ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öltemperatur

Öltemperatur

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:30

Hallo Leuz,

ich hab jetzt schon so viel über den empfindlichen Turbo gelesen und daß man ihn nicht zu stark belasten sollte so lange nicht nur das Kühlwasser, sondern auch das Motoröl warmgefahren ist. Gibt es irgendeine Faustregel oder einen Tip, wann das Öl ausreichend warm für Vollgasfahrten ist?

Gruß

Frank

18 Antworten

gute frage!

würde auch gerne wiesen ob nach dem kaltstart eine vollgas beschleunigung bis ca. 2000 1/min auch schon unter "zu" starke belastung zahlt?

oder ist damit eine hohe drehzahln des motors u. turbos gemeint !:confused:

am 26. Mai 2008 um 11:54

Moin moin,

die volle Öltemperatur, die so bei 90 grad liegen dürfte,

ist bei den heutigen ölen nicht unbedingt nötig, ab

60 grad erreichen sie ihre volle viskosität und schmierfähigkeit.

60 grad dürften so in etwa erreicht sein, wenn die wassertemp.

sich auf die 90 grad einpendelt hat, dass heisst nach 6-7 km,

denn es sind ja nur wenig mehr wie 4 liter öl zu erwärmen.

grüssle

willi

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

...denn es sind ja nur wenig mehr wie 4 liter öl zu erwärmen.

...beim 2.0 TDI sind's nur "knapp" 4 Liter (3,8!) (im 1.9 TDI 4,5).

Wenn ich denke, dass im Laguna 2.2 dCI meines Bruders 6 (in Worten: sechs!) Liter Öl rumschwimmen...

 

Ich mache es immer so: frühestens Vollgas gebe ich, wenn mir die Climatronic um die 90° C anzeigt. Da ist der Zeiger beim Tacho schon einige Zeit auf 90°.

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

...denn es sind ja nur wenig mehr wie 4 liter öl zu erwärmen.

...beim 2.0 TDI sind's nur "knapp" 4 Liter (3,8!) (im 1.9 TDI 4,5).

Wenn ich denke, dass im Laguna 2.2 dCI meines Bruders 6 (in Worten: sechs!) Liter Öl rumschwimmen...

 

Ich mache es immer so: frühestens Vollgas gebe ich, wenn mir die Climatronic um die 90° C anzeigt. Da ist der Zeiger beim Tacho schon einige Zeit auf 90°.

Grüße

RSTE

dann sag mir doch mal bitte wie ich die CT dazu kriege die Öltempreatur anzuzeigen

 

thx

Ich habe nicht gesagt, dass man in der CT die Öltemperatur anzeigen kann!!!!

Es ist vermutlich (genau weiß das wohl keiner) die Kühlwassertemperatur. Die wird aber genauer angezeigt als auf dieser Lügomat-Anzeige beim Tacho! Sprich: wenn im Armaturenbrett der Zeiger für's Kühlwasser auf 90 steht, lese ich in der CT einen Wert von knapp 70° ab! Dann dauert es noch einige Zeit, bis diese Temperatur (ist ja vielleicht auch ein anderer Sensor...) auf ca. 90° gestiegen ist. Erst ab dann gönne ich meinem Touri ab und zu einen Extra-Schluck der edlen Diesel-Plörre...

Sollte deine Frage darauf abgezielt haben wie man das in der Climatronic anzeigt, einfach mal die Suche mit "Climacodes" füttern oder auf langzeittest.de mal danach suchen.

Grüße

RSTE

Lügomat-Anzeige ist gut !!!

Das mit den 90 Grad in der Anzeige ist schon so "richtig", ab einem Wert von knapp über ca.70°C bis knapp über 100 zeigt die Anzeige immer 90 Grad an!!! Der Sensor für die Kühlmitteltemperatur gibt hier dann immer den festen Wert vor!

Das hat eigentlich den Grund, die Leute die sich mit der Technik nicht so auskennen nicht zu verwirren, weil eventuell ihre Kühlmitteltemperatur schwankt oder auch mal über 100°C geht.

Die Anzeige in der Climatronic zeigt allerdings dann den real gemessenen Wert an!

Zitat:

Original geschrieben von RSTE

Ich habe nicht gesagt, dass man in der CT die Öltemperatur anzeigen kann!!!!

Es ist vermutlich (genau weiß das wohl keiner) die Kühlwassertemperatur. Die wird aber genauer angezeigt als auf dieser Lügomat-Anzeige beim Tacho! Sprich: wenn im Armaturenbrett der Zeiger für's Kühlwasser auf 90 steht, lese ich in der CT einen Wert von knapp 70° ab! Dann dauert es noch einige Zeit, bis diese Temperatur (ist ja vielleicht auch ein anderer Sensor...) auf ca. 90° gestiegen ist. Erst ab dann gönne ich meinem Touri ab und zu einen Extra-Schluck der edlen Diesel-Plörre...

Sollte deine Frage darauf abgezielt haben wie man das in der Climatronic anzeigt, einfach mal die Suche mit "Climacodes" füttern oder auf langzeittest.de mal danach suchen.

Grüße

RSTE

ja meine Frage war darauf abgezielt danke

am 29. Mai 2008 um 9:10

@RSTE: da muss ich dich korrigieren: es sind beim 2.0 TDI nicht 3.8 sonder 4.2 Liter ode so! Im Handbuch steht der alte Wert noch drin ja, aber sobald du beim Service bist, bekommt dein Touri 4.2 Liter... neue Vorgaben! 

@Touranex: Da muss ich dich korrigieren!!! Bei den neuen Tourans mag das ja so stimmen. Bei meinem wurden vor 2 Wochen wieder 3,8 Liter eingefüllt!!! Mag ja sein, dass das inzwischen korrigiert wurde. Wenn, dann aber nur bei den neueren Modellen. Mag vielleicht ja auch im Zusammenhang mit DPF sein, dass man da jetzt mehr einfüllt.

Kann nur sagen, wie das bei meinem war.

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Der Sensor für die Kühlmitteltemperatur gibt hier dann immer den festen Wert vor!

Kleine Korrektur: Der Sensor mißt natürlich immer die "echte" Temperatur, die "Verfälschung" für die Temperaturanzeige findet im Kombiinstrument statt.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 14:12

Na da bin ich ja froh daß ich eine automatisch kühlende Multifunktionsanzeige hab :D

 

Ich muß mich einfach mal für die ganzen hiflreichen Tips hier aus dem Forum bedanken. Ohne die ganzen Hintertürchen machts doch nur halb so viel Spaß ;)

am 29. Mai 2008 um 16:14

@RSTE: komische Sache das. Hab auch keinen "neuen"... 06/06.

Vielleicht füllen die nur "mehr" Öl ein, wenn man es nicht selber mitbringt... Hast du DPF?

 

Vielleicht arbeitet jemand ja bei VW und kennt da die (eventuell neuen) Vorschriften/Anweisungen.

Grüße

RSTE

am 29. Mai 2008 um 16:26

Nee.. ich habs nämlich selbst mitgebracht *g* Vll. ist an;) deinem :-) die 4.2/4.3 Liter Meldung vorüber gegangen;)

Deine Antwort