Öltank geplatzt !!! Wer kann helfen?
Hallo Geimeinde,
mir ist gestern bei einer Probefahrt mit meiner 2005 er sportster custom nach ca.2 km der Öltank geplatzt! Hat jemabd schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Was kabn es sein ? Die niedrigen Temperaturen, materialermüdung oder Überdruck? Der Motor lief völlig Tadellos bis es den Knall gab und das Moped danach "ausblutete"!
kann man den gerissenen tank wohl abdichten? oder muss ich mir nen neuen fuer 300 teuronen kaufen?
ueber tips und anregungen wuerde ich mich freuen!
mfg
Geezer
Beste Antwort im Thema
Hello geezer85,
Hope you can understand this
google translator=Dies ist ein Problem in vielen Foren in kalten Klimazonen in den USA
die Entlüftungsschläuche haben Schlamm darin gefriert.
Druck aufbaut und die Kunststoff-Tank ist das schwache Glied.
leider keine Lösung gefunden .... einige nehmen Sie den Öldeckel (remove dipstick) , bis der Motor warm ist....
41 Antworten
Früher hatten Sporties auch keinen Öltank aus Plastik .😕
Das ist doch wirklich Müll .
Moin,
ich meine das Motorradtanks mit unter einem Bar abgedrueckt werden.
Bei mehreren Bar machen sie dicke Backen.
Wenn soviel Druck im Oeltank herrscht ist auf alle Faelle irgendwo ne Entlueftung dicht.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von driver191
Früher hatten Sporties auch keinen Öltank aus Plastik .😕
Das ist doch wirklich Müll .
istn scherz dass die aus plastik sind, oder?
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
.....istn scherz dass die aus plastik sind, oder?
Hi PreEvo
Spontan würd' ich sagen, dass der Öltank meiner Nightster 100%ig aus Plastik ist, es sei denn, die hätten das Dingens inwändig mit einer Alulegierung ausgekleidet ...
Salut
Alfan
Ähnliche Themen
Aus Plastik und kostet 300 Euro, so ein Müll , ab in die Wertstofftonne oder gelben Sack .🙂
wobei der öltank ein klassischer schwachpunkt der xl ist....die blechdinger reissen irgenwann an den haltern ein....müssen geschweisst oder hartgelötet werden. plastik anner harley tut aber immer besonders weh...
Komm, sach et: herzloser Kunstoff- und Elektroschrott 😁😁
wozu sagen was alle wissen?
Hello,
do you have the original type air filter on the bike?
Zitat:
Original geschrieben von Kaffee, schwarz
Komm, sach et: herzloser Kunstoff- und Elektroschrott 😁😁
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Highbarhippy
Hello,
do you have the original type air filter on the bike?
no i have an k and n airfilter on my bike !
was haltet Ihr von der Theorie?
Bei "normalen" Temperaturen hat das Plastikgeraffel noch eine gewisse Flexibilität (nicht sichtbar) und kann mit dem heissen Öl umgehen.
Nun bei Minus ist der Sch........ bockelhart und durch den Temperaturunterschied (das Plastikteil kann nicht mehr nachgeben) reisst es durch den Temperaturunterschied.
Ich denke das ist der Grund, da ja auch in anderen Fällen das Reissen bei Minustemperatur aufgetreten ist.
Harleybear
Hello geezer85,
Hope you can understand this
google translator=Dies ist ein Problem in vielen Foren in kalten Klimazonen in den USA
die Entlüftungsschläuche haben Schlamm darin gefriert.
Druck aufbaut und die Kunststoff-Tank ist das schwache Glied.
leider keine Lösung gefunden .... einige nehmen Sie den Öldeckel (remove dipstick) , bis der Motor warm ist....
Hello geezer85,
Also found this service letter from MOCO,
2004-2007 Sportster Ölvolumen
Service Literatur für die Jahre 2004-2007 XL Modelle falsch aufgeführt Öl Eigenschaft als 3,6 Liter (3,4 Liter).
Die richtige Menge aufgelistet sollte 2,8 Liter (2,65 Liter) sein.
Öl-Kapazitäten aufgelistet sind etwa die Menge erforderlich, um den Flüssigkeitsstand in der Nähe des vollen Marke auf dem Messstab zu bringen. Beachten Sie die entsprechenden Service-Handbuch für den kompletten Ölwechsel Verfahren.
Service-Hinweis:
Seien Sie sich bewusst, dass der Messstab einen Full-Marke, das höchste Niveau von Öl, das in einem heißen Motor und einem Add-Marke auf das niedrigste Niveau der Öl in einem kalten Motor installiert werden sollte zeigen, deuten hat. Der Motor ist so konzipiert, dass er bei dem Ölstand im Bereich zwischen diesen beiden Markierungen. Während es am wichtigsten ist, um nicht zu viel des Systems, ist es akzeptabel, das Motorrad mit dem Ölstand irgendwo im Bereich zwischen dem vollen und Add Marken zu betreiben.