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Öltemperaturanzeige

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 14:24

Hallo,

ich möchte in der kommenden Winterpause eine Öltemperaturanzeige an meine Duc998 bauen.

Hat schon jemand mit sowas Erfahrungen gemacht? Zuverlässigkeit, Einbauaufwand?

Wo im Cockpit kann man das unterbringen?

Habe bei Polo zwei Varianten gefunden. Einmal als LCD und dann noch als Rundinstrument.

Das Rundinstrument, denke ich, passt besser zur 998.

Vielleicht hat ja einer von euch schon etwas ähnliches angebaut und kann ein Foto einstellen? Vielen Dank!

mfg Alex

19 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:01

Da sich niemand für das Thema zu interessieren scheint, schreibe ich selber noch ein paar Zeilen.

Ich bin schon sehr entäuscht von diesem Forum.

Es gibt hier Beiträge wie:

"Beim Schräglagenfahren auf der Landstraße rutsche ich über´s Vorder- und Hinterrad. Drifte und hinterlasse dabei meterlange schwarze Striche. Wie kann ich mein Fahrwerk optimieren?" Oder.

"Ich mache grade meinen offenen Motorradführerschein. Und überlege ob ich mir eine 750er Gixxer oder lieber gleich die 1000er holen soll, da die 750er nicht so viel Dampf hat."

Und so weiter und so fort.

Bei diesen Beiträgen gibt es unzählige Antworten und doofe Kommentare.

Ich denke das die Öltemperaturkontrolle etwas technisch sinnvolles ist.

Und verstehe nicht, das sich niemand sonst dafür interessiert.

Grade von den Ducatifahrern hätte ich mehr erwartet!

Man sollte doch jederzeit darüber informiert sein, wie es seiner Diva geht!

Also Leute, hat sich denn noch niemand mit diesem Thema auseinander gesetzt?

am 26. Oktober 2006 um 18:32

hi,

um deinem frust ein ende zu setzen schreib ich dir.

also ich bevorzuge den direkten öltemperatur messer, spart verdrahtungsaufwand und ist auch gut abzulesen.

mfg aus dem bergischen

Zitat:

Original geschrieben von duc998_alex

Da sich niemand für das Thema zu interessieren scheint, schreibe ich selber noch ein paar Zeilen.

Ich bin schon sehr entäuscht von diesem Forum.

Es gibt hier Beiträge wie:

"Beim Schräglagenfahren auf der Landstraße rutsche ich über´s Vorder- und Hinterrad. Drifte und hinterlasse dabei meterlange schwarze Striche. Wie kann ich mein Fahrwerk optimieren?" Oder.

"Ich mache grade meinen offenen Motorradführerschein. Und überlege ob ich mir eine 750er Gixxer oder lieber gleich die 1000er holen soll, da die 750er nicht so viel Dampf hat."

Und so weiter und so fort.

Bei diesen Beiträgen gibt es unzählige Antworten und doofe Kommentare.

Ich denke das die Öltemperaturkontrolle etwas technisch sinnvolles ist.

Und verstehe nicht, das sich niemand sonst dafür interessiert.

Grade von den Ducatifahrern hätte ich mehr erwartet!

Man sollte doch jederzeit darüber informiert sein, wie es seiner Diva geht!

Also Leute, hat sich denn noch niemand mit diesem Thema auseinander gesetzt?

Hi Alex,

Die Motorrad foren haben mir auch etwas enttaucht hier bei motor-talk.:(

Die Autoforen gehen wie eine rakette.:D

Ich hab mir hier in Belgien bei der DUC-club angeslossen (DCV) und wir machen viel spass:p, am 14/10 habne wir eine Technomietung gehabt bei nen federspeci (WILBERS) kombieniert mit ein tour im ardennen , das war top!

Vieleicht mal auf der suche gehen nach ein Club in Deutschland!?

MFG

Ray aus Belgien

*mildelächel* ... was hat das mit nem Ölthermometer zu tun, Belgianguy?

Hey Alex, was enttäuscht dich denn gleich so? Findest Du hier gar nix, was dich interessiert oder stinkt es dir, dass keiner was zum Ölthempi schreibt? Du bollerst ja gleich los wie deine Duc beim Knöpfchen drücken :eek: Naja, stimmt schon, manche Beiträge sind seicht und tratschig... bei der Menge der Threads aber normal, gehört dazu ;)

Ich sach dir was: Hab ich gar nicht gesehen, den Hinweis auf die (maue) Suchfunktion schenk ich dir (hab ich schonmal drüber geschrieben, über Ölthermometer) und versuch dich mal milde zu stimmen...

Wie schon gesagt, es gibt da zwei grundlegende Varianten. Direkt oder mit einem Fühler plus Instrument.

Der Vorteil "direkt" liegt in der Einfachheit... rein ins Ölstöpserl und fertisch. Nachteil: Nicht gerade im Blickfeld und in der Nacht brauchst Du eine Taschenlampe.

Fühler plus Instrument (digital oder analog) hat einen Hauptvorteil: Liegt im Blickfeld und ist beleuchtet.

Nachteil: Kost mehr, muss man Kabel ziehen und Platz für das Instrument finden. Die Fehlerquellen steigen damit logischerweise auch.

Die Genauigkeit ist eigentlich egal, es geht nur um kalt, wärmer und Hahn auf. Dafür würden drei Lämpchen langen.... Analog macht nicht so nervös, ist übersichtlicher. Digital lenkt ab und man "zählt" dauernd mit, dafür sind die Instrumente idR kleiner und leichter unterzubringen.

Die Fühler kommen idR statt der Ablassschraube in die Ölwanne.

Du solltest gute Kabel verwenden und sauber verlegen, eine Absicherung schadet nie.

Was nun in dein Cockpit passt ist halt eine Geschmacksfrage, fertige Lösungen gibt es eher selten und etwas Phantasie und Geschick ist schon gefragt. Ich würde wohl auch zu einem runden Analoginstrument tendieren, obgleich eine digitale Balkenanzeige einen netten Kontrast reinbringen könnte und ebenso übersichtlich wäre. Ein Zahlentickerer fesselt den Blick imho einfach zu sehr... das muss auf den ersten Blick die Info rüberbringen, also analog oder Balken.

Sooo, hoffe das sind schon ein paar brauchbare Überlegungen für dich. Fotos hab ich von sowas noch nie gemacht, kann ich dir nicht dienen, zumindest von keiner 998. Na, was meinst? Wenn´s konkreter wird und weitere Fragen auftauchen.. her damit ;)

Edit:

Jetzt hab ich mir das nochmal angesehen... evtl. die Wassertemp raus (braucht kein Mensch, durch Lämpchen für hightemp ersetzen) und da das Ölthermo rein? Oder die Kontrolllampen oben weg (sieht imho eh bäh aus), diese mit LED unter Drehzahlmesser setzen und oben eine digitale Balkenanzeige hin... könnt lecker aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

*mildelächel* ... was hat das mit nem Ölthermometer zu tun, Belgianguy?

Nichts! und ich kan alex auch nicht weiter helfen mit sein 998 ,

Aber ich wil nur sagen das man auch info bekommen kan auser von Motortalk.

Ich war auch erst sehr aktiv hier in die autoforen,und nach der kauf meiner monster ist mit nur aufgefallen das die moterradforen hier etwas langsamer funktionieren und hab mir nen alternativ gesucht.Mein tip war nur so gemeint , und ich hab nur 1 Biespiel vom resultat meiner suche reingeschrieben!

PS : auf nen monster ist es einfach nen Oelfuldekkelmit tempanzeiche zu verwenden!

MFG

RAY

Jau, reine Duciforen bieten natürlich mehr, logisch. Ist bei allem so. Aber da wird ja zum Teil auch eine ganze Menge "doofgelabert".... die Mischung machts ;) Naja, offensichtlich hast Du in den anderen Foren zu der Frage des TE auch nichts gelesen :)

Recht hast Du, dass das Ducforum hier etwas träge ist, fiel mir auch schon so auf. Aber pauschalisieren kann man das finde ich nicht, bei anderen Marken läufts doch super, oder? However, vermisst Du was an meiner Antwort? Evtl. hab ich´s ja parat...

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 18:30

Hallo Jungs,

danke für euer reges Interesse! Geht doch! ;-)

Die Messung direkt am Ölschräuberl ist zwar einfach, aber wie schon gesagt nicht im direkten Blickfeld.

Also im Cockpit soll´s schon sein.

Hab halt nur gedacht, das sich sowas schon mal jemand eingebaut hat und evtl. Fotos hat.

Aber, nicht so schlimm.

So unkreativ bin ja nun auch nicht und werd mir schon was einfallen lassen und was basteln.

Sind ja 4 Monate Zeit.

Vorher wird sie aber erst rot lackiert. Ist jetzt gelb.

In der Zeit werd ich mir die Einzelteile bestellen.

Wenn ich´s fertig hab, kann ich ja einen neuen Thread erstellen.

Außer ihr habt jetzt alle Angst vor mir!? ;-)

Find´s halt schade, das sich viele bloß mit Höchstgeschwindigkeit, PS und sonst was beschäftigen und nicht mit der Technik.

Naja, sind halt mehr User als Techniker unterwegs ;)

Hast Du schon eine Richtung bei der Instrumentenwahl?

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 14:41

Hi tec-doc,

im Polo Online Shop gibt´s solche Zusatzinstrumente. Siehe Foto.

Die Originalanzeigen möchte ich beibehalten.

Obwohl sich deine Vorschläge auch sehr gut anhören. Hat was!

Jetzt muss ich mich nur nochmal informieren was für Kabel angeschlossen werden müssen. Ich hasse Elektrik! ;-)

Für ne passende Halterung wird mir schon was einfallen.

Dann kommt noch ein offener Kupplungsdeckel, damit´s ordentlich scheppert. Und gut ist!

Kabel dürften einfach Zündungsplus, Masse, Beleuchtungsplus und ein Kabel zum Fühler sein. Findet sich alles in der Instrumentenkombi (ausser der Fühleranschluss natürlich), Kabelfarben hab ich sicher irgendwo da.

Hm, das Teil würde sich wohl nur anstelle der Kontrolllampen harmonisch einfügen, sonst wirds imho irgenwie ein bommliger Fremdkörper.

Ich hab schon mal ein rundes Kombiinstrument gesehen (Wasser und Öl), das könnte evtl. anstatt der Wassertempanzeige passen. Beispiel digital: http://cgi.ebay.de/...2213QQihZ017QQcategoryZ96383QQrdZ1QQcmdZViewItem

Koso hat auch ganze Meter schicke Instrumente, kannst Du dir ja mal ansehen. Oder gleich den Koso RX1N?

Sorry, hast dir ja schon was ausgesucht... hat einfach mein Interesse geweckt. Ist eine reizvolle Aufgabe dieses Cockpit passend zu ergänzen/ändern ;)

Hi,

was haelst du vom Einsatz des Drehzahlenmessers mit integrierter Oeltemperaturanzeige wie bei der S2R

Gut ablesbar, kein zusaetzliches Instrument, der Preis, naja sehr wahrscheinlich recht hoch, weis nicht.

Da ich in den USA lebe, ist meine Anzeige in Fahrenheit statt Celsius

@ alle Spezialisten, weiss jemand ob ich das umstellen kann?

Gruss

Stefan

Hi,

was haelst du vom Einsatz des Drehzahlenmessers mit integrierter Oeltemperaturanzeige wie bei der S2R

Gut ablesbar, kein zusaetzliches Instrument, der Preis, naja sehr wahrscheinlich recht hoch, weis nicht.

Da ich in den USA lebe, ist meine Anzeige in Fahrenheit statt Celsius

@ alle Spezialisten, weiss jemand ob ich das umstellen kann?

Gruss

Stefan

am 8. Dezember 2006 um 13:07

braucht man das??

 

Also wenn ich mit meiner DUC unterwegs bin, dann merke ich doch wenn sie warm ist...

Vorher macht man dann ein bischen langsam (Drehzahl <5k)

Die Drehzahl fällt doch wenn die Maschine warm ist und dann weis man das man langsam ein bischen höher drehen kann...

Wenn der Hintern fast verbrennt, dann kann man sein Baby mal fliegen lassen ;-)

Boah freu ich mich grad drauf wenn der Winter vorbei ist...

Ich habe grade voll den entzug und es ist erst Dezember... *heul*

Nö.... man merkt ja auch wenn der Sprit alle ist.... bleibt stehen :p

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