ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Oelstandwarnanzeige im Kombiinstrument, fehlt?

Oelstandwarnanzeige im Kombiinstrument, fehlt?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 15:02

Hallo zusammen,

In meiner a klasse befindet sich keine symbolleuchte mit der oelkanne im cockpit. Warnt mich das Auto somit nicht bei niedrigem oelstand oder wird das anders angedeutet als mit der standardmäßige oelkanne symbolleuchte?

Vielen Dank fuer eure antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Falls zu wenig Motoröl im Motor ist, wird dies im Zentraldisplay angezeigt. Eine Warnlampe gibt es nicht.

Siehe auch Betriebsanleitung

Oh Mist, jemand hat die Beschreibung deines Wagens gestohlen. Nur gut das hier jeder, ausser mir, da ich ein Privatleben habe, weiss weilches Fahrzeug du fährst.

Aber ohne es zu wissen, würde ich folgendes sagen. Entweder du hast die Anzeige übersehen oder sie wird in der Mitte - also zwischen Tacho und Drehzahlmesser - angezeigt. Was sagt denn dein hoffentlich vorhandenes Handbuch des Fahrzeugs?

@Fritz180

Zitat:

Warnt mich das Auto somit nicht bei niedrigem oelstand. ..

Nein, da mußt du schon selbst unter deiner Motorhaube aktiv werden :-)

Siehe W176 FAQ Teil "A", Kapitel 5.3 = Betriebsanleitung BA

moba.i.daimler.com/baix/cars/176/de_DE/index.html#emotions/Oel.html:null

Gruß

wer_pa

Falls zu wenig Motoröl im Motor ist, wird dies im Zentraldisplay angezeigt. Eine Warnlampe gibt es nicht.

Siehe auch Betriebsanleitung

@WaveCeptor

Zitat:

Falls zu wenig Motoröl im Motor ist, wird dies im Zentraldisplay angezeigt.

Dank für deine Information, die ich auf der W176 FAQ Seite umgehend eingebunden habe.

Bis zu dieser Textpassage im Handbuch, bin ich mangels fehlender Erfordernis (da bisher ja immer ausreichend Motoröl vorhanden war) selber noch nicht vorgestoßen. :)

Gruß

wer_pa

 

 

Nur würde ich nicht solange warten bis die Elektronik, welche eventuell genau in dem Moment einen Defekt hat, dich darauf hinweist.

Einmal monatlich an der Tanke prüfen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Aber ACHTUNG!! Das Fahrzeug muss nicht nur gerade stehen sondern auch seit mindestens 5 Minuten ohne laufenden Motor stehen.

Ich habe früher mal in der Fahrschule gelernt, dass das alte "Rote Ölkannensymbol" nicht unbedingt mit zu wenig öl zu tun hat! Wenn diese Lampe unter der Fahrt anging lag ein defekt am "Öldruck" vor! Oder hat mich mein Fahrlehrer da angelogen? ;)

Bei so einem, mehr oder weniger neuen Fahrzeug und dem kurzen Wartungszyklus sollte Ölverbrauch eh kein Thema sein.

Zitat:

@joe-han schrieb am 25. Dezember 2015 um 23:43:19 Uhr:

Bei so einem, mehr oder weniger neuen Fahrzeug und dem kurzen Wartungszyklus sollte Ölverbrauch eh kein Thema sein.

@joe-han: Sag das nicht, mein A180 braucht bei einer jährlichen Fahrleistung von nur 4000-4500 km einen halben Liter Öl nachgeschüttet! ;)

Laut MB und Bedienungsanleitung ist ein Ölverbrauch bis zu 1 Liter auf 1000 Km noch normal.

Das hatte ich noch bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge, aber was willst machen....

Zitat:

@W176er schrieb am 25. Dezember 2015 um 19:22:33 Uhr:

Ich habe früher mal in der Fahrschule gelernt, dass das alte "Rote Ölkannensymbol" nicht unbedingt mit zu wenig öl zu tun hat! Wenn diese Lampe unter der Fahrt anging lag ein defekt am "Öldruck" vor! Oder hat mich mein Fahrlehrer da angelogen? ;)

So ziemlich jede Kontrolllampe hat mehr als eine Bedeutung. Ich hatte mal ein Fahrzeug das mir in Klartext einen Getriebeschaden angezeigt hat, in wirklichkeit war es der Alternator.

Auch das Zeichen für die Handbremse kann zwei Bedeutungen haben.

Das Problem ist aber, das jeder Hersteller das anders handhabt. Während es bei einem Modell wirklich nur das eine anzeigt, kann bei einem anderen Modell - sogar aus dem gleichen Hause - zwei oder drei Meldungen dahinter stecken.

Heutzutage mit der vielen Elektrik ist es nicht mehr so einfach wie früher.

Daher einfach einmal monatlich prüfen, dann habt ihr auch kein Motorproblem. Und wenn die Anzeige schon beim min ist, habt ihr eh zu lange gewartet.

Und wie gesagt, das was hier testet ob alles ok ist, ist elektrik und elektrik kann von einer Sekunde auf die nächste ausfallen.

@W176er Da hat er absolut recht. 1 Liter auf 1'000km sind absolut im normalen Rahmen. Ich hatte mal ein Auto das hat auf eine Tankfüllung locker 1 Liter Oel gebraucht. Das war zwar etwas viel, aber der Wagen war damals schon 20 Jahre alt.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:47:53 Uhr:

@W176er Da hat er absolut recht. 1 Liter auf 1'000km sind absolut im normalen Rahmen.

Aber nicht bei einem W176. Da sollte das Öl locker bis zur nächsten turnusmässigen Inspektion reichen.

 

Aber nicht bei einem W176. Da sollte das Öl locker bis zur nächsten turnusmässigen Inspektion reichen.

Da bin ich ganz Deiner Meinung! ;) Bei den sogenannten Fahrzeugen mit einem Verbrauch von 0,1 Liter und mehr auf 100Km stimmt was nicht! Ich dachte auch erst, wie schon bei anderen Fahrzeugen das sich der Ölpegel dann irgendwann zwischen Min. und Max. einpendelt aber nein, er geht auch unter Min. runter.

Wie gesagt MB macht da nix und ich schütte halt einfach nach......

am 5. Januar 2016 um 12:46

Zitat:

@jottlieb schrieb am 4. Januar 2016 um 17:06:33 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 26. Dezember 2015 um 08:47:53 Uhr:

@W176er Da hat er absolut recht. 1 Liter auf 1'000km sind absolut im normalen Rahmen.

Aber nicht bei einem W176. Da sollte das Öl locker bis zur nächsten turnusmässigen Inspektion reichen.

Doch auch bei dem. Du vergisst eines, das ist kein Qualitätsfahrzeug, es ist eine A-Klasse.

Wobei auch bei Qualitäsfahrzeugen ein Verbrauch von Oel ganz normal ist.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 5. Januar 2016 um 13:46:10 Uhr:

Doch auch bei dem. Du vergisst eines, das ist kein Qualitätsfahrzeug, es ist eine A-Klasse.

Der Motor wird ja zum Glück nicht exklusiv für die A-Klasse gebaut und als Längsverbaute Version sogar noch in der E-Klasse zu finden.

Zitat:

Wobei auch bei Qualitäsfahrzeugen ein Verbrauch von Oel ganz normal ist.

Bei manchen Herstellern mag signifikanter Ölverbrauch normal sein, aber bei diesem Motor ist es das zum Glück anscheinend nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Oelstandwarnanzeige im Kombiinstrument, fehlt?