Ölstandsmessung
Hallo,
Ich habe hier bereits gelesen das man eine Ölstandsmessung durch öffnen der Motorhaube forcieren kann. Führt der Wagen denn in regelmäßigen Abständen auch automatisch eine Messung durch oder sollte man das ab und zu machen (also Motorhaube öffnen).
Danke schon mal
Beste Antwort im Thema
Das macht doch keine Sau 😁
Und bei der Spurvermessung wird der Sprit aus dem Tank genau auf 50% abgelassen und die Vordersitze mit exakt 75 kg belastet. Ist klar.
98 Antworten
Zumindest auf der Rechnung wird dieser Aufwand bestimmt aufgeführt sein.
Zitat:
@furby1980 schrieb am 5. Mai 2019 um 17:39:58 Uhr:
Ne, bei Ölwechsel und warmen Motor auf max. So steht es auch in der Wartungsliste. Alles andere ist Faulheit🙂
Bei mir war es nach dem Service auf halb
hat wohl keiner aus dem speziell aufgefüllten Wasserkanister nachgefüllt.
Wie wäre denn eigentlich der exakt richtige Ölstand, genau mittig zwischen min & max, oder? Selbst in der Betriebsanleitung steht es nicht erwähnt... Dort lediglich "füllen Sie Motoröl nach, wenn sich der Balken der Ölstandsanzeige kurz vor min befindet".
Zeigt er "Ölstand OK" an, sind die Balken ja meist schon fast an max.
So wie dargestellt top. Wenn auf max, könnte auch schon ein Ticken zu viel drin sein.
Zwischen min und Max, mehr oder weniger darf es eben nicht sein.
Und wenn es unter min oder über Max ist, bekommt man auch eine Meldung im MMI. Daher kein Stress.
Wenn die Öl-Skala im MMI (bzw. alle Balken in der App) komplett gefüllt ist, also max anzeigt, erscheint ja immer noch 'Füllstand ok' und nicht 'zu viel' oder sowas in der Art. Deshalb die Nachfrage, wo der korrekte Mittelwert eigentlich sein müsste...
Zitat:
@der-Rens schrieb am 28. September 2019 um 13:56:19 Uhr:
Wenn die Öl-Skala im MMI (bzw. alle Balken in der App) komplett gefüllt ist, also max anzeigt, erscheint ja immer noch 'Füllstand ok' und nicht 'zu viel' oder sowas in der Art. Deshalb die Nachfrage, wo der korrekte Mittelwert eigentlich sein müsste...
Zwischen min und max, immer noch! ;-)
Hab mir heute einen halben Liter Öl nachfüllen lassen weil der Balken laut MMI Anzeige im unteren Drittel war.... jetzt daheim nach einer guten halben Stunde Fahrt habe ich im MMI nochmals nachgesehen und der Balken steht noch immer am unteren Drittel? Wie kann das sein? Klar, macht das nix, wenn er zuwenig Öl drinnen hätte würde eh alles aufleuchten usw... 🙂 aber trotzdem komisch warum sich da nix tut....??
tja 😉
Du hättest das Öl nicht in den Kraftstofftank schütten sollen 🙂
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 31. Oktober 2019 um 18:47:40 Uhr:
Du hättest das Öl nicht in den Kraftstofftank schütten sollen 🙂
hahaha wie lustig...🙄
PS: Ich habs ja nicht nachgefüllt, es war einer in der audi Werkstatt....😮
Wenn sich die Anzeige des Ölstands in den nächsten Tagen nicht ändert, würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen. Nicht, dass der Monteur das Nachfüllen zufällig vergessen hat.
Zitat:
@vip-klaus schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:04:08 Uhr:
Wenn sich die Anzeige des Ölstands in den nächsten Tagen nicht ändert, würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen. Nicht, dass der Monteur das Nachfüllen zufällig vergessen hat.
ja, werde das beobachten....verrechnet haben sie nämlich auch den halben Liter...