ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Öltemperatur

Öltemperatur

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. September 2020 um 11:23

Hallo liebe Community!

 

Was hat es eigentlich mit der Öltemperatur auf sich? Die hängt j stark dem Kühlwasser hinterher. Muss die beim Abstellen auf 90 Grad Celsius sein?

 

Grüsse

Ähnliche Themen
67 Antworten

Nein muss nicht.

 

Bei/ab 60 Grad Celsius Öltemperatur ist der Motor in der Regel betriebswarm.

Über 120 Grad Celsius sollte man sich Gedanken machen.

Zitat:

@SAudilover schrieb am 25. September 2020 um 13:23:55 Uhr:

Muss die beim Abstellen auf 90 Grad Celsius sein?

Erklär'doch bitte mal, in welche Richtung Deine Frage zielt. Dass sich der Motor grundsätzlich auch bei geringerer Öltemperatur abstellen lässt, wirst Du schon selbst bemerkt haben...

Es gibt durchaus Gründe, warum man einen Motor nicht längerfristig immer wieder mit erst lauwarmem Öl abstellen sollte (Kurzstrecke).

Ich würde "betriebswarm" nicht unter 80 Grad Öltemperatur annehmen. Früher freut sich ein Motor nicht unbedingt über Vollast oder hohe Drehmomentanforderung. Die Bauteile erwärmen sich dann u.U. ungleichmäßig, was zu erhöhter Reibung führen kann. Wobei er dabei aber natürlich auch nicht sofort auseinander fällt.

Themenstarteram 25. September 2020 um 14:52

Naja bei mir kommt es auch mal vor, dass meine Öltemperatur nicht immer die 90 Grad erreicht und ich den auch mal bei 75 Grad oder 85 Grad Celsius abstelle. Ich frage mich, ob man da schon von mehr Reibung sprechen kann.

Völlig egal und üblich.

Die von mir erwähnte "erhöhte Reibung" bezog sich auf (zu) hohe Leistungsanforderung bei noch nicht betriebswarmem Motor.

Öl ist betriebswarm bei 80 Grad. Ab da kann der Motor Feuer ab. Die 50er und S6 gehen gen Vollgas auch gerne mal an 130 Grad und drüber...

....was bei einem vernünftigen Öl auch überhaupt kein Problem ist. Nur bei dieser 0W20 Plörre hätte ich da schon etwas Bauchgrummeln.

Themenstarteram 25. September 2020 um 20:20

Also wenn ich 100km konstant Vollgas über die Autobahn schepper, dann ist die Temperatur immer über 130 Grad *lacht*

Themenstarteram 25. September 2020 um 20:21

Mein Motor ist generell sehr schnelle warm. Aber das Öl hängt immer um 30 Grad hinterher. Heute waren es sogar nur 20 grad wow

Hallo

Gibt es eigentlich ein Thermostat im Ölkreislauf?

Weil mein Öl ewigkeiten braucht um warm zu werden(20Km minimum).

Beim S6 4g und alle anderen Fahrzeuge war es nach ca 8Km auf 80 Grad!

Hey, ja da ist ein Thermostat verbaut, dass den Ölkühlerbypass in der Warmlaufphase öffnet.

Zitat:

@BennyW85 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:03:15 Uhr:

Hey, ja da ist ein Thermostat verbaut, dass den Ölkühlerbypass in der Warmlaufphase öffnet.

Okay dann wird meins ja scheinbar nicht richtig zu arbeiten.

Heute nach 28km war es dann mal auf 80 Grad ca.

Weiß jemand wo es verbaut ist ?

Leicht tauschbar?

Zitat:

@DerSven134 schrieb am 18. Jan. 2021 um 20:1:31 Uhr:

Weil mein Öl ewigkeiten braucht um warm zu werden(20Km minimum).

Beim S6 4g und alle anderen Fahrzeuge war es nach ca 8Km auf 80 Grad!

Nuja, du vergleichst einen Benziner mit einem Diesel.

Der Benziner wird prinzipbedingt schneller die Betriebstemperatur/ Öltemperatur erreichen.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass da ein Bypass verbaut ist. Meistens ein Öl-/Kühlmittelwärmetauscher.

 

Ich würde dieses Verhalten als normal einschätzen.

Das Thermostat ist im Kurbelgehäuse verbaut, dafür muss vorne der Schwingungsdämpfer, die Dichtplatte etc. alles weg. Wahrscheinlich muss dafür der Motor ausgebaut werden.

Wenn du niedriglastig fährst kann es schon sein dass bei diesen Außentemperaturen nicht weit über 80 Grad kommst.

 

Zitat:

@DerSven134 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:04:41 Uhr:

Zitat:

@BennyW85 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:03:15 Uhr:

Hey, ja da ist ein Thermostat verbaut, dass den Ölkühlerbypass in der Warmlaufphase öffnet.

Okay dann wird meins ja scheinbar nicht richtig zu arbeiten.

Heute nach 28km war es dann mal auf 80 Grad ca.

Weiß jemand wo es verbaut ist ?

Leicht tauschbar?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 18. Januar 2021 um 22:00:19 Uhr:

Zitat:

@DerSven134 schrieb am 18. Jan. 2021 um 20:1:31 Uhr:

Weil mein Öl ewigkeiten braucht um warm zu werden(20Km minimum).

Beim S6 4g und alle anderen Fahrzeuge war es nach ca 8Km auf 80 Grad!

Nuja, du vergleichst einen Benziner mit einem Diesel.

Der Benziner wird prinzipbedingt schneller die Betriebstemperatur/ Öltemperatur erreichen.

Ich glaube übrigens nicht, dass da ein Bypass verbaut ist. Meistens ein Öl-/Kühlmittelwärmetauscher.

Ich würde dieses Verhalten als normal einschätzen.

Ich habe aber auch jetzt ein Benziner (55tfsi).

Deine Antwort
Ähnliche Themen