Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölstandsensor defekt ?

Ölstandsensor defekt ?

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 10. April 2012 um 10:35

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

nach laaaaaanger Zeit bräuchte ich wieder mal Tipps von euch .....

folgendes Problem:

Bei meinem A4 8E 1.9TDi (02/2001) leuchtet auf ein Mal im Kombi-Instrument (zw. Tacho und Drehzahlmesser) das Symbol der

Ölkanne "min" auf. (Dort wo normaler Weise der Radiosender angezeigt wird).

Öl ist aber genug drin - hab auch noch zusätzl. eines nachgefüllt. - Also normaler Weise müsste die "Fehlermeldung" ja durch Öffnen und Schließen der Motorhaube quittiert werden, oder ?

Fakt ist, dass jedes mal Starten wieder ein PIIIIIEP kommt und das Symbol aufleucht....

Was könnte theoretisch alles defekt sein ?

(Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen ...)

Falls es der Ölstandsensor ist - kann dieser auch gewechselt werden, ohne dass das Öl abgelassen werden muss ?

Bitte um eure Ratschläge ....

 

Vielen Dank,

Goalkeeper76

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2012 um 12:01

Hallo,

So, Problem (HOFFENTLICH ;-) endlich gelöst:

Wie im Eröffnungsbeitrag von mir zu lesen war, hat ja im KI immer die orange Meldung "Ölstand min." aufgeleuchtet.

-) Ölstandsensor getauscht;

-) Motorhauben-Kontaktschalter im Schlossträger getauscht;

=> Fehler war noch immer vorhanden.

===}> Nach intensiver Fehler-Suche auch den Fehler gefunden:

Es war das Verbindungskabel, welches zum Stecker (gleich hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite) führt, gebrochen.

Ein wenig Lötarbeit war notwendig und jetzt funkt es wieder - es erscheint auch wieder das Fahrzeugsymbol - mit blinkendem

Symbol bei einer offenen Motorhaube - im FIS.

Zur info für all jene, die vielleicht auch ein ähnliches Problemchen haben ...

 

PS.: mit fast 240 tkm auf der Uhr kann schon mal ein Kabel brechen ;-)

(Aber wundern tut es mich nicht, wenn man sieht mit welcher "Gewalt" manche Kablestränge per Kabelbinder "festgezurrt" werden ...

Greetz,

Goalkeeper76

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

@goalkeeper76-Falls es der Ölstandsensor ist - kann dieser auch gewechselt werden, ohne dass das Öl abgelassen werden muss ?

Nein, dieser sitzt unten an der Ölwanne.

am 10. April 2012 um 13:17

Die Anzeige deutet doch primär darauf hin dass es ein Problem mit dem Öldruck gibt.

Ein möglicher Grund ist natürlich zu wenig Öl. Ein Problem mit der Pumpe wäre aber doch auch nicht ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von duracell23

Die Anzeige deutet doch primär darauf hin dass es ein Problem mit dem Öldruck gibt.

Dafür gibt es die Rote Warnleuchte!

Themenstarteram 24. April 2012 um 10:39

Hi an Alle,

kurze Rückmeldung:

Es war der Ölstandsensor! (Habe auch gehört, dass es das KI sein könnte, dann wär's teurer geworden... ;-)

Greetz,

GK76

Zitat:

Original geschrieben von goalkeeper76

Es war der Ölstandsensor! (Habe auch gehört, dass es das KI sein könnte, dann wär's teurer geworden... ;-)

Mann muss ja nicht alles was "Teuer" ist und letzendlich nur "PillePalle" auch Reparieren lassen! (Wenn es das KI Gewesen wäre-Wegen dem Öl-Piep)

am 8. Mai 2012 um 5:37

Ich hab das selbe Problem, seit mein A4 zur Inspektion beim :-) war.

Habe ihn abgeholt und nach ca. 100 km ging die Öllampe an.

Hab dann beim :-) angefragt wie das sein kann, weil vor der Inspektion alles OK war.

Konnte sich da auch keiner erklären.

Jetzt kommt das ca. alle 100km und geht mir ganz schön Augen Sack.

Muss irgendwie was mit dem Ölwechsel zu tun haben.

Also das der Sensor sich nicht neu einstellt oder so.

Werd da heute noch mal hin und wenn die mal wieder zu doof sind direkt zu Audi fahren.

Oder hat jemand ein Tipp wie das weg geht??

Wer noch sehen was VCDS sagt.

am 8. Mai 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Kaempfman72

Ich hab das selbe Problem, seit mein A4 zur Inspektion beim :-) war.

Habe ihn abgeholt und nach ca. 100 km ging die Öllampe an.

Ist der Ölstand denn in Ordnung?

Vielleicht wurde ja nicht genügend Öl Eingefüllt!

am 9. Mai 2012 um 6:07

Ölstand ist alles OK.

Am Öl kann es auch nicht liegen, ist VS.

Vermutlich haben die Idioten den Stecker oder das Kabel beschädigt.

am 9. Mai 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Kaempfman72

Ölstand ist alles OK.

Am Öl kann es auch nicht liegen, ist VS.

Vermutlich haben die Idioten den Stecker oder das Kabel beschädigt.

Ich glaube bei einem Ölwechsel kommt man unbeabsichtigt nicht ran am Stecker/Kabel, ist mir bei meinem zumindest noch nicht Aufgefallen!

Kann gut sein das der Sensor Defekt ist, ist bei Audi eine Krankheit, und nach der SUFU auch kein Einzelfall. Bei mir hat der Sensor nach 6 Jahren den Geist Aufgegeben.

Das der Sensor jetzt aber gerade nach dem Ölwechsel Defekt sein sollte ist schon Komisch, auf jeden fall würde ich das Kabel Prüfen lassen!

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 7:28

Hallo,

So, jetzt bin ich wieder da ...... *snif*

Habe vor ca. einem Monat beim Service eben auch den Ölstandssensor getauscht, da im FIS ja das "orange Zeichen" - "Ölkanne min"

(dort wo normalerweise der Radiosender angezeigt wird) aufgeleuchtet hat. (Obwohl genug Öl drin war)

Ist auch nicht mehr weg gegangen und ein "Quittieren" mittels Öffnen/Schließen der Motorhaube war auch nicht möglich ! => Wo sitzt eigentl. dieser "Motorhaubenschalter" ??

zum Problem:

Gestern abend weggefahren und kurz danach kommt wieder diese verdam..... "Ölkanne min" im FIS - Diese Meldung geht auch nicht mehr weg ....... *grrrrr*

Also ca. 1 Monat ohne "Fehlermeldung" und jetzt wieder !?!?!?

=> Der Ölstandssensor kann doch nicht schon wieder defekt sein ??

Wer kann mir Ratschläge geben, was ich noch prüfen sollte ??

Bitte um Infos !

Vielen Dank,

Goalkeeper76

============================

Audi A4, 8E, 1,9 TDI, 130PS, EZ: 2/2001

am 18. Mai 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von goalkeeper76

Ist auch nicht mehr weg gegangen und ein "Quittieren" mittels Öffnen/Schließen der Motorhaube war auch nicht möglich ! => Wo sitzt eigentl. dieser "Motorhaubenschalter" ??

Wir denn im KI bei Zündung an bzw. laufenden Motor eine Offene Motorhaube Angezeigt?

Denke mal es sollte ein und derselbe Schalter sein :confused:

_________________________________

Zitat:

Original geschrieben von goalkeeper76

=> Der Ölstandssensor kann doch nicht schon wieder defekt sein ??

Wer kann mir Ratschläge geben, was ich noch prüfen sollte ??

Eventuell das Kabel/Stecker Lose, etc.?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 12:41

Hi Ghosting,

hi an Alle,

so, habe ich gerade getestet.

Ausgangslage:

Gleich beim Umdrehen des Zündschlüssels kommt eben die Fehlermeldung "orange: Ölkanne min".

Öffne ich die Motorhaube, wird mir keine offene Motorhaube im FIS angezeigt !?!? Beim Öffnen der Tür bzw. des Kofferraumes

schaltet das Display jedoch um und zeigt ein Fahrzeugsymbol (Draufsicht von oben ;-) und eben eine offene Fahrertür z.B., bzw.

der Kofferraum-Bereich "blinkt" ....

==} Sollte normal nicht auch der Bereich der Motorhaube im Display blinken ??

Könnte es sein, dass eben dieser Motorhauben-Schalter defekt ist ??

*) Wo im Motorraum (bzw. an der Haube) sitzt dieser Schalter ?

*) Wird hier eigentl. auch ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben ?

*) Kann / könnte man diese Schalter tauschen ? Wenn ja, mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen ?

Ich weiß ...... Fragen über Fragen ...... :-(

Greetz,

Goalkeeper76

am 18. Mai 2012 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von goalkeeper76

Hi Ghosting,

hi an Alle,

so, habe ich gerade getestet.

Ausgangslage:

Gleich beim Umdrehen des Zündschlüssels kommt eben die Fehlermeldung "orange: Ölkanne min".

Öffne ich die Motorhaube, wird mir keine offene Motorhaube im FIS angezeigt !?!? Beim Öffnen der Tür bzw. des Kofferraumes

schaltet das Display jedoch um und zeigt ein Fahrzeugsymbol (Draufsicht von oben ;-) und eben eine offene Fahrertür z.B., bzw.

der Kofferraum-Bereich "blinkt" ....

==} Sollte normal nicht auch der Bereich der Motorhaube im Display blinken ??

Könnte es sein, dass eben dieser Motorhauben-Schalter defekt ist ??

*) Wo im Motorraum (bzw. an der Haube) sitzt dieser Schalter ?

*) Wird hier eigentl. auch ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben ?

*) Kann / könnte man diese Schalter tauschen ? Wenn ja, mit welchen Kosten ist in etwa zu rechnen ?

Ich weiß ...... Fragen über Fragen ...... :-(

Greetz,

Goalkeeper76

Fahr am Besten zur Werkstatt wo der Sensor Getauscht wurde und Schildere das Problem.

Die Offene Motorhaube sollte eigentlich im KI Angezeigt werden, glaube nicht das dort die Priorität des Ölsensors in dem Moment wo die Haube Offen ist Vorrang hat. (Anzeige im KI)

Lass auf jeden Fall auch nochmal den FS Auslesen (Wird meisten eh immer zuerst Gemacht)

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 15:07

@Ghosting,

Der Ölstandssensor (orange Ölkanne MIN) wird im oberen Drittel der FIS angezeigt, darunter eben das Fahrzeugsymbol. (siehe auch Beispielbild) - da wo im Beispielbild der Text "USB M-S..." steht, wird mir die Warnmeldung angezeigt.

Wenn die Motorhaube offen ist, sollte doch der "vordere Teil" - eben der Bereich der Motorhaube blinken/leuchten, oder ?

=>Im Fehlerspeicher steht kein Fehler diesbezügl. drin - hab ich gerade von einem bekannten auslesen lassen ...

Wahrscheinlich werde ich den Kontaktschalter (dieser sitzt im Schlossträger) mal tauschen ....

GK76

Beispielbild-fis
Deine Antwort
Ähnliche Themen