ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Öltemperatur

Öltemperatur

VW Käfer 1300
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:39

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zur Öltemperatur. Ich habe leider keine Anzeige, deswegen stützen sich meine Aussagen nur auf qualitative Beobachtungen. Nach einer Stadt-Fahrt von knapp 20 Minuten habe ich den Öl-Messstab oben am Griff und unten an den Markierungen berührt. Beide sind zwar heiß, aber man kann sie über längere Zeit umgreifen. Öffnet man den Öleinfüllstutzen, so ist kurzzeitig etwas Rauch/Dampf zu sehen. Ist das soweit alles normal oder eben nicht?

 

Ähnliche Themen
56 Antworten

Temperatur muss man messen, was ich kalt finde , verbrennen sich andere die Finger. Ich sitze im T-Shirt auf dem Sofa, meine Frau hat den Winterpelz an..... einfach mal dran denken, der Peilstab steht im Öl und nimmt nach längerer Fahrt auch die Temperatur an, warum sollte dein Öl zu kalt sein ? Die meisten jammern, das Ihr Ölpeilstab sich zu heiss anfühlt....... man kann den kaum anfassen....ist halt so. Öltemp 100 Grad ist der Peilstab unten auch 100 Grad...... man wundert sich ja auch nicht, das man die Eier nicht aus kochendem Wasser holt ohne sich die Pfoten zu verbrennen ;-)

Das es aus der Kurbelgehäuse Entlüftung qualmt ist normal...... dafür ist die da ;-)

Gruß Jürgen

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:31

Ich dachte auch, dass das Öl eher zu heiß ist. Mit Kurbelgehäuse-Entlüftung meinst du den Öl-Einfüllstutzen? Gibt es einen Temperaturfühler, den man an den Öldruck-Schalter anschließt?

Von einer knapp zwanzigminütigen Stadtfahrt wird er wahrscheinlich nicht einmal zu heiß, wenn Du den Keilriemen abnimmst... :D

Scherz beiseite - wäre er wirklich ZU HEISS, dann würdest Du nicht einmal im Traum dran denken, den Ölmeßstab auch nur zu berühren... ;)

Ich würde mir erstens nicht so viele Gedanken machen aber ich finde den hier eine ganz schicke Lösung, da er sich ganz einfach und unkompliziert einbauren lässt:

https://www.csp-shop.de/.../...rwaechter-919-081-111-1-28671a.html?...

Also zwischen 80-100° Öltemperatur ist ok und normal. Da kann aber meiner Meinung nach den Meßstab nicht mehr anfassen.

Um die Temperatur per Instrument zu überwachen gibt es zwei Methoden: Sensor für die Ölablassschraube https://www.csp-shop.de/.../...oeltemperatur-919-081-111gk-20187a.html (Nachteil etwas ungenau wegen Kühlung Fahrtwind) oder Sensor als Peilmeßtab https://www.csp-shop.de/.../...oeltemperatur-919-081-111gp-14600a.html (Nachteil fummelig, originaler Ölmeßstab sollte mitgeführt werden um Ölstand zu kontrollieren). Der von Jürgen verlinkte Sensor hat das selbe Problem wie der Sensor, kein Ölstandkontrolle möglich (es sei denn man bastelt sich eine Markierung)

Ich nutze einen Peilmesstab mit Sensor

https://www.ebay.de/.../283523315649

Kann man immer mal gebrauchen.

Oder beliebig besser... die Sonden sind standardisiert, entweder sowas

https://www.ebay.de/.../153280064148

mit etwas Schrumpfschlauch an einen Schweißdraht getüttelt und mal kurz auf dem Seitenstreifen ins Peilloch gesteckt oder mit einer passenden Stabsonde (halber Meter für 7 Euronen, wobei ich nicht weiß, ob der Durchmesser klein genug ist).

Grüße,

Michael

langes Bratenthermometer geht auch..... :-)

https://www.amazon.de/.../?...

@HD_Juergen

Genau. So machen es ja auch die Jungs von Männertours bei ihren Motorrädern. Das gute alte Fackelmann Racing :)

und kost fast garnix ;-)

Hallo,

es gibt tatsächlich Öltemperaturgeber, die man anstatt des Öldruckschalters verbauen kann. Meistens haben diese auch einen Anschluss um ein Öldruckmanometer anzuschließen. Selten oder garantiert nie (meine Erfahrung) findet man sowas mit einen Warnkontaktgeber von 0,3bar, wie es beim Käfer Serie ist.

Man kann aber ein T-Stück verwenden, wo man dann den originalen Öldruckschalter weiter verwendet.

Nach meiner Ansicht eine durchaus akzeptable Lösung.

Beim Verbau einer Öltemperaturanzeige ist es wichtig zu wissen, wann der Motor warm ist und wann er kurz vor zu warm ist.

Bei der Lösung mittels Peilstab beeinflußt auch die im Motorraum befindliche Wärme durch die Abwärme des Motors und des Auspuffs den angezeigten Wert.

Bei einem Geber als Ölablaßschraube ausgeführt hat alleine schon die Außentemperatur einen Einfluss und der Fahrwind einen noch größeren.

Egal, welche Variante man wählt, die Öltemperaturanzeige zeigt nicht die wirkliche Temperatur des Öls an.

Grob kann man sagen, daß bei warmen/sehr warmen oder fast schon heißem Motor bei der "Ölpeilstablösung" ca. 20 Grad zuviel angezeigt wird und bei der " Ölablaßschraubenvariante" bestimmt mindestens 20 Grad zu wenig angezeigt wird, was bei schneller Fahrt auch wesentlich mehr sein kann.

Bei einer Öltemperatur zwischen 80 bis 100 Grad - wie schon gesagt wurde - fühlt ich ein Käfermotor wohl!

Was dann die Anzeige anzeigt, kann man sich selber ausrechnen!

Gruss.

das mit der Ölablasschraube kann ich bestätigen, da fehlen wengistens 20 Grad selbst mit VDO Geber. Aber Peilstab ist sehr genau. Habe nen geeichten ASU Tester mit Messsonde für Öltemp..... da ist zwischen Peilstabmessung und ASU Tester kaum ein Unterschied.....auch nicht nach Hochgeschwindigkeitsfahrt.....

Ich habe bei mir beides probiert.

Erst mit der Ablasschraube, da ich das schicker fand. Bloß zeigte das Instrument grad so ein bisschen was an nach 10km Vollgas auf der AB bei ca. 10 Grad Außentemperatur. Ich fand dass dann so krass, dass da überhaupt nix angezeigt wird, dass ich alles mehrmals geprüft habe. Aber Geber und Anzeige haben ganz normal funktioniert (getestet unter anderem mit kochendem Wasser, Widerständen und Multimeter).

Hab dann doch die Peilstabmessung genommen, und die sieht ziemlich realistisch aus. Beispiel: vor zwei Wochen, bei 35 Grad Außentemp und Landstraße / AB (80 - 95 kmh) hatte ich knapp über 100 Grad.

Bei der Messung der Öltemperatur geht es nicht um den gemessenen Wert, da dieser selten der wirklichen Öltemperatur entspricht.

Es geht darum, den gemessenen Wert richtig zu beurteilen.

@ S.amu: Bei dir wird auch noch ein Wert von 130 Grad O.K. sein, da ja auch noch der Peilstab von der Abwärme des Auspuffs mit erwärmt wird.

Ich habe den Geber in der Ölablaßschraube - wahrscheinlich die unrealistischteste anzeigende Öltemperatur. Aber ich weiß damit umzugehen. Beginnt der Zeiger sich zu erheben, so müßte der Motor warm sein (Sehen tue ich es aber auch am Ödruck, der bei warmen Öl geringer ist). 60 bis 65 Grad ist "Landstraßentemperatur" wie bei dir gemessene 100Grad. Bis 80 Grad ist O.K. Über 90 Grad wird kritisch.

Da der Fahrtwind die Temperatur nach unten schönt, denke ich darüber nach eine zweite Öltemperaturanzeige mit Peilstab zu verbauen. Dann aber mit einem Peilstab, der so kurz als möglich ist (quasi nur die elektrischen Anschlüsse hervorstehen), da dann die äußeren Einflüsse auf die Temperatur am geringsten sind.

Am schönsten wäre ein im Öl schwebender Sensor ohne wärmeleitender Verbindung zum Gehäuse, der "drahtlos" die Werte weiterleitet.

@rubberduck0_1

naja. der gebende Teil am Peilstabsensor ist ja nur die Spitze vorne. Der Rest ist ja nur "Leitung".

Trotzdem hätte ich auch gerne einen kürzeren Sensor, der grad so lang ist wie der originale Peilstab. Das sähe vieel aufgeraumter aus. Falls du was findest, gib bitte Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen