ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Öltemp-Messung

Öltemp-Messung

Themenstarteram 6. September 2005 um 16:23

Moin!

Es gibt ja nun verschieden Methoden, die Öltemperatur bei Zusatzinstrumenten zu messen. Sei es über die Ölablassschraube, den Ölmessstab oder über einen Messadapter am Ölfilter.

Was mich jetzt interessiert, welche Methode ist am zuverlässigsten, bzw. genauesten?

Hat wer schon Erfahrungen gesammelt beim Nachrüsten?

21 Antworten

Ich kenn nur eine und das ist die rote Lampe im Amaturenbrett!

lampe

 

hi!

die rote lampe ist dein öldruck,hat jawohl mal garnix mit tempratur zu tun also den beitrag hättest dir auch sparen können raider.

so rob ich bin beides gefahrn einmal sensor im ölpeilstab und nun ölablasschraube.von der genauigkeit her würde ich die schraube nehmen,weil da unten wo gemessen wird ist es wichtig weil das warme öl von da im motor verteilt wird.nächster vorteil dein original ölmesstab bleibt drin.also ablasschraube ist easy zu handhaben weil sich oben nix ändert.

anderes beim ölpeilstab mit sensor.damit kannste deinen ölstand nicht messen,also muste immer deinen original messtab dabei haben um damit zu kontrollieren.hinzu kommt das der ölpeilstab immer um 10-15grad das öl wärmer anzeigt als die schraube.

Themenstarteram 6. September 2005 um 20:15

Danke Vaux, ist doch mal ne klare Aussage. :)

Jetzt muss ich nur noch das passende Instrument finden und gucken, wo ich die Kabel langziehen kann...

instrumente

 

hi!

du bekommst alles was du brauchst von VDO,da habe ich meine ganzen teile auch her und die sind top.alt eingesehsene marke ebend..

Themenstarteram 8. September 2005 um 13:59

Ich nehm die Anzeigen von Raid. Die fügen sich vom Design besser ein. Die von VDO sagen mir nicht so zu.

Zitat:

Jetzt muss ich nur noch das passende Instrument finden

Da hab ich noch nach Anzeigen gesucht, die kleiner als 52mm sind. Gibs aber nicht, also muss ich jetzt was basteln.

Ich hab heut auch erstmal gelesen, dass man mit dem Temp-Geber auch an die Ölpumpe gehen kann. Muss ich mir heut abend mal anschauen...

hey rob!

wenn du da nen plan hast, wo man noch die Öltemperatur abgreifen kann, dann sag mal bescheid bitte. hab nämlich sowas auch noch vor. hab da schon mal mit nem Händler gesprochen, der sagte mir, dass man beim Ölfilter oder so auch rein gehen kann. kA...

wo willst du die Instumente hinbauen? A-Säule?

Themenstarteram 8. September 2005 um 21:03

Unterm Ölfilter ist ein Stecker. Das ist der "Öldruckdiagnosestecker" oder so....

Da gibts wohl vom Corsa A Gsi einen anderen Einsatz, bei dem gleich ein Geberanschluss für die Öltemperatur mit dran ist. (im CT gelesen). Jetzt muss ich nur nochmal zum FOH und mal mit dem quatschen, ob die Variante geht, oder jemand sagt hier was dazu. Ansonsten halt Ölwechsel und ne Adapter-Ölablassschraube einsetzen.

Instrumente kommen vor den Ascher in den Mitteltunnel. Da muss ich mir was Basteln...

Das Problem ist, das die Ölwanne beim Corsa C ziemlich weit unten liegt und da kann es schon zu Problemen kommen. Vorallem, wenn du das Auto tiefer gelegt hast / legst.

Themenstarteram 8. September 2005 um 22:44

Schlechtwegekit. ;)

hm... also das mit dem ölfilter würde mich mehr begeistern, als die ablassschraube, soll doch ein gutes stück weiter rausstehen, als die normale...

in meiner Firma wird die Öltemperatur zu Versuchszwecken bei verschiedenen Fahrzeugen ebenfalls an der Ablassschraube gemessen (die Sog. Ölsumpftemperatur), da man im "stehenden" Öl die Temperatur am genausten bestimmen kann. Wir messen dabei mit unseren Sensoren aufs 10tel Grad genau. Deshalb denke ich ist das die sinnvollste methode.

Mal ne Dumme Frage warum willst Du wissen wie warm dein Öl ist.?? Hast Du einen getunten Motor?Wenn dein Kühlwasser auf 80° ist dann ist dein Öl auch genug warm.

Aber Ölablaßschraube denk ich auch ist die Sinvollerer Lösung da.

Themenstarteram 9. September 2005 um 8:17

Nein, hab keinen gemachten Motor. Will ihn einfach erst richtig warmfahren und dann drauflatschen, genauso umgekehrt, zu heißem Öl beim Heizen vorbeugen. ;)

Nach der Wassertemperatur geh ich da lieber nicht....

Dann kannst Dir das sparen mit der Öltemeratur so heiß wir das öl da sicher nicht wenn es der Orginal ist.

Deine Antwort