Ölstandsmessung im MMI.

Audi A6 C6/4F

Moin,

eine Frage an die Experten:

Bei meinem A6 3,0 ausgeliefert 04/05 gibt es im MMI unter der Rubrik Car den Punkt Ölstand.

Bei anwahl dieses Punktes erhält man die Antwort

Ölstand wird gemessen.

Messung erst nach kurzer Fahrt (ca. 10 min) möglich.

Es kommt aber kein Ergebnis.

Mache ich etwas falsch die BL sagt nichts zu diesem Thema.

Vielen Dank

43 Antworten

bei mir genau das gleiche problem. habe mich auch schon gefragt was das soll.

danke und gruss
reto

Ölstand hab ich garnicht zum abrufen. Ist das nur bei neuen 4F? Bei 3.0 TDIs? War mal geplant aber hat nie funtioniert?

Mein A6 3.0TDI (9/2004) hat so etwas auch nicht.

wie geschrieben meiner hat das auch.

im MMI unter CAR etwas nach unten scrollen und dann gibt es den menüpunk "ölstand".

gruss
reto

Ähnliche Themen

meiner hat es auch. Bei der Übergabe im Werk (KW15) wurde mir das als neue Funktion beschrieben, die es erst seit Ostern gibt. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert ob nach 10 Minuten Fahrt auch wirklich ein Wert geliefert wird.

bin schon gespannt...
Bekomme heute bei meinem 3.0 quattro (Liefertermin war 10/2004) ein MMI Update.
Vielleicht funktioniert dann ja das und vieles andere, was in den Foren heftig diskutiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von ustief

meiner hat es auch. Bei der Übergabe im Werk (KW15) wurde mir das als neue Funktion beschrieben, die es erst seit Ostern gibt. Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert ob nach 10 Minuten Fahrt auch wirklich ein Wert geliefert wird.

...auch nach 30 Minuten rührt sich nichts...

Zitat:

Original geschrieben von VAG

...auch nach 30 Minuten rührt sich nichts...

ich habs auch schon mal nach zwei stunden versucht...

eines muss ich noch versuchen. ich habs bis jetzt immer während der fahrt versucht. vielleicht gehts erst danach im stillstand. obwohl, dann wäre das menü wärend der fahrt doch sicherlich gesperrt. mal schauen...

gruss
reto

1) die Funktion habe ich nicht in "meinem" MMI - vielleicht bringt ein SW-Update ja irgend wann mal Abhilfe

2) Die Messung ist selbstverständlich nur im Stand möglich. Wie sonst soll der Sensor den Ölstand messen, wenn das Zeug sich wild im Motor verteilt? Bei meinem W210 liess sich der Ölstand immer erst nach einigen Minuten Stillstand anzeigen - die Meldung "Wartezeit einhalten" in Verbindung mit einem blinkenden Uhrensymbol war unmissverständlich.

3) Eine manuelle Messung ist immer vertrauenerweckender als jede elektronische (gell, liebe W211-Fahrer OHNE Ölpeilstab?)

Gruß,
Jetprovost

Also unter O ist bei mir nichts im MMI zu finden. Auch soll ich angeblich seit letzter Woche alle Updates zum MMI haben. Wird also sehr wahrscheinlich nicht nachgereicht.

Ölstand würde nur Sinn machen wenn der Wagen steht und dann noch im kalten Zustand. Vielleicht einfach mal morgens nur Zündung an und nachschaun.

Das ist nen SW Fehler...
Der Menupunkt sollte nicht vorhanden sein und hat auch keinerlei funktion bzw. überhaupt eine deartige Messvorrichtung !
Es gilt weiterhin der Peilstab !
Gibt wohl bald ne neue SW wo der Punkt wieder weg ist !

Lässt sich der Softwarestand des MMI denn nun irgendwie mit Bordmitteln auslesen oder nicht? Gibt es irgendwo eine Auflistung der bisherigen Releases und ihrer Änderungen in Bezug auf die Vorgängerversionen? Sowas wäre sehr hilfreich!

Gruß.
Jetprovost

Nein, eine verlässliche / vergleichbare auswertung der Datenstände ist nur über Diagnose via Werkstatttester oder VAGCOM möglich.

Alles andere ist reine zeitverschwendung und nicht vergleichbar.

Es ist nicht schwer eine Liste an vorhandenen Versionen zu erstellen, sofern ein paar mitmachen, aber änderungslisten wirste nicht bekommen, ausser du arbeitest direkt im Werk in der entsprechenden Abteilung.
Die werkstätten braucht keiner fragen, die kriegen auch keine Infos was wo wie warum geändert wurde nur, "Wenn das Problem > die SW"

@vagtuning: was müssen wir tun? Die Ergebnisse könnten wir ja als separate Rubrik in der Wiki-Datenbank posten? @Duck: was hältst Du davon?

Gruß,
Jetprovost

Deine Antwort