Öltemperaturanzeige im FIS

Audi TT 8J

Hallo,

bei meinen 5 Wochen alten TT Coupe 1.8 TFSI funktioniert die Öltemperaturanzeige im FIS nicht. Es werde nur 3 Striche ( ---C) angezeigt. Nur wenn ich die Zündung einschalte,wird die Temperatur angezeigt. Beim fahren ist die Anzeige dauerhaft ---C.

Der Händler möchte den Wagen einen ganzen Tag in der Werkstatt untersuchen.
Habe auch schon an Audi geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Hat noch jemand das Problem?

viele Grüße

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Bei fehlenden Erektionen sollte man vielleicht besser die Frau und nicht das Auto wechseln 😉🙂

43 weitere Antworten
43 Antworten

Bei meinem A4 gehts auch erst am 60° los, vielleicht hat der RS und die A4/A5 Modelle die gleichen Steuergeräte.
Bei meinem alten TT (8J) funktionierte die Ölanzeige immer und egal bei welcher Temp., aber Kommazahlen hab ich nie gebkommen.

im A6 geht es auch erst ab 60 °C los ...

Laptimer-mit-oeltemperatur-im-a6-1
Laptimer-mit-oeltemperatur-im-a6-2

Ab welcher Motorisierung bekommt man auch ne Boost Anzeige? Vielleicht auch schon im A4?

Hallo,
ich habe über die Suchfunktion diesen Beitrag vom Februar gefunden.
Seit letzter Woche habe ich bei meinem TT 2.0 EZ 0311 (MJ11) vergleichbare Probleme
mit meiner Öltemperaturanzeige im FIS.Beim Starten des Motors kann ich eine Temp.
ablesen(z.B. 12°C). Unter der Fahrt steht dann aufeinmal ---°C im FIS.Dies ist nicht immer,
aber mitlerweilen immer öfter der Fall.Gestern abend konnte ich 10 min ohne Probleme bei
zügiger Fahrt die Temperatur anzeigen lassen (93 - 106°C), doch vor der Garage angekommen,
war die Temperatur plötzlich trotz laufenden Motors wieder weg.
Welchen Fehler hat die Werkstatt bei den Themenstarter gefunden, oder wer weis sonst
Abhilfe für mein Problem.Einen Termin in meiner Audiwerkstatt hab ich für nächste Woche,
muß jedoch den Wagen den gansen Tag bei ihnen lassen🙁
Vielleicht kann ich dies mit einer Lösung von euch umgehen.
PS:Einen Marderschaden schliese ich aus.

MfG
Herby

Ähnliche Themen

Vielleicht ein defekter Temperaturfühler. Fehlerdiagnose kann man ja drüberlaufen lassen per VCDS, vielleicht findet man was, aber ansonsten einfach in die Werkstatt damit.

Hallo,

habe das Problem immer noch. Oder jetzt wieder.
Hatte den Wagen auch einen Tag in der Werkstatt. Aber bis ich den Termin in der Werkstatt hatte, war der Fehler nicht mehr vorhanden ( Lufttemperatur ist gestiegen ).
Den ganzen Sommer war die Oeltemperaturanzeige in Ordnung.
Seit ca. 3 Wochen ist der Fehler wieder da. Ist ja auch wieder kälter geworden.
Werde jetzt noch mal in die Werkstatt fahren, damit der Fehler behoben werden kann.

Gruß Dietmar

Hallo Dietmar,

mein Wagen war heute den gansen Tag beim 🙂, es wurden alle Leitungen auf Funktion geprüft,
der Öltemperatursensor wurde erneuert, alles ohne Erfolg.
Mitlerweilen ist die fehlende Öltemperaturanzeige ( ---°C ) fast permanent zu sehen.
Eine Abhängigkeit mit der Ausentemperatur zu meinem Fehler würde ich auch bestätigen.
Des weiteren konnte mein Mechaniker mir mitteilen, daß am Steuergerät die Öltemperatur
dauerhaft gemessen wird. Nach Rücksprache und Auswertung meiner Daten direkt bei Audi,
wurde uns mitgeteilt, daß der Fehler sich höchstwahrscheinlich in der zentralen Dachoeinheit
befindet. Diese wird nächste Woche bei mir getauscht, und ich hoffe, daß der Fehler dann
beseitigt ist. Ich werde auch natürlich auf den laufenden halten.

MfG
Herby

Hallo, gibts was Neues??

Hab die gleichen Probleme mit der fehlenden Öltemperaturanzeige ( ---°C ) Baujahr 03/2011 (211ps)
hat auch während des Sommers einwandfrei funktioniert, nun sporadisch nicht mehr.

PS: bei mir wurde vor ca. 2 Monaten schon mal der Schalttafeleinsatz (Tachoeinheit) getauscht...hat aber in Bezug auf die Öltemperaturanzeige nichts gebracht. Der Schalttafeleinsatz wurde aber nicht wegen der Öltemperaturanzeige sondern wegen einem LED-Lichtausfall an der Wassertemperaturanzeige getauscht.

Das hört sich ja nicht gut an, da die neue benötigte Dachoeinheit noch nicht da ist,
ist der Eingriff bei mir noch nicht erfolgt. Seltsammerweise ist meiner auch Bj. 03/11
und lt. Audi ist noch kein vergleichbarer Fall bekannt. Warst du mit deinem Fehler
auch schon mal in deiner Werkstatt?

war wegen dem FIS leider noch nicht in der Werkstatt, ist mir damals im Frühjahr schon aufgefallen die ersten 1000km, danach wurde es wetterbedingt wärmer und das FIS funktionierte, erst jetzt da der Fehler hier im Forum auftauchte, habe ich mein FIS erneut überprüft und siehe da in der kalten Jahreszeit...in mindestens 50% der Abfragen wird leider "---" nichts angezeigt.

Hallo avmavm,

wurden nach dem Austausch deines Schalttafeleinsatzes auch deine Schlüssel
wegen der Wegfahrsperre neu codiert? Dies muß lt. Aussage meines 🙂 nach
dem Tausch meiner Tachoeinheit bei mir gemacht werden.
Ich möchte sichergehen, daß bei dir das gleiche Bauteil schon gewechselt wurde,
wie bei mir von Audi angedacht, bevor ich meine Einwende hierzu meiner
Werkstatt mitteile. Kannst du mir evtl. den Namen deiner Werkstatt über PN
mitteilen, damit mein Mechaniker evtl. Rücksprache halten kann.
Vieleicht kommen wir ja gemeinsam schneller zur Lösung unseres Problemes,
ohne das unsere Autos unnötig zerstückelt werden.

MfG
Herby

Hallo Herby,

ja es mussten alle Schlüssel neu angelernt werden...allerdings habe ich noch nicht mit meiner Werkstatt über das FIS-Problem gesprochen...wenn du trotzdem den Namen der Werkstatt haben möchtest bitte per PN

Gruß
avmavm

Hallo,
war am Donnerstag wieder mal in meiner Werkstatt zwecks Austausch der zentralen
Dachoeinheit, wie von Audi vorgeschlagen. Nach dem Tausch war der Fehler mit der
Öltemperaturanzeige (---°C) zuerst behoben. Bei der Probefahrt von meinem Mechaniker und der anschliesenden Heimfahrt konnte die Öltemperatur zu jeder Zeit problemlos im FIS angezeigt werden. Habe mich schon gefreut, entlich ein fehlerfreies Premiumfahrzeug zu besitzen. Am nächsten Morgen auf den Weg zur Arbeit habe ich direkt nach Start eine Anzeige durchgeführt und mit 5°C meine Öltemperatur erhalten. Nach einiger Zeit wollte ich eine erneute Anzeige starten und dann ging der alte Fehler wieder los (---°C). Seitdem ist dies wieder mein Dauerzustand. Jedoch kann nun immer direkt vor bzw. nach dem Start des Motors die Öltemperatur korekt angezeigt werden, egal welche Betriebstemperatur der Motor hat.
Desweiteren musste ich feststellen, daß mit dem Tausch der Tachoeinheit nun meine Schaltanzeige mit der Anzeige im FIS über den aktuell eingelegten Gang auch nicht mehr funktionsfähig ist🙁
Habe dies nun gestern meiner Werkstatt mitgeteilt mit der Antwort sich mit Audi über das weitere Vorgehen zu beraten, werde ich nun warten müssen. Wenn nun bei jedem Reparaturversuch ein neuer Fehler hinzukommt, werde ich bald wieder in mein früheres BMW-Lager wechseln.

MfG
Herby

Bei einem TT geht es in erster Linie um Emotionen , nicht um irgendwelche Anzeigen
im FIS 🙂

In den letzten 100 Jahren, ging es doch auch ohne Schaltanzeige und GENAUER Digital Temperaturanzeige 😁

Spätestens beim 5ten Besuch hast Du SECHS RICHTIGE, fehlt nur noch die ZUSATZZAHL ... 😉

Trotzdem hast Du mein Mitgefühl, denn Du warst in anderer ERWARTUNG. 

Deine Antwort