Ölstandsmessung im MMI.
Moin,
eine Frage an die Experten:
Bei meinem A6 3,0 ausgeliefert 04/05 gibt es im MMI unter der Rubrik Car den Punkt Ölstand.
Bei anwahl dieses Punktes erhält man die Antwort
Ölstand wird gemessen.
Messung erst nach kurzer Fahrt (ca. 10 min) möglich.
Es kommt aber kein Ergebnis.
Mache ich etwas falsch die BL sagt nichts zu diesem Thema.
Vielen Dank
43 Antworten
Da machen bestimmt viele mit.
Wiki ist übrigens für alle da. Schreiben darf/kann doch jeder. Je mehr Info desto besser. Ich bin doch nur die Ente die das am Laufen hält (zumindest es probiert).
Einfachste möglichkeit : Zum Händler fahren, den bitte einen Ausdruck aller Fehlerspeicher zu erstellen.
Da finden sich alle STG Daten, wie Teilenummer und aktueller Datenstand.
Weil nur wenn das STG die gleiche Teilenummer UND einen anderen datenstand hat weiss man das es was anderes gibt....nur datenstand z.B ich hab 6000, der andere 5888....ja sind beides 3l tdis....toll....und welches STG ?? Anderes STG, andere Datenstände...also nur beides zusammen ist irgendwie aussagekräftig !
Da mache ich auch mit, da ich VAGCOM habe kann ich das auch ganz genau bestimmen.
ich habe mal ein mail an audi deutschland gemacht, denn mein händler kannte die option auch nicht. mal schauen was dabei raukommt.
gruss
reto
Ähnliche Themen
Mich würde vielmehr interessieren, ob eine Ölstandmessung bei laufendem Motor überhaupt Sinn macht ? Ich dachte ich hätte mal verstanden, dass eine Messung bei stehendem, kalten Motor die verlässlichste ist ...
Zitat:
Original geschrieben von jojoluz
ich habe mal ein mail an audi deutschland gemacht, denn mein händler kannte die option auch nicht. mal schauen was dabei raukommt.
gruss
reto
ich musste gestern audi die stammnummer, erstzulassung und meine adresse per email mitteilen. anscheinend wird audi da aktiv. ich halte euch auf dem laufenden.
gruss
reto
Zitat:
anscheinend wird audi da aktiv. ich halte euch auf dem laufenden.
gruss
reto
Die Ölstandsmessung war eine Option, mit der der Zulieferer (Becker) Audi demonstrierte, was 'machbar' oder 'denkbar' ist.
Die Option wurde aus Kostengründen (so ich mich an die Aussage recht erinnern kann) nicht in die Serie übernommen. Die dazu notowendige Hardware fehlt auch.
Dass der Menupunkt jetzt bei den Avants drin ist, ist ein Fehler, der bei der Weiterentwicklung der MMI-Software (z.B: hält jetzt die CD ja richtig an, wenn man telefoniert) passierte.
Da hat wohl einer ein falsches Include beim Kompilieren verwendet ;-)
6502
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Die Ölstandsmessung war eine Option, mit der der Zulieferer (Becker) Audi demonstrierte, was 'machbar' oder 'denkbar' ist.
Die Option wurde aus Kostengründen (so ich mich an die Aussage recht erinnern kann) nicht in die Serie übernommen. Die dazu notowendige Hardware fehlt auch.
Dass der Menupunkt jetzt bei den Avants drin ist, ist ein Fehler, der bei der Weiterentwicklung der MMI-Software (z.B: hält jetzt die CD ja richtig an, wenn man telefoniert) passierte.
Da hat wohl einer ein falsches Include beim Kompilieren verwendet ;-)
6502
gut möglich. nur, ich werde es nicht einfach akzeptieren wenn diese option plötzlich wieder raus genommen wird. ein problem kann man nicht damit lösen, dass man den menüpunkt deaktiviert. da werden bei audi vielleicht noch einige ins schwitzen kommen.
gruss
reto
Zitat:
gut möglich. nur, ich werde es nicht einfach akzeptieren wenn diese option plötzlich wieder raus genommen wird. ein problem kann man nicht damit lösen, dass man den menüpunkt deaktiviert. da werden bei audi vielleicht noch einige ins schwitzen kommen.
gruss
reto
hm, etwas übertrieben, diese Haltung, finde ich....
* Die Ölstandsmessung über MMI wurde dir beim Abschluß des Kaufvertrags nicht explizit zugesichert - ist also keine zugesicherte Eigenschaft
* In keinem Prospekt oder im Internet wird damit geworben
* In den Bedienungsanleitungen wird kein Wort drüber verloren
* Eine solche (genaue) Ölstandsmessung ist auch keine übliche Funktion, die in jedem Auto vorhanden sein muss oder sollte, damit man es benutzen kann.
Allein aus dem Vorhandensein eines Menupunkts dann auf eine Funktion bestehen zu wollen, ist etwas naiv. Softwareentwicklung ist fehlerbehaftet, das dürftest auch du wissen - aber dann darfst du maximal die Beseitigung des Fehlers selbst verlangen. Und der Fehler ist nicht, dass die Ölstandsmessung nicht funktioniert, sondern daß da ein Menupunkt zu viel drin ist...
Da ist es schon realistischer, Funktionen wie CD-Pause oder SMS-SIgnalisierung bei der FSE oder MP3 zu verlangen. Diese Funktionen wurden zwar auch nicht beschrieben oder beworben - sind aber Funktionen, die in vielen anderen Fahrzeugen - selbst bei Audi - zu finden sind und die man von einem 2004er Fahrzeug der oberen Mittelklasse durchaus erwarten dürfte... :-)
Davon abgesehen: es ist verschwendete Energie, es bringt dir nix - denn ES FEHLT DIE HARDWARE !!!
6502
Hallo Freunde,
hab bei meinem 3.0 TDI BJ 9/2007 auch die Funktion Ölstand im MMI SW: 5150, nur funktioniert sie nicht!.. Das Handbuch schweigt sich aus, der Freundliche wollte sich erkundigen, kam seitdem aber nicht mehr zurück.
Ist wohl unter: "Vorsprung durch Technik" zu verstehen.
Wo kein Sensor verbaut ist, wirste auf Messwerte lange warten können 😉
Fakt is der 4F hat keinen, und die anzeige ist zu deaktivieren !
OK...., im MMI wird kein Ölstand angezeigt, ist ja auch nicht so tragisch, es gibt ja noch einen Peilstab und im schlimmsten Fall die Ölwarnung. Aber messen kann der Wagen den Ölstand irgendwie doch, oder sind die Millimeterangaben im VAGCOM unter Ölstand nicht aktuell gemessene Werte. Ich meine, man könnte sogar das Schwappen des Öls in der Ölwanne an Hand dieser Werte aufzeichnen?! Irre ich mich da?
Schöne Grüße,
ein VAGCOM-FAN
der audi a6 4f kann den ölstand messen,ansonsten wozu der olniveau geber an der ölwanne unten.wohl kaum zum öldruckmessen!
Er ist nur dazu da um rechtzeitig vor zu wenig öl zu warnen bzw die Ölgüte für den Longlifebetrieb festzustellen. Habe mich zurzeit sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Es ist richtig, es ist ein versehen das der Menüpunkt aktiv ist bei einigen Fahrzeugen.
Gruß
Im neuen A4 8K wird Olstand sofort angezeigt. Ohne Wartezeit.