ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Öltemperaturanzeige ungenau?

Öltemperaturanzeige ungenau?

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. April 2020 um 9:25

Servus miteinander,

Bei meinem Diesel ist mir beim Auslesen der Motoröltemperatur in der Aufwärmphase aufgefallen, dass mein Öl gerade erst bei ca 25-30° ist, während die Anzeige bei 50° gerade anfängt, sich zu bewegen. Das gleiche bei höheren Öltemperaturen... ( 75°Anzeige = 50-55° Öl, 100°Anzeige = ca. 75- 80°)

So wie ich bin, habe ich eben bis vor Kurzem so ab 75-80° Anzeige, richtig Gas gegeben wenn ich wollte. Hoffe natürlich, dass mein Motor kein Leid davon getragen hat :rolleyes:

 

Ab welcher Temperatur auf der Anzeige gebt ihr normal Gas? Und habt ihr schon mal ausgelesen, ob eure Anzeige auch so ungenau ist?

 

Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich bezweifele, dass es da zwischen Alpina und BMW Unterschiede gibt.

Einen Unterschied gibt es allerdings, wie im ersten Bild zu sehen ist hat der Alpina auch in der D- und S-Fahrstufe eine Gang-Anzeige, während das bei BMW nur in der manuellen Fahrstufe der Fall ist.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. April 2020 um 21:23:48 Uhr:

Ich bezweifele, dass es da zwischen Alpina und BMW Unterschiede gibt.

Einen Unterschied gibt es allerdings, wie im ersten Bild zu sehen ist hat der Alpina auch in der D- und S-Fahrstufe eine Gang-Anzeige, während das bei BMW nur in der manuellen Fahrstufe der Fall ist.

 

Gruß

Uwe

Bei S werden die Gänge auch angezeigt, nur in D nicht

im geheimmenue wird auf den gleichen parameter zugegriffen und natürlich auch das gleiche angezeigt.

wenn das tatsächlich ein reiner messwert sein soll, dann frage ich mich wo der abgegriffen werden soll.

es ist aber physikalisch mehr als fraglich, daß die öltemp so schnell steigt.

entweder wird der an irgendeiner stelle abgegriffen, an der das öl schon nach kurzer fahrt sehr konstant um 100°C liegt (unwahrscheinlich), oder es handelt sich um einen berechneten und geglätteten wert, um dem betreiber sicherheit zu geben.

das hat auch nichts mit betrug zu tun, sondern wird von BMW sicher irgendwie logisch begründet sein.

es gibt da halt noch den wert für die öltemp aus dem ölzustandssensor und der wassertemp vom sensor im kopf, welche man genau auslesen kann.

tut man dieses, wird schnell klar, daß die motoröltemperaturanzeige im kombi-instrument nicht den wirklichen aufwärmzustand des motors und des öls wiedergibt, sondern nur auf extreme zustände ( eiskalter oder überhitzter motor) hinweist.

ob dieser zeiger jetzt stur bei 100 stehen bleibt, oder leicht schwankt, wird sicher auch am fahrstil und vermutlich auch am softwarestand liegen; möglicher weise auch modellabhängig.

bei meinem b47 20d aus 3/16 steigt die wassertemp zügig gen 90°C wobei die öltemp (messwert) dabei je nach fahrweise und außentemp) zwischen 30 und 50°C liegt.

die anzeige im kombi zeigt dann auch schon knapp 90°C und steigt dann schnell weiter auf 100°C ( zeiger schön senkrecht nach oben )

bis sich dann aber das gesammte motoröl und damit auch der block bis in alle ecken aufgewärmt hat, dauert es etwa doppelt so lange.

dann zeigt auch der ausgelesene wert konstant je nach fahrweise ca 90-100°C an.

dann ist da noch die getriebeöltemp.

die steigt noch langsamer.

da darf nun jeder selbst seine schlüsse ziehen, wann der gesamte antrieb seine betriebstemp erreicht und damit den geringsten verschleiß aufweist.

ich würde mich nicht wundern, wenn die anzeige im kombi halt so justiert ist, daß dem normalen fahrer keine angst gemacht wird, komfort suggeriert werden soll und auf die "lifetime" des fahrzeugs abgestimmt ist.

soll heißen: damit kommt man über die gewährleistung und die übliche leasingzeit.

passt ja auch gut mit der lifetimfüllung des getriebeöls zusammen...

denke ich jetzt realistisch, oder bin ich verschwörungstheoretiker? zieht eure schlüsse...

schöne ostern

Wichtig ist am Ende den Motor im kalten Zustand nicht zu treten, alles andere ist nett zu wissen. Man kann ja mal mit Rheingold prüfen, kann mir aber kaum vorstellen das es hier unterschiedliche Sensoren gibt.

Zitat:

@cacer schrieb am 12. April 2020 um 11:58:40 Uhr:

denke ich jetzt realistisch, oder bin ich verschwörungstheoretiker? zieht eure schlüsse...

Zumindest bei deinem realistischen Denken ist doch etwas Skepsis angebracht, wenn man bedenkt, dass du zuerst behauptet hast, dass die Anzeige einen Mischmasch aus Kühlmittel- und Öl-Temperatur anzeigt, was sich ja inzwischen als Ente herausgestellt hat.

Jedenfalls ist mein Öl gestern nach Anzeige auch nicht so schnell warm geworden. Bis 60°C wurden über 6 Minuten gebraucht und dabei war schon ein zügiger Autobahnabschnitt dabei. Bis 99°C waren es dann 15 Minuten. Dabei muss aber gesagt werden, dass war eine Strecke von 16 km mit 9 km Autobahn, auf der ich auch gute 200 km/h gefahren bin.

Gerade bei den gestrigen Außentemperaturen denke ich nicht, dass die Anzeige ungewöhnlich schnell angestiegen ist.

 

Weiterhin zu deiner Vermutung, dass es nur die Öltemperatur mit dem Ölzustandssensor gemessen wird, der für die Messung der tatsächlichen Motoröltemperatur ungeeignet ist, hier ein Zitat aus den BMW-Unterlagen:

Zitat:

Motoröl-Druck-Temperatursensor

Es kommt ein neuer kombinierter Motoröl-Druck-Temperatursensor zum Einsatz. Das Drucksensorsignal wird für die Kennfeldsteuerung der Ölpumpe benötigt, das Temperatursignal für das Wärmemanagement des Motors. Der Sensor wird im Hauptölkanal mit dem dort herrschenden Öldruck und der Motoröltemperatur beaufschlagt. Damit wird nicht mehr die Motoröltemperatur in der Ölwanne gemessen, sondern die tatsächliche Motoröltemperatur im Motor.

Es kann also sein, dass die Öltemperatur im Motor höher ist als in der Wanne und logsicherweise auch schneller ansteigt. Ist aber nicht gerade die Öltemperatur die interessantere Temperatur für das Wohlbefinden des Motors?

 

Gruß

Uwe

Zitat:

 

Es kann also sein, dass die Öltemperatur im Motor höher ist als in der Wanne und logsicherweise auch schneller ansteigt. Ist aber nicht gerade die Öltemperatur die interessantere Temperatur für das Wohlbefinden des Motors?

 

Gruß

Uwe

prinzipiell natürlich ja, doch muss das material natürlich auch seine betriebstemperatur erreichen um geringstmöglichen verschleiß aufzuweisen.

der sensor in der wanne zeigt dabei gut, wie lange es dauert, bis die materialien dem zurückströmenden öl nicht mehr so viel energie entziehen und sich ein gleichgewicht einstellt.

der Motoröl-Druck-Temperatursensor wie beschrieben erklärt gut die schnell steigende und recht stabile anzeige. aus welchem dokument war das?

 

danke für deine ausführungen, damit muss ich meine vermutung mit der mischtemperatur verwerfen.

kann man dann sagen(um auf das eigentliche thema zurück zu kommen):

die öltemperaturanzeige ist nicht ungenau;

sie zeigt die öltemp im hauptölkanal und ist laut bmw eine eindeutige anzeige, ob der motor betriebswarm ist?

ich halte übrigens 15min fahrt schon für eine kurze zeit und belaste die maschine erst stärker, wenn der block durchgewärmt ist. mag auch an meiner grundsätzlichen skepsis liegen.

gruß

micha

Themenstarteram 12. April 2020 um 15:54

Wo kann man denn die Temperatur des Motoröl-Druck-Temperatursensor auslesen?

bin mir nicht sicher wo der sich in der DDE versteckt, habe den im Getriebesteuergerät gefunden.

wie der genau heißt, müsse ich mal in den deepobd pages nachschauen.

Bin vorhin ne Runde gefahren (330i 4 Töpfer). Start bei 15 Grad in der Garage (lt. Geheimmenü), Außentemperatur um die 20 Grad. Ging eigentlich relativ zügig voran mit der Temperatur, 70 Grad nach ca. 6 km erreicht, moderate Fahrweise. Dann sprach auch der Zeiger im Kombiinstrument an. Er eilt der Anzeige im Geheimmenü aber etwas hinterher, scheint also etwas gedämpft zu sein. Nach 12 km war die Temperatur dann bei 105 Grad. Zeiger hat sich dann auch so eingependelt. Ging also recht zügig, wenn ich das als Laie mal so beurteilen darf.

Zitat:

@cacer schrieb am 12. April 2020 um 15:15:10 Uhr:

aus welchem dokument war das?

Klick mich

Zitat:

@cacer schrieb am 12. April 2020 um 15:15:10 Uhr:

ich halte übrigens 15min fahrt schon für eine kurze zeit und belaste die maschine erst stärker, wenn der block durchgewärmt ist. mag auch an meiner grundsätzlichen skepsis liegen.

Ich sage es mal so, für mich ist ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe jeden Tag in einer Richtung eine Strecke von ca. 17 km auf der Landstraße. Da will ich natürlich auch überholen. Da kann und will ich aber nicht erst 15 km oder mehr warten, bis ich das kann, denn dann hat sich das Überholen sowieso erledigt. Somit wird auch überholt, wenn der Wagen noch nicht optimal warm ist. Das habe ich schon immer so gehandhabt und bisher bin ich damit auch ganz gut gefahren, denn ich hatte noch bei keinem Fahrzeug am Motor oder dessen Aggregate irgendwelche Schäden.

Wenn ich jetzt bei meinem Alpina auf der Autobahn 200 km/h bei noch nicht ganz optimaler Öltemperatur fahre, sehe ich das auch nicht so eng, denn die Drehzahl liegt noch nicht oberhalb von 3000 U/min und es wird nicht einmal die halbe Leistung des Motors abgerufen.

Zitat:

@sebleise schrieb am 12. April 2020 um 17:54:06 Uhr:

Wo kann man denn die Temperatur des Motoröl-Druck-Temperatursensor auslesen?

Ich vermute, du kannst das auch über das Geheimmenü. Das Signal vom Motoröl-Druck-Temperatursensor seht ja zur Verfügung und ich denke nicht, dass extra für das Geheimmenü oder der Anzeige im Kombi extra noch ein Sensor verbaut ist.

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 13. April 2020 um 18:00

Laut Aussage einiger wissender Leute in der BMW-Sparte, kann es wirklich sein, dass die analoge Anzeige ein Mischmasch aus Öl- und Wassertemperatur ist. Vielleicht ist es ja bei Alpina tatsächlich anders, wie auch viel Anderes im Vergleich zum normalen 3er. Ich werde die ganze Sache mal anschauen im Geheimmenue. Mit dem Überholen trotz nicht betriebsbereiten Motor, kann ich schon verstehen.. Vielleicht bin ich in der Hinsicht zu "Gutmütig"

Es mag sein, dass Alpina das anders macht, also eine ehrliche Anzeige hat. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei BMW anders ist. Ich bin auch schon öfters BMW-Leihwagen gefahren und mir ist kein anderes Verhalten der Öltemperaturanzeige aufgefallen.

Was in Foren von „BMW“-Wissenden gesagt wird, darauf würde ich mich nicht verlassen. Entsteht einmal ein Gerücht, verbreitet das sich sehr schnell und lässt sich nur schwer wieder ausräumen. Wir wissen ja auch, dass Spinat sehr viel Eisen enthält. ;)

Daher bin ich auf deinen Vergleichstest mit der Kombi-Öltemperaturanzeige und der im Geheimmenü sehr gespannt. Bitte berichte.

 

Gruß

Uwe

Geheimmenüanzeige geht bei mir schneller hoch als der Zeiger im Kombi, aber das ist wohl eher der Trägheit geschuldet. Der Zeiger eilt quasi etwas hinterher.

... so, habe vorhin mal mit Rheingold geschaut. Kühlmittel und Öltemp. gehen recht synchron nach oben, Kühlmittel ist zwischen 3 - 8 ° vorausgeeilt. Anbei ein Bild nach ca. 12 km (Außentemp. ca. 10 Grad). Ziemlich gleich die Temp.

Img-20200414

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 14. April 2020 um 17:31:18 Uhr:

... so, habe vorhin mal mit Rheingold geschaut. Kühlmittel und Öltemp. gehen recht synchron nach oben, Kühlmittel ist zwischen 3 - 8 ° vorausgeeilt. Anbei ein Bild nach ca. 12 km (Außentemp. ca. 10 Grad). Ziemlich gleich die Temp.

Nach 12 km über 108°C Öltemperatur? Was hat die analoge Anzeige angezeigt? Finde ich verdammt schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen