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Öltemperaturanzeige zeigt zu wenig an.

VW

Nabend.
Ich hab heute die Öltemperaturanzeige eingebaut.Funktioniert ....zeigt aber viel zu wenig an.
Im Normalbetrieb 60°C und bei schneller Fahrt geht der nicht über 80°C.
Öldruckanzeige ist neu (Anzeige max 150°C) Geber ist auch neu.

Kann es sein das die Falschen Werte davon kommen ,
wenn die Anzeige bis 150°C geht und der Geber aber nur die 120°C Ausführung ist. ???

16 Antworten

Genau so ist es. 150 Sensor zu 150 Anzeige...

Geber und Anzeige gehören zueinander und sind aufeinander abgestimmt. Und auch die Hersteller... aber nicht untereinander. VDO zu VDO, Racimex zu Racimex... aber nicht VDO zu Racimex, das zeigt falsch an.

120 Grad hört sich nach Wasser an. Und Käfer sind wasserscheu 😉

Zitat:

Original geschrieben von Starlack


Nabend.
Ich hab heute die Öltemperaturanzeige eingebaut.Funktioniert ....zeigt aber viel zu wenig an.
Im Normalbetrieb 60°C und bei schneller Fahrt geht der nicht über 80°C.
Öldruckanzeige ist neu (Anzeige max 150°C) Geber ist auch neu.

Kann es sein das die Falschen Werte davon kommen ,
wenn die Anzeige bis 150°C geht und der Geber aber nur die 120°C Ausführung ist. ???

Müsste die Anzeige dann nicht mehr anzeigen, weil für den gleichen Zeigerausschlag eine geringere Temperatur nötig ist?

Bzw. für die gleiche Temperatur ein größerer Zeigerausschlag.

Welcher Motor?
Wo ist der Geber verbaut?

Teste das doch in kochendem Wasser. Dann siehst du ob die angezeigte Temperatur stimmt.

MfG
Flo

EDIT: Red, das Wasser darf aber schon daneben im Kochen stehen oder? Oder zieht der Käfer da die Hinterbeine ein?😁

Meine ich eigendlich auch das wenn der Geber der falsche ist( 120° C ausführung ) und die Anzeigemit 150°C Scala mehr anzeigen müsste als die 60 bis 80°C.
Der Geber war im Motor drinn als ich den wieder bekommen habe deswegen weiss ich nicht was das für einer ist.
Motor ist ein Typ 4 GB und der Geber ist in dem Deckel unterm Motor.
Was gibt es noch für Möglichkeiten warum der zu wenig Anzeigen könnte.Jemad ne Idee?

Schlechte Masseverbindung ?
Zu dünnes Kabel? (Wiederstand zu hoch)
Motor wird wirklich nicht warm genug da die Kühlung des Öles überdimensioniert ist ?

Wie Red schon sagt,am wahrscheinlichsten ist das Geber und Fühler nicht zusammen passen.
Oder eines der beiden Teile ist im Eimer,soll es ja auch geben.
Aber am besten,wie Flo schon sagt,steck den Geber in kochendes Wasser,das ja bekanntermaßen 100° hat ,und das sollte dann auch dein Instrument anzeigen.

Vari

Hallo,
ich würde mein Infrarot Thermometer nehmen und die Temp messen. Im eingebauten Zustand an der Ölwanne.
Oder halt so ein billiges 6,- - 10,- Euro Themometer mit Kabel fürn Aussensensor vom Obi, Temp geht halt nur bis 80 Grad

Bei dem Einbauort im Typ4 muss man 20 Grad draufrechnen. Der zeigt aufgrund des Ortes (Fahrtwind) und der Lage(NW-kasten, nicht 'Ölwanne'😉 eben nicht mehr an. Das ist eigentlich alles.
Es sind bei mir auch ähnliche Werte: 63Grad bei so Landstrassenfahrten, 90Grad auf der Bahn. 100Grad hat noch kein Motor gesehen - nach dem Thermometer.

Die Erklärung für das Problem steht doch schon oben: falscher Sensor.

Es ist schon ein Unterschied, ob man einen 120er oder 150er verbaut, Murks eben.

Es macht einen Unterschied, ob man bei 90 Grad mit 51 Ohm oder 83 Ohm Sensorwert rumfährt... sind ja nur runde 50% Abweichung... 🙄

Nabend..
So hab heute mal nach der Ursache gesucht und Ergebnis ist.?
Ein falscher Geber. Die Anzeige geht ja bis 150°C aber der Geber ist die 200°C Ausführung.
Da ich noch einen 150°C Geber in meinem alten Motor hatte hab ich die Heute getauscht.
Den Geber mit einem Heisluftföhn auf ca 80 Grad gebracht und mit Ir Termometer kontrolliert. Die Anzeige zeigt ca 75 - 80°C an also passt.
Morgen werd ich mal nach Attendorn ( liegt im Sauerland wer es nicht kennt) zu einem Olditreff fahren wenn das Wetter passt und dan nochmal kontrollieren.
Danke euch für die Hilfe

Was gibt es denn da für ein Treffen ? Hast du nen Link ?
Von mir sind das nur etwa 50km.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i


Die Erklärung für das Problem steht doch schon oben: falscher Sensor.

Es ist schon ein Unterschied, ob man einen 120er oder 150er verbaut, Murks eben.

Es macht einen Unterschied, ob man bei 90 Grad mit 51 Ohm oder 83 Ohm Sensorwert rumfährt... sind ja nur runde 50% Abweichung... 🙄

Dann müßte der 120grad Sensor eine zu hohe Temp. anzeigen.  

Klar ist aber die Geschichte im Typ4. Das ist eine Stelle wo nix passiert, und wo die fast alle den Sensor drin haben, da kann man stumpf 20 Grad draufrechnen.

Mal eine Frage am Rande:
Gilt das auch für Öldruck?
Ich hab eine Öldruckanzeige von VDO und einen Geber von Motometer.
Zeigts da dann auch das falsche an?

Was dagegen spricht:
Ich hab den MOTOMETER-Geber in H auf dem VDO-Stand gekauft. (Er hatte nichtmal einen VDO da!
Der Verkäufer meinte: Die passen zu den VDO-Anzeigen und er könnte nichtmal beeinflussen ob in der Schachtel VDO oder Motometer drin is.

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel



Was dagegen spricht:
Ich hab den MOTOMETER-Geber in H auf dem VDO-Stand gekauft. (Er hatte nichtmal einen VDO da!
Der Verkäufer meinte: Die passen zu den VDO-Anzeigen und er könnte nichtmal beeinflussen ob in der Schachtel VDO oder Motometer drin is.

Das kann ich bestätigen,ich stand daneben und hab auch gestaunt .🙂

Hab es gefunden.Sieht interssant aus.Ich glaub ich werde........🙂 sausen !
www.oldtimertreff-attendorn.de/

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