Öltemperatur
Hallo, hab ja jetzt auch eine E-MFA von Fiscon und sehe, das meine Öltemperatur bis auf 100° steigt. Ist das normal? Ist das bei euch auch so?
lg aus Wien
Copykill2012
Beste Antwort im Thema
das Öl hat im bereich von etwa 80-120°C (je nach ölsorte) seine optimale schmierfähigkeit!
darunter wird das öl zu dickflüssig, darüber zu dünnflüssig, beides ist in verbindung mit einer hohen motorbelastung kritisch!
die öltemp. kann aber bei sportlicher fahrweise bzw. hohen geschwindigkeiten auf der AB schon mal auf gut 110°C gehen!
ein paar sekunden etwas gas zurücknehmen, hilft schon, um die öltemp. deutlich zu senken! 😉
50 Antworten
Ich glaube mein schlechtes Gefühl bewahrheitet sich, gestern EPC Lampe, KI: "Motorstörung-Werkstatt!!", Motor im Notlauf. Hab die Kiste dann beim 🙂 abgestellt und Leihwagen mitgenommen. Heute wird nachgeschaut.... 🙄
das ist natürlich unschön, halte uns mal bitte auf dem laufenden.
Fehler lag am Kabelbaum zur Drosselklappe (Fehler wie hier: http://www.iroc-forum.de/showthread.php?pid=548864)
Wurde ausgetauscht, EPC leuchtet nicht mehr, Motor läuft wieder rund.
Temp ist aber nach wie vor nicht so wie ich es gewohnt bin.... habe aber keine Hoffnung das man dort was findet. (zumindest nicht ohne kostenspielige Diagnose Orgien)
Auf der Autobahn am Wochenende zehn Minuten Vollgas gefahren, danach waren es dann 125°C Öltemp. 🙄
Zitat:
@Sasch_Golf3 schrieb am 7. Juli 2015 um 10:57:39 Uhr:
Temp ist aber nach wie vor nicht so wie ich es gewohnt bin.... habe aber keine Hoffnung das man dort was findet. (zumindest nicht ohne kostenspielige Diagnose Orgien)Auf der Autobahn am Wochenende zehn Minuten Vollgas gefahren, danach waren es dann 125°C Öltemp. 🙄
Naja, bei den derzeitigen Aussentemp. in Verbindung mit längeren Vollgasetappen ist das nicht wirklich ungewöhnlich. 😉
Ich würde mir da jetzt nicht so große Sorgen machen, zumal eine höhere Öltemp. bei Normalfahrt nicht unbedingt über die thermische Belastbarkeit des Motors aussagt.
Eigentlich isses sogar ein Vorteil, weil dadurch Sprit, Wasserdampf etc. (die Dinge, die man sich beim Kaltstart ins Öl bringt) schön ausdampfen können. 🙂