ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öltemperatur 3.0 TFSI?

Öltemperatur 3.0 TFSI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 13:10

Moin, da ich es bis heute nicht geschafft habe die Öltemperaturanzeige freizuschalten hätte ich gerne mal ein paar Infos zur Öltemperatur. Wer hat denn einen 3.0 TFSI und kann mir etwas zur Öltemperatur sagen? Mir geht es um die Temperatur im Vergleich zur Wassertemperatur. Bei meinem TT damals (8J, Baujahr 2007) hatte ich ab Werk einen Öltemperaturanzeige. Das Öl hinkte der Wassertemperatur etwa immer so 10 Grad hinterher, im Winter bei Minusgraden auch mal etwas mehr, so etwa 15 waren das dann in etwa. Somit kann man ja zumindest grob die Öltemperatur schätzen. Mein TT war damals ein 2.0 TFSI, in wie weit hinkt die Öltemperatur denn der Wassertemperatur beim 3.0 TFSI hinterher, kann mir das jemand sagen. Ich denke durch die höherer Ölmenge wird das ja etwas anders sein als im 2.0 TFSI?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:58

Naja, mein Bekannter hat schon Ahnung davon, hat ja sonst auch alles geklappt, er hat mir ja noch einiges mehr codiert. Und mehr als nach Anleitung vorgehen kann man ja auch nicht.

Wenn ich mal zeit hab kann ich mal ein Anleitungs Video machen, habt ihr einfach die Option nicht gefunden oder das KI zeigt nix an obwohl aktiviert?

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:04

Wir nicht angezeigt, wir haben aber einen Haken gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wir nicht angezeigt, wir haben aber einen Haken gesetzt.

Komisch... Sollte eigentlich angezeigt werden wenn Laptimer Aktiviert, probier es nochmal mit der reset Taste zu finden, solltest dann auf die Seite mit Laptimer kommen Ab 60 Grad wird erst die Öltemp angezeigt...

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:13

Wie meinst du das genau, hab ich eigentlich alles schon probiert?

Halt einfach auf die Reset Taste (Bild1) drücken bis die Anzeige mit Laptimer (Bild2) kommt:D wenns nicht da ist trotz aktiviert im Vcds ist da etwas anders als bei dem anderen FL's hast du das große Farb FIS oder das Rote Mono?

Bild1
Bild2
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:54

Werd ich morgen nochmal probieren, hab das MMI 3G mit großem Farbdisplay.

Das hatte ich ja auch schon zick mal geschrieben das er die Resttaste öfters drücken soll um umzuschalten!

Muss eigentlich gehen.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 10:02

Kann ich so oft drücken wie ich will, da kommt nix. Hatte ich ja alles schonmal versucht.

Probiere kurz was anderes.

Mach Zündung an (Motor aus) und schalte mit dem Tempomat Hebel hoch undrrunter, davor aber den Tempomat Knopf drücken. Jetzt schau aufs FiS, wenn es die km/h anzeigt vom Tempomat, dann drücke die Reste taste am Wischerhebel öfters.

Wenn es dann auch nicht geht, dann passt was mit der Codierung nicht oder Stg etc.!

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 11:44

Klappt auch nicht, du fährst doch auch einen 3.0 TFSI, kannst du mir denn nicht mal schreiben wir dich bei dir die Öl im Bezug auf die Wassertemperatur verhält?

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Klappt auch nicht, du fährst doch auch einen 3.0 TFSI, kannst du mir denn nicht mal schreiben wir dich bei dir die Öl im Bezug auf die Wassertemperatur verhält?

Hi, ich würde dir wirklich empfehlen, die Anzeige freigeschaltet zu bekommen. Man kann sich absolut nicht auf die Wasseranzeige verlassen. Die soll ja ohnehin gefaket sein, sprich sie geht wohl schon früher auf 90° als der Geber angibt und bleibt dort auch erstmal ne Weile, selbst wenn die Temperatur merklich höher geht.

Ich habe das mal beobachtet, wenn die Wassertemperatur-Anzeige 90°C anzeigt, ist noch nicht mal die Ölanzeige aktiv, sprich sie zeigt "---" an, d.h. < 60°C. Wenn dann mal 60°C erreicht sind, geht's recht schnell auf 80°C.

Auf wieviel Grad geht die Öltemperatur so ungefähr nach ca. 25 Bis 30 Minuten Fahrt? (Benziner)

Höchster angezeigter Wert war glaub 98 Grad!

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

 

Hi, ich würde dir wirklich empfehlen, die Anzeige freigeschaltet zu bekommen.

Klappt aber kleider nunmal nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Markus II.

 

Ich habe das mal beobachtet, wenn die Wassertemperatur-Anzeige 90°C anzeigt, ist noch nicht mal die Ölanzeige aktiv, sprich sie zeigt "---" an, d.h. < 60°C. Wenn dann mal 60°C erreicht sind, geht's recht schnell auf 80°C.

Mag sein, trotzdem hat man bei meinem TT relativ genau gesehen, daß die Öltemperatur in Relation zur Wassertemperatur schon gut "geschätzt" werden kann, darum geht es mir ja nur, ich brauche nicht die hundertprozentige Temperatur, ich will es nur mal ungefähr wissen daß man es überhaupt abschätzen kann, so hab ich absolut gar keinen Anhaltspunkt.

 

Hab den Laptimer bei mir vorhin codiert bekommen, einfach im Kombiinstrument das Häkchen gesetzt, raus ausm Stg und am FIS Hebel durchgeschaltet, und da warer auch schon :D .

Meiner ist Bj 02/2011 .

René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öltemperatur 3.0 TFSI?