein Motor" muss das noch lang nicht so sein und erst recht nicht das beste Öl sein. Er glaubt was Audi sagt und ich halt was in irgendeinem "Labberthread" steht. Das es billiger ist spielt für mich garkeine Rolle. Wie dem auch sei- kaufe du alles was die Werbung schön redet (teilweise sicher auch schön ist) und ich kauf mein Zeugs was auf irgendwelche dahergelaufenen Erfahrungen spricht. Ich kenn mich mit der Thematik nicht aus also such ich mir was aus womit jemand Erfahrungen hat. Dafür gibt es sicher Dinge wo ich dir helfen könnte in meinem Wissens/Erfahrungsgebiet. Auch Egal Thema ist ansich geklärt!!!
Syleia es gibt halt ein paar Member die zu allem was zu sagen haben. Da muss man einfach etwas aussieben 😉